Ja das stimmt, gab es die denn auch schon in den 70er
 
Ich habe schon gesehen, dass solche Gibson Kopien bis zu 600 Euro verkauft wurden. Dabei sind die Kopien bekannter Hersteller zwar nicht zwangsläufig besser aber bei Sammlern beliebter.
Das Original hingegen geht schon in mehrere Tausend.
Man muss viel Geduld haben wenn man solche Bässe verkaufen will.
 
Danke erstmal für die Infos, Es könnte schon einer von Sakai sein, nur bei meinem steht oder stand auf dem Headstock nichts in Perlmut drauf,
und wenn Sakai kein Hersteller war, muss Ihn ja dennoch einer hergstellt haben.
 
In den maßgeblichen Jahren des jpanischen Gitarrenbooms (1960-80) gab es zeitweise mehrere hundert japanische Hersteller, die überwiegend mit Auftragsarbeiten beschäftigt waren. Da ein und dasselbe Modell an unterschiedlichste Kunden ging, wurden sie je nach Kundenwunsch mit einer Handelsmarke versehen oder auch blanco versendet, dann konnte der Händler selbst entscheiden, ob er eine 'Trademark' draufmacht oder nicht. Insofern ist es nicht in allen Fällen möglich, ein Modell einem bestimmten Hersteller zuzuordnen.
Die Woolworth Gruppe, denen das Importlabel Sakai gehörte, kaufte ebenfalls bei unterschiedlichen Herstellern ein, ließ aber alle Gitarren und Bässe mit dem Sakai Label versehen. Wie man an unterschiedlichen Quellen lesen kann (z.B. hier) produzierten Kawai/Teisco und auch Moridaira Instrumente mit dem Sakai Badge, man kann aber fast mit Sicherheit davon ausgehen, daß bauidentische Modelle auch unter anderen Handelsnamen (oder eben ganz ohne) in Umlauf kamen.
 
Vielen Dank für die Info.
 
Sieht aus wie eine "Light Version" des Ibanez 2381 ...
Da dürften jede Menge Komponenten gleich sein (auch Pickups) ...
Zumindest die Zeit (um 1972) stimmt bestimmt ...

Gruß
Andreas

EDIT: Kenne jetzt den "Wert" der kleinen Kondensatoren. "8100" (oder 81000?) dürften 810pF sein???
Zumindest sind die kleinen Kondensatoren an den Schaltern seriell eingebaut und da sollten 810pF die Bässe hörbar, aber nicht zu extrem beschneiden???

Werde die Schaltung (mit erteilter Zustimmung von roadman) in meine Schaltungssammlung übernehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Kollegen hier im Forum,

ich bin am überlegen mich von meinem Fender Preci zu trennen und wäre über eine faire Preiseinschätzung dankbar. Ist "Made in Japan", müsste um 1990er Baujahr sein, Seriennummer M016674. Alles noch Original, hat einige Bühnen gesehen und ein paar Dongs, aber ich würde ihn auf keinen Fall als "abgerockt" bezeichnen. Body ist schwarz. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine kurze Einschätzung für mich.

Vielen Dank!

Gruß, Markus
 
Moinsen,

um ein paar Ecken wurde mir ein Darling BG025 Bass angeboten. Die Fotos die ich gesehen habe sind sehr schickt, er versichterte mir das der absolut neuwertigen Zustand hätte... aber bevor ich mich drauf stürze den anzuzocken: Irgendwer schon mal was davon gehört? Google gibt zu dem Modell echt gar nichts her...
Eine grobe Richtung im Sinne von "Custom-Mega-Teile" oder "Asia-Schrott" wäre für den Anfang genug, ich krieg den ja evtl. noch in die Finger... Iwer mit irgend einer Erfahrung mit der Marke? Dankeeee...!
 
Es gibt von Alembic einen Bass mit dem Namen Darling... neu so um die 10T€...
 
i Leute,

heute ein kleines Rätselspiel ;)
Im angehängten Bild sieht man (leider undeutlich, aber ein besseres Bild habe ich leider nicht) einen E-Bass, von dessen Klang ich sehr angetan war.
Leider konnte ich auch nach ausführlicher Recherche das Modell nicht herausfinden.
Ich denke, dass es von der Kopfplatte her ein Fender sein müsste, allerdings kenne ich keinen Fender mit einer 3x links/2x rechts Mechanik.
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Dennis

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
 
Ich denke auch, dass es ein Lakland DJ5 ist. Hatte ich selber mal. Ein spitzenmäßiger Sound.
DJ5.jpg
 
Hi,

ich möcht mein E-Bass verkaufen, da sich meine letzte Punk-Band aufgelöst hat. Wir konnten uns über die Finanzierung von ner Albenproduktion nicht einigen, schade um all die selbst geschriebenen Songs :-(
Ich hab keinen blassen Schimmer, was ich für das Teil damals ausgegeben habe. Weiß jemand Rat, wie ich das recherchieren kann? 4 Saiter, drei Tonabnehmer, Hamer Slammer, made in korea, Seriennummer deutet auf 1994 hin, da hab ich ihn sogar auch gekauft :D

Danke und bassigen Gruß
Joh
 
Hab deine Anzeige gesehen, der Preis ist denke ich etwas niedrig, ich würde 200VB ansetzen. Wenn du nachher zw. 150 und 180 bekommst passt das schon.
 
Lieber Kollegen hier im Forum,

ich bin am überlegen mich von meinem Fender Preci zu trennen und wäre über eine faire Preiseinschätzung dankbar. Ist "Made in Japan", müsste um 1990er Baujahr sein, Seriennummer M016674. Alles noch Original, hat einige Bühnen gesehen und ein paar Dongs, aber ich würde ihn auf keinen Fall als "abgerockt" bezeichnen. Body ist schwarz. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine kurze Einschätzung für mich.

Vielen Dank!

Gruß, Markus
Ist schwierig, da sich immer viele Precis auf dem Gebrauchtmarkt tummeln, und da durch Neupreis-Entwicklungen der Neuzeit im Bereich deines Basses alles Mögliche aus Mexico, Japan und Made in USA gebraucht preislich wild durcheinander angeboten wird.
Ich würde mal auf €500-800 tippen, genauere Einschätzung traue ich mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab deine Anzeige gesehen, der Preis ist denke ich etwas niedrig, ich würde 200VB ansetzen. Wenn du nachher zw. 150 und 180 bekommst passt das schon.
Danke dir für deine Antwort. Habe die Anzeige dahingehend verändert. Danke auch an den Moderator* fürs richtige Einordnen meines Beitrages. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ rowdy75

Danke dir!
 
Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen, alten Warwick Corvette Proline von 1995. Kamm mir jemand helfen und etwas zum Holz und zum Wert sagen?
 

Anhänge

  • IMG_5511.JPG
    IMG_5511.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5525.JPG
    IMG_5525.JPG
    134 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_5527.JPG
    IMG_5527.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_5528.JPG
    IMG_5528.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_5530.JPG
    IMG_5530.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 108

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben