Beim "drehbaren Halseinstellstab" würde ich auf die CSSR oder DDR (Musima) tippen - kann mich da aber auch schwer irren!!!
Japan (Aria) will ich nicht ausschließen. 1975-85 würfte passen ...

Baujahr nach 1973, da vorher der "Thumb Rest" ein "Tug Bar" (also beim Original unten und nicht oben) war ...

Wichtig ist der Pickup, da bis ca. 1975/77 meist "wilde Pickup-Interpretationen" verbaut wurden. Erst ab der Mitte der 1970er verbaute man Pickups, die dem Original weitgehend entsprachen ...

Wir haben bestimmt unsere Experten, die mehr als raten können ... :great:
(aber man darf ja mal "Donnerstagslotto" spielen)
 
danke erstmal, ich warte mal ab bis er hier ist und mache n paar detailfotos. vllt. hat er ja das steel adjustable truss rod dings auf der halsplatte, das ist immer ziemlich eindeutig für japan
 
Foto von Elektrik/Potis ...
Das hilft meistens auch bei der Wahl zwischen Asien und Europa (solange das Instrument früher als ca.1980 ist) ...
 
das steel adjustable truss rod dings auf der halsplatte
Damit ließe sich der Bass sogar ziemlich genau auf Matsumoku eingrenzen. Fujigen hat auch noch ein paar gute Identifizierungsmerkmale. 6-Punkt-Halsverschraubung würde auf Morris hindeuten....
Warten wir mal auf Bilder.:)
 
Der ist vor ein paar Wochen schon mal im ebay Thread aufgetaucht. Ein absurd hoher Preis für so ein verbasteltes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Forum,

ich besitze einen der 1991 5-string Broadneck Boire Warwick Dolphins Pro I.
Der Bass war immer mein Traumbass, obwohl er schon ein schweres Biest ist.
Mittlerweile tanze ich auf so vielen Hochzeiten (Saiteninstrumenten), dass ich mich frage, ob so ein hochpreisiges Einzelinstrument noch das richtige für mich ist.
Hat jemand von Euch eine grobe Ahnung, wo der Preis für so ein Instrument liegt, bzw. wen ich fragen kann?
Ich bin noch nicht durch mit meiner Verkaufsentscheidung - das würde definitiv auch weh tun.
Das Instrument ist bis auf einen Abrieb der Vergoldung des Tailpieces und leichten Gebrauchsspuren am Rücken near mint, würde ich sagen.
dolphin_2014.jpg

Anbei ein Photo, vielen Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße
Christian
 
Hallo Dolphin Pro-1

$3100 Shipped and insured Continental US.
so wird er in den USA gehandelt:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also grob 2500-3000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Diesen einen internationalen Verkauf hatte ich über googlen auch gefunden. Auch noch ein/zwei andere, das war's dann aber auch. Bei 2.500 Euro aufwärts würde ich ihn wohl gehen lassen müssen.
Vermutlich kommt es bei so einem Sonderteil bei dem möglichen Preis auf die akute Nachfrage derzeitiger Sammler an. Ist halt kein Fender...
Kennt jemand von Euch vielleicht Second-Hand-Basshändler, die solche Teile einschätzen könnten und / oder sinnvolle Bass-Verkaufsforen ausser hier und ebay / ebay Kleinanzeigen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
Bei einem "Händler" bekommst du nicht deinen gewünschten Preis.Du müsstest einen "Musikinstrumente Gutachter"auf suchen der
könnte eine "Schätzung" abgeben.Für deinen Bass brauchst du einen Sammler der Zahlt vielleicht deinen Wunschpreis.Da musst du Zeit
mit bringen beim Verkauf.
 
Mal so aus Neugierde: zahlt ein "Sammler" wirklich 2,5K bis 3K für den Dolphin? Da sind ja doch schon Dings und Dongs dran, die Pickups sehen etwas abgegriffen aus, bei wirklichen Sammlern würde ich da eher erwarten, dass die die Teile nur im Bestzustand haben wollen? Spieler hingegen werden wohl aufgrund des Zustands sicherlich den Drang verspüren den Preis nach unten zu korrigieren...

Ich weiß auch nicht, ob der amerikanische Markt 1:1 mit dem deutschen Markt zu vergleichen ist, in Deutschland gibt es vermutlich mehr alte Delphine als in den USA (geschmacklich ist dies- und jenseits des Atlantiks sicherlich auch der eine oder andere Unterschied zu finden), entsprechend wäre die Frage, ob man in Deutschland das selbe Preisniveau annehmen darf wie in den USA?
 
Es steht (vermutlich) außer Frage, dass ein alter Dolphin ein toller Bass ist!
Aber es steht aber eben nicht Fender, Alembic oder Gibson auf der Kopfplatte ...

Im Gitarrenbereich gab es auch eine (vermutliche) Ibanez, aber Ibanez schrieb teilweise seinen Namen nicht auf die Instrumente. Das mindert den Wert (bei gleicher Qualität einer Mid-70s Ibanez) enorm ...

Den amerikanischen Markt kann man überhaupt nicht mit dem deutschen MArkt vergleichen ...
Es gibt unterschiedliche "Erinnerungen" (warum ja auch ein Ibanez Blazer Bass, Cimar Jazz Bass oder Peavey TXX Bass in D extrem hoch gehandelt wird).
 
Ja, ich denke, das stimmt, dass der amerikanische Gebrauchtmarkt nicht mit dem deutschen zu vergleichen ist, was die Nachfrage (und somit die Preisgestaltung) angeht. Das mit den "Erinnerungen" stimmt auch (jedenfalls bei mir). Für das Teil werden sich wahrscheinlich nur punktuell Liebhaber finden. Ich selbst habe den Dolphin von ebay und war seinerzeit (zur Verwunderung des Verkäufers) der einzige Interessent. Mal sehen, wie ich das angehe. Vielen Dank für Eure Kommentare!
Christian
 
Schönen guten Tag an alle Bass-Enthusiasten,
ich habe seit langen einen Höfner-Bass von meinen Großvater in Verwahrung. Diesen möchte ich nun veräußern. Dies ist aber nicht ganz so einfach wie erhofft. Ich hoffe man kann mir in diesen Forum weiterhelfen. Schon mal vielen Dank vorab für eure Bemühungen!
Der Bass müsste zwischen 1960 und 1970 erstanden worden sein. Der Koffer müsste auch aus dieser Zeit stammen. Der augenscheinliche Zustand kann von mir Leihenhaft als gut bezeichnet werden. Keine Risse oder Lackschäden. Die Funktion kann ich leider nicht überprüfen, aber gehen wir einmal von einem funktionalen E-Bass aus. Eine Reparation kann am Bass ausgemacht werden. Am Kopf wurde ein Stimmflügel „geklebt“.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- Wert von dem Bass
- Wo verkaufen (Online/Forum oder jemand kennt eine gute Adresse im Raum München)

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich mich mit dieser Materie nicht auskenne.


IMG_0296.JPG
IMG_0291.JPG
IMG_0294.JPG
IMG_0290.JPG
IMG_0287.JPG
IMG_0293.JPG
IMG_0261.JPG
 
Hi, willkommen im Forum!

Ich ruf mal einen der Beatle-Bass-Experten hinzu ;)
@Uli ;)
 
Vielen Dank Peter55
 
Hallo Zusammen,

Hoffe ich bin hier richtig?

Ich habe 3 Bässe bei mir rumliegen aber so gar keine Ahnung von der Materie und ich würde diese gerne veräussern.
Alle 3 hatte ich an meiner Anlage dran und aus dem Kopfhörer kamen auch Töne...
Ob die Töne gut waren oder nicht kann ich leider nicht beurteilen - klang aber nach Bass...

Könnt Ihr einschätzen was die (noch) wert sind?

Bass #1 – Musima deluxe 25B:

- Das Ding sieht ein wenig mitgenommen aus - Rock'n'Roll halt.
- Es fehlen hier und da ein paar Schrauben.
- Eine Saite hängt schlapp runter und über den Saitenspanner (???) lässt sie sich aber auch nicht mehr richtig spannen.

Ein Link mit weiteren Bildern findet Ihr hier!

DS2_4365.JPG


Bass #2 Fenix By Young Chang

- der sieht eigentlich noch ganz passabel aus.

Für weitere Detail-Bilder klickt hier!

DS2_4341.JPG



Bass #3 – irgendwas fretless ??? - wie ich herausgefunden habe

- Steht nirgends ein Name drauf.
- Der Bass sieht ziemlich schön aus (finde ich)
- Ein schönes Holz - vielleicht Nuss oder ähnliches.
- Hat keinen grossen Klinke Stecker wie die anderen - irgendwas altes - musste ein Cinch Kabel aufschneiden und basteln um zu hören.

- Für weitere Detail-Bilder klickt hier!

DS2_4338.JPG


Vielleicht könnt Ihr eure Profi-Meinung das sagen..

Danke
 
Hi, willkommen im Forum!

Ich ruf mal einen der Beatle-Bass-Experten hinzu ;)
@Uli ;)
Hallo,
ich bin momentan etwas im Streß und habe daher nicht viel Zeit. Die Bauform der Pickups weist auf die Produktionsjahre 1965/66, der Herstellungsstempel im Poti bestätigt das, er ist aus der 35. Woche 1964. Der Bass dürfte also aus der ersten Hälfte 1965 stammen. Wenn die Beschädigung am Tuner der einzige wirkliche Mangel ist, würde ich ihn für mindestens 1200 EUR in ebay einstellen.
Da ich wie gesagt nur kurz drüberschauen konnte, kann vllt @Moulin auch eine Meinung abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönen guten Tag an alle Bass-Enthusiasten,
ich habe seit langen einen Höfner-Bass von meinen Großvater in Verwahrung. Diesen möchte ich nun veräußern. Dies ist aber nicht ganz so einfach wie erhofft. Ich hoffe man kann mir in diesen Forum weiterhelfen. Schon mal vielen Dank vorab für eure Bemühungen!
Der Bass müsste zwischen 1960 und 1970 erstanden worden sein. Der Koffer müsste auch aus dieser Zeit stammen. Der augenscheinliche Zustand kann von mir Leihenhaft als gut bezeichnet werden. Keine Risse oder Lackschäden. Die Funktion kann ich leider nicht überprüfen, aber gehen wir einmal von einem funktionalen E-Bass aus. Eine Reparation kann am Bass ausgemacht werden. Am Kopf wurde ein Stimmflügel „geklebt“.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- Wert von dem Bass
- Wo verkaufen (Online/Forum oder jemand kennt eine gute Adresse im Raum München)

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich mich mit dieser Materie nicht auskenne.


Anhang anzeigen 551731 Anhang anzeigen 551732 Anhang anzeigen 551733 Anhang anzeigen 551734 Anhang anzeigen 551735 Anhang anzeigen 551736 Anhang anzeigen 551737

Entscheidend für den Wert ist der Sitz des Halses. Der schwebt über dem Korpus und zwischen Hals und Korpus muss ein Spalt sein.
Ist der Bass perfekt würde ich ihn sogar mit 1400 ansetzen.
Das Problem ist, es gibt viele auf dem Markt, aber nicht viele gute.
Man muss beim Verkauf auch Geduld haben.

Auf diesem Bild ist der Spalt fast weg und das Richten kostet dann 300 Euro.

20160515_070045.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben