Wertschätzung von E-Gitarren

Ich überlege meine 1987 Paula zu verkaufen. Sie ist schwarz und befindet sich in gutem Zustand.
Oben an der Kopfplatte hat sie eine kleine Macke und auf der Rückseite natürlich..... vom Gürtel. Aber das hält sich sehr in Grenzen.
Ansonsten ist sie unverbaut. Natürlich Ebenholz mit Perlmuteinlagen

Meine Frage ist. Wieviel ist so eine wert? Wieviel kann man realistisch für so eine verlangen? Ich habe da echt keine Ahnung.
 
Ohne Fotos ist das ganz schwer zu sagen. Grob zwischen 2000-3000€.
 
ja so etwas hatte ich mir auch schon gedacht. vielen Dank schonmal
 
Hallo Musiker-Board-Gemeinde,

hab mich gerade erst angemeldet und hoffe hier evtl. Hilfe zu bekommen.

Habe die Möglichkeit in einem Secondhandkaufhaus eine Hoyer Stratocaster zu erwerben. Dass diese Gitarren nicht gerade aus dem Boden gewachsen sind, ist mir schon mal bislang bekannt. Dass sie als gute Strat-Kopie made in Germany gilt, auch.

Die Saitenlage hinten scheint mehr irgenwie sehr hoch, sollte sich aber beheben lassen und dann ist noch ein Poti gebrochen. Ansonsten hat sie halt einen ordentlichen Alterungszustand. Bauhjahr weiß ich nicht (Mitte 70er schätze ich)

Hersteller: Hoyer
Model: Stratocaster (5065?)
Baujahr: ? (Mitte 70er?)
Wert: ?

Wäre euch sehr verbunden ein paar Informationen zu bekommen.
Der Laden hatte sie vor 2 Wochen für 400 € angeboten, weil er im Internet geschaut hatte und meinte die letzte die er gefunden hat, wäre für 400 über die Ladentheke.
Nun sind 2 Wochen rum und der Preis liegt bei 300€.

Beweggründe: Würde gerne eine alte (auch deutsche) Gitarrenbaukunst spielen... Und bin auch nicht abgeneigt hier villeicht ein Schnäppchen machen zu können.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Hoyer_Front.jpg
    Hoyer_Front.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 300
  • Hoyer_Seitlich.jpg
    Hoyer_Seitlich.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 292
Nun, wenn sie sich gut spielbar einstellen lässt (vom Geschäft?) und auch noch klingt, hast Du auf jeden Fall eine Strat, die nicht jeder hat...;)

Verarbeitung war eigentlich bei den Hoyers damals top.

Falls die PUs nicht gefallen, gibt es ja für relativ kleines Geld genug Möglichkeiten, wie Toneriders, Fender TexMex, 'Löwenklang', Rockinger etc...
 
Hallo Reinhardt,

vielen Dank für deine Antwort!
Da hast du die Problematik gut erkannt. Dieses Geschäft verkauft alles, wirklich alles, somit wäre diese Gitarre gekauft wie gesehen und auch nicht eingestellt. Ich könnte fragen ob ich einen kleinen Verstärker mitbringen darf und sie stimme, um sie mal zu hören. An der Tremolobrücke ist das Ganze sehr hoch eingestellt, da müsste sich die Saitenlage auch bessern lassen, aber ob ich mich da trauen soll, weiß ich nicht so ganz.
 
Bei so einer alten Gitarre ist das sehr riskant, falls der Hals verzogen, oder der Stab festsitzt, oder die Brücke es nicht zulässt die Saitenlage tiefer zu stellen usw.

Vielleicht kannst Du Dich mit Ladenbesitzer einigen, einen Fachmann mitbringen zu dürfen, der die Gitte im Laden spielbar einstellen darf?
Neben dem Anspielen mit dem Amp natürlich.

Falls nicht, muß er aber noch einiges mit dem Preis runtergehen! :rolleyes: ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Kampfbirne Bedenke auch, dass man heute für 150-200,- € jederzeit schon recht ordentliche Strats neu bekommt, die man mit ein bischen Pimpen zu ernst zu nehmenden Instrumenten aufwerten kann.

Auch der Gebrauchtmarkt hält für 300,- € schon recht ordentliche Squiers und Fenders bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes: der Preis ist völlig überzogen. Weiterhin klingt das alles sehr nach Flohmarkt. Auf jeden Fall tust du gut daran, den Vorschlag von @Reinhardt ernst zu nehmen, unbedingt einen halbwegs erfahrenen Gitarristen mitzunehmen, der das Teil wirklich auf Herz und Nieren prüft.
 
Danke Reinhardt,

ich habe neben einer Ibanez AS 73 auch schon eine "günstigere" Strat-Kopie und hatte hier die Hoffnung etwas mehr an Qualität (vorallem an Hölzern, aber auch PU´s, Mechanik) zu bekommen.
Aber du hast meine Bedenken / Ängste auch bestätigt.
Was wäre denn wohl der Wert dieser Gitarre wenn sie bespielbar und eingestellt wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzer Zeit einige gut spielbare "Vintage-German" Gitarren verkauft (Framus, Höfner, Klira...). Tendentiell 150,--300,- würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen 350€. Es gibt heute wesentlich bessere Strats zu einem ungefähr gleichen Preis, ob nun Deutschland oder nicht.
Wenn du wirklich Wert legst auf made in Germany, sieh dich nach einer gebrauchten Framus Diablo um. Das Fertigungsniveau ist auf einem ganz anderen, modernen Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
150-200,-€ höchstens ? :gruebel:

Auch nur, wenn alles funktioniert, also alle 3 PUs, der Schalter ohne Wackler und die Potis ihren Dienst verrichten..., und wie gesagt eine relativ akzetable Spielweise möglich ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde sagen 350€.
Die wird doch jetzt schon für 300,-€ angeboten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, von der von @schmendrick vorgeschlagenen Framus Diablo bin ich auch überzeugt...;)

Klingt natürlich nicht, wie eine typische Strat, ist mehr ne vielseitige Rock-Gitarre...
 
Vielen lieben Dank euch!

@Reinhardt Wert und angebotener Preis ist ja nicht das Gleiche ;) Vorallem weil die sich ja nicht mit Gitarren auskennen, von zu günstig, bis hin zu viel zu teuer, ist da mit Gitarren alles möglich.

Ich werde wohl die Finger davon lassen. Ich hatte die Hoffnung es wäre ein altes Schätzchen :rolleyes:

@frama78 du kommst ja auch aus meiner Gegend... was heißst du hast in letzter Zeit einige Vintage German Gitarren verkauft? Hast du einen Laden oder hast du die dann privat verkauft, also hier im Flohmarkt?
 
Ich hatte die Hoffnung es wäre ein altes Schätzchen :rolleyes:
Es ist ja auch ein altes Schätzchen...!
Wie gesagt, Hoyer Gitarren hatten in Punkto Verarbeitung und Hölzer einen guten Ruf.

Wenn sie denn auch technisch in gutem Zustand, wäre sie bestimmt 250-300,- € Wert, abgesehen, von dem Kultfaktor und ideelen Wert, der höher sein kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frama78 du kommst ja auch aus meiner Gegend... was heißst du hast in letzter Zeit einige Vintage German Gitarren verkauft? Hast du einen Laden oder hast du die dann privat verkauft, also hier im Flohmarkt?

Ich hab früher öfters in der Kenzinger-Ecke gespielt :)

Ich hab von meinem lange angesammelten Gerödel vieles Verkauft. Rein privat. Ich habe nur noch eine alte Höfner, aber ehrlich gesagt würde ich dir was in Richtung der Diabolo empfehlen, wenn du eine "richtige" Gitarre willst, auf der man auch gut spielen kann. Die alten deutschen Gitarren haben schon ihren charme, aber können halt "nur" bestimmte Sounds (Beat-Musik etc) ;)
 
Was ist heute einen GIBSON Les Paul Special mit der SerienNr: 02683591 noch wert ? Hätte eine derartige Gibson angeboten bekommen, Preis wurde aber noch nicht genannt.
Ich weiß nur, daß der Gitarrist seit mehr als 20 Jahren in einer Band spielte und diese Gibson Les Paul Special aus seinem Nachlass stammt.


MfG

steward
 

Anhänge

  • 54534.jpg
    54534.jpg
    49 KB · Aufrufe: 299
  • IMG-20160406-WA0000.jpg
    IMG-20160406-WA0000.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG-20160406-WA0004.jpg
    IMG-20160406-WA0004.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 284
  • IMG-20160406-WA0005.jpg
    IMG-20160406-WA0005.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 336
Für die Wertschätzung von Gitarren gibt es einen eigenen Thread, ist oben angepinnt...
 
Ca. 500-600€.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben