Sieht mir nach späten 70ern aus... davon hab ich leider keine Kataloge. Vllt hat @History da was...
60er ist es auf keinen Fall, die Amis wurden mW erst kopiert, als die British Invasion längst vorbei war.
 
Hallo alle miteinander,

Ich würde gerne ein paar Infos zu meinem Fender Bass haben, er soll wohl von um 1993 sein. Es sind nicht mehr die Originalen Tonabnehmer Und Regler, aber vielleicht könnt ihr mit mehr zu dem Rest sagen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet.

Gruß Jana
9EF5A04C-A76D-4749-86C4-FFB0EC60DCA4.jpeg
3724ABDC-F4EE-478F-8DE5-0082C52AB82A.jpeg
E2B37F65-2BB3-441F-A3D0-575CD9C326DD.jpeg
A736E539-CEF4-42A9-BBD0-3F50741D0D26.jpeg
9239DCC9-DCB5-4402-BFF0-C2BA6D8C36C4.jpeg
BF0759F9-D489-454B-8B38-F9B862467213.jpeg
C222E20F-C1E1-408C-BEBF-3AF5C7E5FF3C.jpeg
 
Müßte sich mal @Moulin oder @Cadfael anschauen, ich hab da zu wenig Ahnung von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Rest ist ein Jazz Bass, die PUs und Regler sehen laut Fotos original aus, die Halsneigung (nicht Krümmung!) lässt sich über die kleine Schraube an der Halsplatte einstellen, über die Farbe kann ich nichts sagen, sieht aber für mich auch original aus - alles in allem, ein solider Bass, ein ordentliches Arbeitstier!

Bin aber über die 22 Bünde etwas verwundert, meine Jazz Bässe haben alle nur 20 Bünde.
 
Müßte sich mal @Moulin oder @Cadfael anschauen, ich hab da zu wenig Ahnung von.

Von 1990er Fender habe ich wenig Ahnung...
Schaut aber alles gut/stimmig aus.

Die Farbe KÖNNTE Midnight Blue sein???
 
Hallo alle miteinander,

Ich würde gerne ein paar Infos zu meinem Fender Bass haben, er soll wohl von um 1993 sein. Es sind nicht mehr die Originalen Tonabnehmer Und Regler, aber vielleicht könnt ihr mit mehr zu dem Rest sagen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet.

Gruß Jana
Anhang anzeigen 633136 Anhang anzeigen 633137 Anhang anzeigen 633138 Anhang anzeigen 633139 Anhang anzeigen 633140 Anhang anzeigen 633141Anhang anzeigen 633142

Das ist ein American Standard Jazz Bass. Zu dem Zeitpunkt hatten die diesen tiefer eingeschnitten Korpus und 22 Bünde.
Später hieß der Bass dann Jazz Bass Deluxe und der Standard wurde wieder mit 20 Bünden gebaut.
Unterscheiden kann man die gut weil der später erschienene Deluxe den Zugang zur Halsspannschraube nicht mehr an der Kopfplatte hatte.
 
Nachtrag: Die Farbe ist wahrscheinlich Midnight Purple.
 
Noch vergessen.
Gebaut wurde der American Standard Jazz Bass in dieser Form von 1989 bis 1993.
Mit dem Modelljahr 1994 kamen die Carbonstäbe als Einlagen in den Hals wodurch der Zugang zur Halseinstellschraube von der Kopfplatte nach unten verlegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, es kommt kleckerweise und interessiert vielleicht auch niemanden mehr...
Der Korpus war damals entweder aus Erle oder aus Pappel.
 
Eine Frage an die Bass-Spezialisten:

Ich bin selbst Gitarrist und die Zeiten, wo ich auch den Bass gezupft habe, liegen sehr lang zurück.
Nun habe ich im Zuge des Ankaufes mehrerer Instrumente auch einen Bass mit erworben, den ich nicht zuordnen kann und zu dem sich so gut wie nichts im Web findet.

Es ist dieser wirklich sehr schöne und hochwertig gebaute K&K Bass:

38 K&K Bass 02.jpg


38 K&K Bass 03.jpg


38 K&K Bass 05.jpg


38 K&K Bass 07.jpg


Holz und verwendete Komponenten machen einen sehr hochwertigen Eindruck und auch klanglich ist der sehr gut, sofern ich das als nicht-Basser beurteilen kann.

Der einzige Hinweis, den ich finden konnte, hat mich zum slowakischen Bassbauer Aloiz Krajicek geführt, über den man dann aber auch nichts weiteres mehr findet.
Nur im Zusammenhang mit Bässen unter dem Label "Nigar" scheint der noch auf.
Zwei Bässe unter K&K konnte ich finden, mit eigenwilliger Form und noch eigenwilligerer Kopfplatte, aber scheinbar auch hochwertig.
Aber zu meinem Modell ist nichts zu finden, keine Bilder, keine sonstigen Daten.

Ich nehme auch nicht an, dass ein Zusammenhang mit den Akustik Bass Tonabnehmersystemen gleichen Namens besteht.
Nun daher meine Frage: Was habe ich denn da eigentlich?

Für jede Info wäre ich dankbar. Preis und Wert spielen keine so große Rolle, da ich beabsichtige, ihn zu behalten, weil er mir ausgesprochen gut gefällt. Interessant wäre eine ungefähre Einordnung dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist schon mal hilfreich. Ich bin zwar kein facebooker, aber der spärliche Inhalt der Seite ist öffentlich zugänglich. Zumindest das Logo stimmt mit meinem Bass überein.
Lojzo könnte eine andere Form für Aloiz sein.
 
Da hast du wohl recht... so weit hab ich gar nicht gedacht. Da er zwar progressiv genug ist, um auf facebook zu erscheinen, andererseits aber keine offizielle Webseite zu haben scheint, auf der man den Bass nachschlagen könnte, wäre es auch möglich, daß er grundsätzlich nur Prototypen baut.
Im ersten Link ist ja unten eine Kontakt Mail angegeben, vllt fragst du ihn einfach mal an, englisch wird er wohl können.
 
Der letzte Eintrag auf der Seite datiert allerdings aus 2012! Ich versuch mal mein Glück.
 
naja, bei solchen Internet-Verweigerern muß das nichts heißen. Vllt hat ihm ein Freund die Seite eingerichtet, damit er wenigstens irgendwie im Netz präsent ist, er selbst schaut da aber nicht rein. Best of Luck! ;)
 
K&K: Mal aus Neugierde: lässt sich vielleicht was im e-Fach entdecken? Immerhin hat der Bass 2 Spannstäbe, scheint also offensichtlich erstmal kein Billigteil zu sein.
wäre es auch möglich, daß er grundsätzlich nur Prototypen baut.
...oder hauptsächlich Nachbauten für große Musikgeschäfte?

Ich wundere mich trotzdem, dass da bis auf die Plakette gar nichts weiter zu finden ist... wobei man bei der "Warwick"-Bridge und der fehlenden Typenbezeichnung mutmaßen kann, dass sich den mal einer als Custombass hat bauen lassen (weil die Tschechen immer noch billiger als ein original W ist?).
 
Nachbauten wovon? Gibts da ein sehr ähnliches Modell anderer Hersteller? Außerdem wären mehr infos und Bilder im Umlauf, wenn große Händler involviert gewesen wären.
Der Erstbesitzer des Basses war Profi und hat beim Equipment nie gespart. Der Preis, über den wir nur mutmaßen können, war also sicher nicht ausschlaggebend. Der Bass dürfte trotz des guten Zustandes auch schon etwas älter sein.
Wenn der einen Warwick gewollt hätte, hätte er einen gekauft.
Das E-Fach habe ich noch nicht geöffnet, aber Details werde ich dort nicht finden. Dass er von Krajicek gebaut wurde, scheint sicher. Interessant wären noch das Baujahr, allfällige Stückzahlen dieses Modells und auch der damalige Neupreis.

EDIT: hab noch was gefunden: https://www.facebook.com/KrajicekGuitars/

Die Spur wird konkreter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbauten im Sinne von: ich verdiene mein Geld damit, in dem ich Fender- und Gibsonkopien für Thomann und Co. baue. Das ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich.

Vorbesitzer: wenn du den so gut kennst (ich vermute, dass der tot ist?), dann sollte dir doch auch klar sein, woher der Bass stammt bzw. wie er dazu kam?

Custom-Bass halte ich übrigens beim Profi für noch wahrscheinlicher: das und das will ich haben, die Hölzer, dies und das... und dann muss der Bass auch nicht zwingend eine Typenbezeichung o.ä. haben. Vielleicht auch ein Geschenk von k&k?
 
Ja, leider können wir den Vorbesitzer nicht mehr fragen. Auch wenn ich ihn lang kannte, waren mir nicht alle seine Instrumente bekannt. Er hatte sehr viele. Es gab einige Custombässe, auch solche, die ich gut kannte und dann eben Instrumente, die er sich machen ließ, aber die kaum jemand gesehen hat. Geschenk ist wohl eher unwahrscheinlich. Anfertigungen für ihn waren normal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben