Wertschätzung von E-Gitarren

hallo, ist es möglich, den Wert meiner Hoyer H7000 Double Neck abzuschätzen: Die Gitarre wurde 1975/76 im Werk Tennenlohe/ Erlangen gebaut. Sie ist in einem super guten Zustand und das Original Case ist auch vorhanden. Sie ist mit hochwertigen Di Marzio Pickups bestückt, welche zusätzlich mittels einer aufwendigen Schaltung mit Minischaltern variabel geschaltet und gesplittet werden kann. Sie weist keine nennenswerten Gebrauchsspuren wie Dongs und Gürtelkratzer auf. Der Korpus und die Hälse sind aus einem Edelholz gefertigt, die Hälse mit Griffbrettern aus Ebenholz belegt. Auf den Fotos fehlen stellenweise die Potiknöpfe, diese sind jedoch vorhanden. Die Mechaniken der Fa. Schaller sind in Ordnung. Momentan wird sie neu besaitet. Allgemein also ein sehr guter Zustand.
Gruß Bluesman48

Hoyer-1.jpg
Hoyer-2.jpg
Hoyer-4.jpg
Hoyer-5.jpg
 

Anhänge

  • Hoyer-3.jpg
    Hoyer-3.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

hört sich wohl jetzt etwas romantisch doof an... aber ich gebe Dir vollkommen recht.

Die Gitarre sucht sich Ihren Käufer.

Ich habe lange nach einer Zweitgitarre für meine 1996 Ibanez Sabre gesucht... damals für 2.200- DM gekauft, nach einem Fehlkauf (steht jetzt wieder zum Verkauf) habe ich eine entdeckt und hätte für diese auch mehr ausgegeben, als sie wert ist.

Das Lo Pro ist sehr verlässlich, aber wenn auf der Bühne eine Saite reißt, ist man froh über eine Zweitgitarre, und noch froher, wenn diese genauso klingt...

Und ich habe, gemäß meinen bisherigen Erfahrungen zumindest, den Eindruck, dass ein Über-Tisch-Ziehen eher selten ist.

Selbst der Fehlkauf war prima. Der Typ hat mir die Klampfe auf Vertrauensbasis zum testen zugesandt, ohne Sicherheitszahlung... das war eine tolle Erfahrung...

Grüße,
Weed
 
Sorry Weed, bist du sicher, dass Nachricht für mich ist? Ich kann dir da irgendwie nicht folgen.
Gr. Bluesman48
 
Neues Thema Carvin SH225

ein ziemlich rarer Vogel in Deutschland. Das Modell wurde von etwa 1981-1989 gebaut, Hals und Korpus von Höfner, Mechaniken tw. von Schaller, Pickup Carvin M22

Infos dazu gibt es etwa auf der Vintage Hofner Seite von Steve Russell, dort auch weiter führende Links zum Carvin Museum.

Mich interessiert, ob jemand von Erfahrungen berichten kann
B8D4F72A-75C6-4ACF-9930-44633B752ACE.png
B8D4F72A-75C6-4ACF-9930-44633B752ACE.png
2745F8CC-FFAF-48D7-9D94-E81602A7520D.jpeg
94596E77-13AD-4B8E-84F1-87128F66AFB4.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

da ich vor einigen Jahren das Musizieren aufgegeben habe, ist es nun so langsam an der Zeit mein Equipment zu verkaufen. Es würde mich interessieren, wie ihr den Wert meiner beiden E-Gitarren einschätzt.


1.
Edwards E-LP-90LTS (LTS = Lacquer Taste Series) in Cherry Sunburst

Seriennummer: ED0531637

Ich bin der Zweitbesitzer.

Ich habe damals nach dem Kauf ein kleines Review verfasst:

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-edwards-e-lp-90lts-les-paul-kopie.181073/

Dort schreibe ich zum Baujahr "angeblich 2000" (ich vermute die Info stammte vom eBay-Verkäufer), aber vielleicht ist es anhand der Seriennummer doch eher 2005?

Den Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen. Das Schlagbrett habe ich damals aus optischen Gründen abgeschraubt, kann es aktuell aber nicht wiederfinden (mehrere Umzüge in der Zwischenzeit). Vielleicht findet es sich noch, aber im Zweifelsfall fehlt es halt.

Aktuelle Bilder: https://imgur.com/a/s8fsY6V

Da Edwards-Gitarren relativ selten sind bzw. man sie in der Regel nicht einfach im Geschäft kaufen kann (muss aus Japan importiert werden), würde ich vermuten, dass sie immer noch einen recht hohen Wert haben müsste.

Zum Vergleich:
https://www.promusictools.com/esp-edwards-e-lp-98lts-chs.html



2.
LTD EX 400 Black

Seriennummer: W0606451

Baujahr 2006. Ich bin der Erstbesitzer.

Aktuelle Bilder: https://imgur.com/a/Wx7AR0A

Den Zustand würde ich ebenfalls als sehr gut bezeichnen. Eine kleine Macke befindet sich oben links auf dem Korpus (siehe Bilder). Die kleinen weißen Punkte auf dem Korpus sind nur Staub.


Danke im Voraus für eure Einschätzung!
 
Die LTD würde ich bei maximal 450 EUR ansetzen

Die Edwards sollte nach einer kurzen Google Recherche nicht wahnsinnig viel mehr wert sein. 500 - 700 EUR.
 
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Hallo,

Ich bin neu hier und würde von euch Fachleuten gerne wissen was meine Gitarre wert ist! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus und liebe Grüße

21193A95-0FBA-4C44-A7D7-0DAED7F195DF.jpeg


59401F80-F7F7-4C07-AF8C-6103582D4F04.jpeg


9CC827E6-D827-4686-AE9B-439602BFA1B5.jpeg


D3F409CF-9F90-4D1F-962D-90F0A61B171F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, eine PRS CE, hübsches Teil!

Der Seriennummer nach stammt sie aus dem Jahr 2000. Was grundsätzlich gut ist, heutige CEs haben zwar definitiv bessere Tonabnehmer, sind aber etwas simpler gebaut, Deine hat noch alle Merkmale einer Core etwa in Bezug auf das Bodyshaping.

Die CE ist aufgrund ihres Schraubhalses etwas günstiger als die üblichen PRSi mit verleimtem Mahagoni- oder Palisanderhals.
Sie wird in den Preisführern eher günstig beschrieben (Vintage Price Guide 2020 zustandsbedingt 900 bis 1200 $, PRS Pocket Guide 2017 (letzte erhältliche Fassung) 500 bis 1200 $. Generell wird man sagen können, dass in Deutschland die Preise einer ordentlich erhaltenen CE bei gut 1000 € liegen werden.
Höher ginge es nur hinaus, wenn die Gitarre Goldhardware, Birds oder eine der seltenen 10 Top-Decken hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
bin gerade an einem Tauschdeal dran...
Welchen Wert würdet Ihr einer Music Man Axis Super Sport MM90 (also P90 pickups) mit Piezo bridge geben?
Habe bei dieser Gitarre wenig Ahnung. Soll wohl in der Ausstattung selten sein. Kommt mit original Koffer, Farbe ist Pacific blue, maple neck und Griffbrett, Rigelahorndecke. Baujahr is 2007 und der Zustand ist gut, Note 2-3.
Danke
 
Hallo leute,

eine frage die schon öfters hier aufgetaucht ist aber schon ewig her ist:

Ich bin im besitz einer alten seltenen Chevy e Gitarre „Les Paul“ und habe nicht viel Ahnung davon.
Seriennummer oder sonders gleichen finde ich nirgends. Im forum habe ich erst das modell rausgefunden und identifizieren können...

Grundsätzlich ist sie in guten zustand ausser das auf der rückseite ein paar kratzer im holz sind aber weiter nicht schlimm würde ich sagen.
Zur bespielbarkeit und den klängen kann ich auch nicht viel sagen da ich mich nicht wirklich auskenne und auch keinen Verstärker habe.
Ich vermute allerdings das da nichts grosses umgebaut wurde und sie sich noch im original zustand befindet da ich sie von einem älteren hobbyspieler den ich schon lange kenne geschenkt bekommen habe.
würde gerne wissen wieviel die so ca. wert ist und ob man das so einschätzen kann.
Bilder sind im anhang dabei...

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Danke lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hallo, ist es möglich, den Wert meiner Hoyer H7000 Double Neck abzuschätzen: Die Gitarre wurde 1975/76 im Werk Tennenlohe/ Erlangen gebaut. Sie ist in einem super guten Zustand und das Original Case ist auch vorhanden. Sie ist mit hochwertigen Di Marzio Pickups bestückt, welche zusätzlich mittels einer aufwendigen Schaltung mit Minischaltern variabel geschaltet und gesplittet werden kann.
Ein seltenes Exemplar und mir nicht bekannt gewesen :). Ich kann daher nicht wirklich eine Wertschätzung abgeben, auch weil es kaum Anhaltspunkte im Web gibt. Es gab/gibt eine Person, die ein solches Teil mal DORT präsentierte und beim Kauf "wann auch immer" 950DM (also ca. 485€) dafür zahlte. Für Hoyer Gitarren, durchaus ein Hersteller wertiger Produkte, können schonmal höhere Preise erzielt werden. Eine SG aus den 70ern wird z.B. gerade bei Vintage-Guitar Oldenburg für 1.250€ angeboten (ein Kumpel der in einer ACDC-Coverband spielt, hat so eine SG und die spielt/ist auf Top-Niveau!!).

In jedem Fall aber ist bei Deiner Doubleneck die Pickup-/Schaltung-Modifikation eher wertmindernd anzusehen. Hast Du die "Originale" (ich vermute mal Schaller) noch? Ich sehe (Bauchgefühl!!) nicht wirklich einen erzielbaren Preis jenseits der 6-700€.

Du könntest aber auch mal bei Norbert Schnepel (Musikkeller Dorsten) anklingeln. Der hat in seinem Archiv verkaufter Gitarren ein ebensolches Exemplar aufgeführt

2020460mk.jpg


und kann sicherlich besser Auskunft geben ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lenny, danke für deine Einschätzung und deine Hinweise. Ich kann mich jetzt besser orientieren.
Besten Dank
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Wert dieser Gitarre.

Es ist eine FASAN Gitarre, die in den 50/60 Jahren gebaut wurde. Habe im www. gestöbert, aber diese Gitarre nirgends gefunden und deshalb keine Ahnung.

Kennt jemand diese Gitarre und kann mir eventuell einen Wert entgegensetzen bzw. sind solche Gitarren gefragt?
Neu_1_DSCF0241.JPG
DSCF0243.JPG
DSCF0266.JPG
 
Hallo Fenderexperten, mir wurde folgende Tele zum Kauf angeboten. Laut Guitardater wurde die Axt zwischen 1982 und 85 (CBS) gebaut.
Die Pups sind sicher nicht Original, wie sieht’s mit der Bridge aus? Die Halskrümmung muss eingestellt werden, zudem müssen die Bundstäbe poliert werden. Im Moment ist die Tele eigentlich unspielbar. Der Hals scheint aber nicht verzogen.
Body ist 3-teilig. Was wäre ein fairer Preis?

6E6917DE-F45C-4AE3-8DD7-698C7E09E964.jpeg
9CB464B7-A538-4108-98DC-ACA07DA6CB72.jpeg
61792906-8C18-4C47-BCB7-3BB38C4AF1BE.jpeg
913FCB1E-7B8A-41D2-BCED-6D25A75632CE.jpeg
0C9EE3A6-5801-4255-90A7-764EB9893C7B.jpeg
79BF3C10-F1B4-408F-894C-0DA00D63528F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Gitarre auf dem Dachboden wiederentdeckt, zu der ich leider keinerlei Informationen habe.
Ich bin zweiter Besitzer und es ist eine Samick Gitarre, die Seriennummer auf dem kleinen Aufkleber hinten lautet EG1702GS (siehe letztes Foto aus dem verlinkten Album). Da die Samick-Website jedoch leider komplett auf koreanisch ist, kann ich dort nicht nachsehen, ob es nähere Informationen zu dieser Gitarre gibt.

Ich würde gern wissen, was bzw. ob die Gitarre noch etwas wert ist und ob jemand eventuell noch weitere Infos dazu hat (Modell o.ä.). Ein paar Bilder habe ich unter folgendem Link hochgeladen: https://imgur.com/a/RXSSsVW

Ich freue mich über alle Hinweise und Meinungen.

Vielen Dank im Voraus!
ettsen
 
Hallo Fenderexperten, mir wurde folgende Tele zum Kauf angeboten. Laut Guitardater wurde die Axt zwischen 1982 und 85 (CBS) gebaut.
Die Pups sind sicher nicht Original, wie sieht’s mit der Bridge aus? Die Halskrümmung muss eingestellt werden, zudem müssen die Bundstäbe poliert werden. Im Moment ist die Tele eigentlich unspielbar. Der Hals scheint aber nicht verzogen.
Body ist 3-teilig. Was wäre ein fairer Preis?

@Deltablues eine schöne Gitarre, finde ich. Und historisch nicht unbedeutend. Die neue "Standard" war ja ein Ergebnis der "Qualitätsoffensive", die Fender in den 80ern noch mal startete bevor CBS den Laden verkaufte. DIe Brücke würde ich für original halten. Je näher wir Richtung 1985 (Verkauf an Schultz und seine Kumpels) kommen, desto weniger Gitarren kann Fender in Fullerton produzieren, desto seltener sind sie daher auch. Und daher auch etwas teurer als spätere Exemplare, laut reverb Price Guide liegen 80er CBS Standard Teles meist zwischen 1000 und 1200 Euro mit leichten Ausreissern nach unten. Wo Du Dich da mit dieser wiederfindest, hängt imho vom Zustand ab ...
 

Das was über alte Samick-Modelle noch bekannt ist, findest Du im Samick-Wiki. Viel ist es ohnehin nicht, geht man nach dem Logo (Tree Notes), wurde sie im Zeitraum 1972-1986 gebaut, Seriennummern soll es allerdings erst ab 1987 gegeben haben.
Der Preis für eine Les Paul mit geschraubtem Hals "Made in Korea" dürfte sich in Grenzen halten. Meiner Meinung nach wären 200 Euro schon viel, auch wenn sie in gutem Zustand zu sein scheint, aber ich kann mich auch irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja sehr cool, vielen lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt hier jemand die Marke ... geschraubter Hals in Les Paul Form.

Was könnte das wert sein?

84679E49-EFA9-4EBC-9BB9-C8D327C2BD0D.jpeg


E606DBE2-489E-41E6-A12B-BB6EF2149ED7.jpeg


Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben