Aus den 80ern oder gar 70ern ist er definitiv nicht. In den 70ern wurden diese offenen Tuner nicht verwendet und der Pickup hatte noch eine 'Höfner' Gravur an der bezeichneten Stelle.
In den 80ern war das Pickguard noch nicht auf den Korpus geschraubt sondern an der bezeichneten Stelle mit einem Stift in der Ebenholzbrücke eingehängt.
Der Blade Pickup wurde bis 1996 verwendet, Anfang der Neunziger hatte man kurzzeitig japanische Tuner. Daher tippe ich auf etwa '93.

hof02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

bin neu hier und habe direkt mal eine frage.
ich habe eine ruokanga geerbt und bin mir nun über deren wert nicht im klaren...wäre lieb wenn da jemand helfen kann. :) DANKE!!
beschreibung:
IMAG0063.jpg
IMAG0058.jpg
 
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort! :)
 
Sieht mir eher wie "Sweet Cherry" als wie "Sweet Amber" aus ...
(eher Süßkirsche als Bernstein)

Ansonsten kann ich leider nichts beitragen ... :redface:
 
Hallo Envy, willkommen im Musiker-Board!

Ich würde mich mit dieser Frage direkt an den Hersteller wenden.

http://ruokangas.com/models/steam/

Ps, was mich wundert ist die Beschreibung der Pickup Konfiguration PJ, bzw. HS.
Mögilcherweise ein staggered Pickup in der Hals Position.
Optisch sieht es wie eine JJ (Jazz Bass) Konfiguration aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da leider garnicht aus .. soweit ich weiß wurde das gute Stück vor nicht all zu langer zeit nach Finnland geschickt für eine Verbesserung..allerdings finde ich dazu weder eine Rechnung noch kann ich durch das vorhanden Datenball sagen ob und wenn, was da geändert wurde
 
Beim Hersteller?
Der sollte in dem Fall doch mit der Seriennummer etwas anfangen können.
 
Kannst Du Englisch? Dann sollte Dir der Hersteller weiterhelfen können ...
Seriennummer und Bild(er) als "Echtheitszertifikat" helfen da ...
Solche "Schmieden" (positiv gemeint!!!) kümmern sich normalerweise um "Babys", die sie in die Welt entlassen haben ...
 
Dann werde ich mal mit denen in Kontakt treten. :)
Vielen lieben dank an alle Helfer :):)
 
Der Hersteller sollte bestimmt mit der Seriennummer das Instrument identifizieren können.
Definitiv ein interessantes Instrument, sieht man nicht alle Tage.
Das sind auf jeden Fall Custom Instrumente, auch wenn sie ggfalls für den Markt gefertigt wurden.

Ich nehme an, das Hals Pickup ist ein Split Coil in Jazz Bass Cover.
Wie zum Beispiel ein Fender Super 55.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-06-02 at 8.48.09 AM.png
    Screen Shot 2017-06-02 at 8.48.09 AM.png
    237,9 KB · Aufrufe: 178
Ich hab das mal in den richtigen Sammelthread rübergeschubst. :D
Der Juha ist ein super netter, hilfsbereiter und kompetenter Typ, der wird dir auf jeden Fall weiterhelfen können. Ein guter Freund spielt eine Mojo Classic, der Mann baut wirklich grandiose Instrumente. :great: Insofern schonmal herzlichen Glückwunsch zum Instrument. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer bitte ist Juha?

und ENVY bist Du Bassist?
 
Hast Du den Herstellerlink weiter oben mal angeklickt? ;)


Tut mir leid das ich kein Insider bin. Ja auf der Seite findet man irgendwan Juha Ruokangas!


Ist das wichtig? Es geht hier um den Bass, nicht um den Eigentümer.

Envy hat den Bass geerbt, und es würde mich interssieren. Ich kann doch fragen :weird:
 
Klar kannst Du, ist hier aber OT. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus den 80ern oder gar 70ern ist er definitiv nicht. In den 70ern wurden diese offenen Tuner nicht verwendet und der Pickup hatte noch eine 'Höfner' Gravur an der bezeichneten Stelle.
In den 80ern war das Pickguard noch nicht auf den Korpus geschraubt sondern an der bezeichneten Stelle mit einem Stift in der Ebenholzbrücke eingehängt.
Der Blade Pickup wurde bis 1996 verwendet, Anfang der Neunziger hatte man kurzzeitig japanische Tuner. Daher tippe ich auf etwa '93.

Anhang anzeigen 560273

Nach weiterer Recherche scheint sich deine Vermutung zu bestätigen, danke dir! Anscheinend ist "Ö" statt "O" in Höfner ein Hinweis, dass er nicht jünger als Mitte der Neunziger sein kann..
Hast du eine Vorstellung davon, was das Modell damals gekostet hat, bzw. was es heute noch wert wäre?
 
Nach weiterer Recherche scheint sich deine Vermutung zu bestätigen, danke dir! Anscheinend ist "Ö" statt "O" in Höfner ein Hinweis, dass er nicht jünger als Mitte der Neunziger sein kann..
Ein 'o' statt einem 'ö' ist ein Hinweis darauf, daß das Instrument für den amerikanischen oder britischen Markt hergestellt wurde. Der Grund war hauptsächlich, daß Firmennamen mit deutschen Umlauten nicht in der Presse beworben werden konnten, weil es diese Zeichen in den dortigen Druckereien iaR nicht gab. Auf dem kontinentaleuröpäischen Markt wurden Höfner Gitarren fast immer mit 'ö' geschrieben. Ein Hinweis auf den Herstellungszeitraum ist das insofern eher weniger. Das ist eher das auf dem Korpus festgeschraubte Pickguard oder auch die offenen Tuner, was beides erst ab 1990 wieder verwendet wurde. Genaueres, wie bereits erwähnt, hier.

Hast du eine Vorstellung davon, was das Modell damals gekostet hat, bzw. was es heute noch wert wäre?
Was es damals gekostet hat, ist für den heutigen Marktwert nicht zwangsläufig von Bedeutung. Der Markt der Vintage-Instrumente hat seine eigenen Regeln, wobei man zu Vintage bei Musikinstrumenten iaR alles vor 1980 zählt. Das meiste, was danach produziert wurde, nutzte neuere Maschinen und Komponenten, sogar Knochenleim und Nitrolack verschwanden. Deshalb erzeugen Instrumente der Post-80er das Gefühl, ein Instrument dieser Bauart jederzeit wiederbeschaffen zu können, was meistens hohe Marktpreise verhindert.
1980 hat so ein Bass in den USA 750$ gekostet, der $ stand damals auf rund 2DM, also wird er - shipping abgezogen - etwa 1300DM gekostet haben. 10 Jahre später wird er sicher schon die 2TDM Marke erreicht haben, ich glaube aber eher nicht, daß man für einen 90er Jahre 500/1 heute mehr als 1000€ bekommen kann, zumindest nicht in Kennerkreisen.
 
Wie es sich für einen Neuling gehört,
stelle ich mich hier kurz vor.


Ich heiße Chris
komme aus BW, Richtung Bodensee...

Ich hoffe darauf hier durch das Forum Kontakte zu knüpfen,
mein Wissen weiter zu geben,
Und neues zu erfahren.


Anbei mein Bass.

Inspiration pur!

Kann jemand was dazu sagen?
Was dieser für einen geschätzten Wert hat ?

Marke ESP
Model Horizon
BJ müsste ca 1990-1992 sein.
Aktive

Vielen Dank vorab

Grüße

IMG_0163.JPG
IMG_0165.JPG
IMG_0167.JPG
IMG_0168.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben