Hi, ich bräuchte eine Wert- und evtl. auch Qualitätseinschätzung für einen Fender Jazz, hab leider keine Fotos aber ich hoff ganz grob gehts auch nach Beschreibung.

Ist ein American Standard Jazz Bass von 1998 (N8 Serial) in Sunburst mit Ahorngriffbrett. Zustand würde ich als 7/10 beschreiben, Hals, Griffbrett und Bünde sehen für das Alter gut aus, aber der Korpus hat einige Macken. Die Elektronik wurde auf aktiv umgebastelt, über die Qualität der Arbeit und der Elektronik kann ich nichts sagen, aber sie funktioniert und klingt gut. Koffer ist dabei aber ist kein original Fender. Der Verkäufer hat 850€ angesagt was mir etwas zuviel vorkommt, aber ich will ihm jetzt auch kein Lowball-Angebot machen sondern halt nur nicht zu viel zahlen schonmal da ichs nicht eilig habe und Jazzbässe nicht so selten sind.

Außerdem würde mich interessieren ob Ende der 90er Fender MIA Bässe generell empfehlenswert sind oder ob ich lieber nach was neuerem schauen sollte. Ich wollte eigentlich nen MIM, aber der genannte ist jetz eben lokal aufgepoppt und da bin ich am überlegen noch etwas draufzulegen.

Danke schonmal,
Martin
 
Hi, ich bräuchte eine Wert- und evtl. auch Qualitätseinschätzung für einen Fender Jazz, hab leider keine Fotos aber ich hoff ganz grob gehts auch nach Beschreibung.

Ist ein American Standard Jazz Bass von 1998 (N8 Serial) in Sunburst mit Ahorngriffbrett. Zustand würde ich als 7/10 beschreiben, Hals, Griffbrett und Bünde sehen für das Alter gut aus, aber der Korpus hat einige Macken. Die Elektronik wurde auf aktiv umgebastelt, über die Qualität der Arbeit und der Elektronik kann ich nichts sagen, aber sie funktioniert und klingt gut. Koffer ist dabei aber ist kein original Fender. Der Verkäufer hat 850€ angesagt was mir etwas zuviel vorkommt, aber ich will ihm jetzt auch kein Lowball-Angebot machen sondern halt nur nicht zu viel zahlen schonmal da ichs nicht eilig habe und Jazzbässe nicht so selten sind.

Außerdem würde mich interessieren ob Ende der 90er Fender MIA Bässe generell empfehlenswert sind oder ob ich lieber nach was neuerem schauen sollte. Ich wollte eigentlich nen MIM, aber der genannte ist jetz eben lokal aufgepoppt und da bin ich am überlegen noch etwas draufzulegen.

Danke schonmal,
Martin
Ab 94 haben die schon Graphitstäbe im Hals. Man könnte dafür immer noch 2/3 des aktuellen Neupreis nehmen.
850 ist günstig und ergibt sich vermutlich durch die Bastelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand sagen wie alt der Bass ist?

Das ist ein Bass aus den frühen Siebzigern aus der 19-er Serie von Aria (Katalog durchblättern). Die Seriennummer hat wahrscheinlich keine Bedeutung und wurde willkürlich gewählt. Wenn bei ihr, wie es bei manchen jüngeren Modellen vorkommen soll, die auch mit einer „0“ oder einer „1“ beginnen, die ersten beiden Zahlen den Monat und die dritte das Baujahr anzeigen würde, dann könnte das vielleicht März 1975 bedeuten. Das könnte zwar noch hinkommen, aber es wäre reine Spekulation. Ich schätze, dass der Bass eher noch etwas älter ist.
Hier ist ein ähnliches Modell zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dir Informationen.
Hier steht dass der Bass rar sein soll!
Heisst das, dass ich hier quasi ein Schnäppchen bekommen habe für 60 Euro?

Lg
COF
 
Ich brauche ein paar Infos und ggf. eine Schätzung zu einem Aria Pro II Bass der Viper Serie (Bilder folgen bei Bedarf): Baujahr frühe 90er, passive PJ, Tone- & Volumeregler, 3-Wahlschalter, Lack (Rot mit Glitzer) ist ein ein paar Stellen abgeplatzt. Das Teil funktioniert elektrisch wie mechanisch, nur die Saiten sind alt, Hals: Ahorn + Palisandergriffbrett

Meine Fragen: 1. made in Japan oder in Korea? 2. Welches Holz wurde für den Korpus verbaut? 3. Was wäre das Teil in etwa wert? (Ich schätze selber irgendwo zwischen 150 und 200€)

Schonmal danke im Voraus
 
Mahlzeit...
...mein erster Post in diesem schönen Forum!




Hab seit mindestens 25 Jahren diese Bässe in meinem Besitz:

Höfner 500/7

DSC01257_Bildgröße ändern.JPG
DSC01252_Bildgröße ändern.JPG


DSC01240_Bildgröße ändern.JPG
DSC01253_Bildgröße ändern.JPG


DSC01256_Bildgröße ändern.JPG
DSC01245_Bildgröße ändern.JPG

DSC01261_Bildgröße ändern.JPG


Kann man hier das Herstellungsjahr eingrenzen?
Wie wird sowas gehandelt?







...und noch einen Klira Twen Star 162 Transition...Herstellungsjahr wohl 1966
http://www.fetishguitars.com/klira-twen-star-basses/klira-twen-star-161-transition/

DSC01281_Bildgröße ändern.JPG
DSC01293_Bildgröße ändern.JPG


DSC01268_Bildgröße ändern.JPG
DSC01288_Bildgröße ändern.JPG


DSC01274_Bildgröße ändern.JPG
DSC01275_Bildgröße ändern.JPG


DSC01284_Bildgröße ändern.JPG


Was könnte der Wert sein?

Beide Bässe funktionieren tadellos und machen alles was sie machen sollen!

salve!
Sam
 
Hui, die sind aber gut erhalten! Da kann sicher unser @Moulin mehr dazu sagen!
 
Der Höfner dürfte auch etwa BJ 1967 sein. Davor wurde noch nicht der 513er Blade Pickup verwendet sondern der 511er Staple und danach nicht mehr das raised logo sondern wieder ein Decal.

Sehr schone Bässe btw!

//
den Verythin kann man knapp vierstellig anbieten, als 66er mit den Staples ist er etwas teurer. Der Klira ist hierzulande leider meist sehr unterbewertet, obwohl er mE der einzige Violinbass aus der Zeit ist, der dem 500/1 ebenbürtig iist, Ich persönlich würde ihn nicht unter 500 veräußern, es ist allerdings fraglich, ob sich der Preis hier erzielen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment ist eher eine ungünstige Zeit um Höfner u. ähnliche Bässe zu verkaufen, deshalb würde ich sie in jedem Fall erst mal nicht anbieten. Die Preise werden langfristig auch wieder steigen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Verkaufen will ich die beiden hübschen gar nicht...wollte nur eine ungefähre Hausnummer wissen.
Den Höfner spiel ich selten, den Klira noch weniger...hab damals für beide jeweils ein gutes Butterbrot berappt...die liegen wohl rum!

@Uli...schöne Seite über Violinenbässe:great:
 
Hallo,

ich besitze einen älteren Bass der Fa. Memphis. Als Gitarrist hab ich leider wenig Ahnung was Bässe angeht und würde gerne wissen was der Bass wert ist und wie er qualitativ einzustufen ist.

Die Verarbeitung erscheint mir hübsch und ordentlich gemacht, Mechaniken und Brücke wirken hochwertig, Sattel aus Messing etc.

Ich habe ihm neue Ernie Ball Hybrid Slinky Saiten verpasst, ihn gereinigt und eingestellt und die Bünde abgerichtet, verrundet und poliert.

Würde mich über Tipps bezüglich Herkunft, Wert und Qualität sehr freuen da ich den Bass höchstwahrscheinlich verkaufen werde.

Viele Grüße,

Christian

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
 
KEINE AHNUNG!

Aber die Machart deutet auf das Ende der 1970er bzw. frühen 1980er hin.
So "in Richtung Aria Bass" (gefertigt in Japan).

Der geschraubte Hals zusammen mit den fünf Mittelstreifen ist natürlich "Blendwerk".

Vermutlich ist der Bass qualitativ so gut wie "begehrte Japaner" jener Zeit. Allerdings steht eben die "falsche Marke" auf der Kopfplatte. VERMUTLICH ist dieser Bass also in Euro weniger wert, als er klanglich und (zu Recht) für den Besitzer wert ist.

Body-Thru Saiten und die Hölzer deuten aber nicht auf eine "Billigvariante"! Dieser Bass lag im "mittleren Japan Segment" ...

VERMUTUNGEN ...
 
Hallo Cadfael,

danke für deine Einschätzung bezüglich Baujahr und Qualität, ich hatte auch etwas japanisches Vermutet.

Wie würdest du denn einen Preis beim Verkauf ansetzen?

Viele Grüße,
Christian
 
Die Marke gab es von den 70ern bis in die späten 80er. Sie war auch für Effektgeräte und Amps bekannt, alles preislich so im Midrange, also kein ausgesprochenes Billigzeugs. Die Gitarren und Bässe kamen zumindest anfangs von Matsumoku, die haben sich nach den hervorragenden Aria Pro II Bässen der SB Serien später aber auch selbst kopiert mit ähnlich gefakten 'neck trough' Modellen mit Schraubhals. Ich glaube nicht, daß man da mehr als 200-300 EUR für bekommen kann und würde ihn insofern behalten, wenn sich nicht zufällig ein solventer gieriger Sammler findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann da preislich nur absolut zustimmen. Ich bin selbst Liebhaber der alten Japaner und immer wieder erstaunt wie das Preisniveau liegt. Bis auf einige Marken (Greco, Ibanez, Tokai etc.) finde ich solche Instrumente fast grundsätzlich unterbewertet. Qualitativ sieht das Teil echt toll aus und hat mit Sicherheit mal um die 400-500 DM gekostet. Aber mehr als die genannten 200-300 € werden wohl nicht drin sein. Mit viel Sitzfleisch um die 300 €. Willst du aber in der nächsten Zeit verkaufen, dann wohl eher um die 200- 250 €.
 
Danke @Uli und @Torblerone !!!
Die Preisfrage hätte ich nicht beantworten können, halte eure Einschätzung (und meinen Text ohne konkrete Preisangabe) aber für richtig. Und selbst der Name Aria bzw. Matsumoku fiel!

Meine erste Band hatte ich 1978 und der Gitarrist hatte auch eine "ähnliche Aria Gitarre", aber mit "schwülstigem unteren Horn" ...

Ich denke die Idee der Edelmarke Alembic (Non-plus-Ultra jener Zeit) kam den Japanern sehr entgegen, da man mit schmaleren Echtholzstücken Instrumente herstellen konnte ...

Der P-Pickup mit zwei Gibson Poti-Knöpfen ist natürlich "simpel" ...
Daher vermutlich eines der unteren "Mittelklasseinstrumenten" ...

Vielleicht würden noch die schwarzen PU-Kappen etwas aussagen, denn Anfang der 1980er waren die cremefarbigen DiMarzio Kappen "Ziel der Japaner".
1983 hätte man den P-PU per Minischalter vielleicht noch seriell-parallel geschaltet ... :D
 
Schon seit zwei Stunden in den Kleinanzeigen. Link poste ich nicht einfach Fender Bass eingeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fraglich ob man in die Preisregion kommt. Ich ab grad `nen Thread bei Talkbass zu Memphis Bässen entdeckt und dort schwanken die Preise zwischen 50 und 75 Dollar.......
 
Kann man mE nicht unbedingt vergleichen. Der amerikanische Markt hat bei Gitarrenmarken seine eigenen seltsamen Regeln, weshalb man auch umgekehrt manches drüben gut verkaufen kann, was man hier nicht losbekommt.
 
bekomme in 3-4 Wochen nen preci ohne Headstock-Logo, Vorbesitzer wusste nischt, habe nur dieses Foto, meine Schätzung wäre entweder "alt deutsch" -> Musima etc. oder 70s Japan (Aria oder sowas)

Was meint ihr?

65buckspbass.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben