marquis harmony bass unter google eingeben.
 
Tut der Halsspannstab noch seinen Job und sind die Bünde noch brauchbar?

Falls ja: Macht es Spaß, den trocken zu spielen?

Falls immer noch ja: Geht die Elektronik noch und klingt das Teil am Amp zumindest OK?

Wenn immer noch kein nein: Neue Saiten drauf und das Ding spielen. Wenn er gefällt ggf. über moderates Pimpen nachdenken, ansonsten für ein paar Ocken verticken.
 
Servus,

bei meiner Suche nach einen Fender Jazz Bass ist mir der hier über die Füße gelaufen:

Bass1.JPG


Angeblich Fender Japan aus Fujigen aus den 90'er Jahren, Seriennummer S0025XX, soll über 500€ kosten.
Ich würde ein schwarzes Schlagbrett nachrüsten, aber ansonsten gefällt er mir.

In den im Internet zugänglichen Fender Japan Katalogen finde ich diese Farbkombi aber nicht, nur das "normale" 3 Tone Sunburst.
Kann mir jemand weiterhelfen in welchm Jahr der produziert wurde, was er gekostet hat und den heutigen realistischen Preis?

Grüße,

Michi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein größeres Bild:

Bass.jpg


Grüße,

Michi
 

Anhänge

  • Bass1.JPG
    Bass1.JPG
    1,4 KB · Aufrufe: 195
Servus,

bei meiner Suche nach einen Fender Jazz Bass ist mir der hier über die Füße gelaufen:

Anhang anzeigen 629199

Angeblich Fender Japan aus Fujigen aus den 90'er Jahren, Seriennummer S0025XX, soll über 500€ kosten.
Ich würde ein schwarzes Schlagbrett nachrüsten, aber ansonsten gefällt er mir.

In den im Internet zugänglichen Fender Japan Katalogen finde ich diese Farbkombi aber nicht, nur das "normale" 3 Tone Sunburst.
Kann mir jemand weiterhelfen in welchm Jahr der produziert wurde, was er gekostet hat und den heutigen realistischen Preis?

Grüße,

Michi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein größeres Bild:

Anhang anzeigen 629211

Grüße,

Michi

Nennt sich Foto Flame Serie.

https://www.talkbass.com/threads/foto-flame-fender-bass.745479/
 
Falls auf dem Hals "Made in Japan" steht, dann ist er mit Sxxxxxx aus 1994/95, falls "Crafted in Japan" plus Sxxxxxx, dann aus 2005/2006. Nur die frühe Serie 1994/95 ist bei Fujigen gebaut worden, die späteren bei Dyna und Tokai, sind aber ebenfalls sehr solide Instrumente.

Bei Fujigen gab es verschiedene Serien pro Modell, z.T. einfachere Mechaniken und Keramik-PUs, die wertigeren hatten US-AlNiCo PUs und Mechaniken mit großer Grundplatte. Um das herauszufinden, musst Du den Hals abschrauben, auf Halsfuss und ggf. in der Halstasche sind oft diese Infos vermerkt, als US-Serie.

500Euro sind angemessen, vorausgesetzt, Halsstab ist funktionsfähig und Bünde sind noch so bei 80%. Bei Import aus dem Nicht-EU-Ausland ggf. die CITES Bestimmungen bei der Einfuhr beachten, das Griffbrett ist ja aus Palisander (Dalberga latifolia pp.), zum Glück kein Rio-Palisander, (Dalberga nigra) wurde seit 1992 in Japan nicht mehr verbaut.
 
Servus,

das ging ja schnell, danke für die Infos!

Habe noch mehr Bilder gefunden, auf dem Hals steht: "Made in Japan":

Bass2.jpg


@ Bass Fan: Lässt sich anhand der Mechaniken auf die Serie, die Pickups und die Ausstattung schließen?

Bass3.jpg


Grüße,

Michi
 
Michi,

das spricht für die Japan Ausführung mit den "kleineren" Mechaniken, Keramik PUs und Linde (Basswood) Body. Muss klanglich kein Nachteil sein, kannst Du den Bass anspielen?

Nachtrag:

So sehen die "großen" Mechaniken der Fujigen US Serien aus, das Bild ist ebenfalls von einem JB aus 1985.

mechaniken US.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Bass Fan,

ich kann den Bass anspielen, wahrscheinlich morgen.
Hast Du einen Link zu einem Katalog von damals, am besten mit damaligem Preis?
Danke für das Bild.

Grüße,

Michi
 
Kataloge habe ich keine, aber nach meinen Unterlagen lag die US Ausführung bei 75.000 Yen, das sind heute 600Euro, die JP Ausführung bei ca. 60.000 Yen, entsprechend 480Euro. Es ist aber kaum zielführend, damalige VKs mit heutigen Wechselkursen hochzurechnen. Geh mal auf ebay und frage die Verkäufe von Fender Bässen Made in Japan ab, dann erhältst Du ein realistisches Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Mittag

Kann mir jemand etwas über die Marke GMP sagen? Scheint ein US-Produkt zu sein.
Dabei gin ge es um dieses Modell siehe Bild. Hierzulande findet man kaum Infos.

Danke schon mal.

Download.jpg
 
Vielen Dank Bass Fan!

Ja die Seite ist etwas schwierig gestaltet.
Ich finde auch keine Model-History.
Es scheint mir dass GMP hochwertige Materialien verbaut.
Die niedrige Seriennummer #104-95 lässt erahnen, dass
GMP wohl nicht in Massen wie mittlerweise PRS produziert und wohl am
Export nach Europa nicht interessiert ist. Aber das ist nur spekuöation.
Dieses Modell scheint das 104te von 1995 zu sein.

Download (1).jpg
 
War nur ein Hinweis auf der Saite gesucht habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Seite kannte ich schon, die spezielle angebotene Farbgebung habe ich jedoch noch in keinem Katalog gefunden.
Konnte den Bass leider noch nicht anspielen, bin mir auch nicht sicher, ob ich Fotofake möchte.
Eigentlich tuts für mich ein Bass ohne optischen Gimmicks auch.
Was kann der besser als ein aktueller Fender Standard Jazz Bass, der ja nur ca. 100€ mehr kosten würde?

Grüße,

Michi
 
[...]
Was kann der besser als ein aktueller Fender Standard Jazz Bass, der ja nur ca. 100€ mehr kosten würde?
[...]

Nix. Ich halte den, ehrlich gesagt, für überteuert.

Grüße, Pat
 
Moin Leute,

Ich habe diesen bass for ca. 3 Jahren für ungefähr 300€ von einem freund gekauft, jetzt würde mich mal interessieren was für ein modell es ist.. (ist nämlich nirgendwo zu finden)

Ich weiß, der Hersteller ist career und der bass hat 5 Saiten..wenn ihr mehr als das wisst könnt ihr das ja mal schreiben (Marktwert wäre auch interessant :D)




Vielen Dank schonmal :D

Joey
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben