Wertschätzung von E-Gitarren

prich: Wieviel Geld müsste ich ausgeben, um eine vergleichbar gut verarbeitete und klingende (ja, in weiten Teilen subjektiv) Gitarre zu erhalten.
aha. Danke für die Erläuterung. Mh, und du denkst, diese Einschätzung ist hier relevant? Es wirkt für mich wie ein schlichter Miesmacherversuch ohne Bedeutung für den Sinn der Anfrage ... aber ich kann mich natürlich täuschen, oder du mich natürlich auch :D
Das Instrument, um das es ging, stammt jedenfalls aus einer Phase, in der Ibanez seine Fertigung auf recht hohem Niveau hatte. Ob man die resultierenden Produkte mag oder nicht (und da bin ich ja durchaus mit dir einer Meinung, ganz persönlich) spielt jedenfalls für die "Wertschätzung" am Markt, um die es hier doch wohl geht, keine Rolle.
Edit: war schon getippt, ich höre denn jetzt auch auf, @C_Lenny :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aha. Danke für die Erläuterung. Mh, und du denkst, diese Einschätzung ist hier relevant?

Nein, ich hatte deshalb speziell zu dieser Gitarre auch eine Einschätzung zum Marktwert abgegeben.

Es wirkt für mich wie ein schlichter Miesmacherversuch

Das mag so rübergekommen sein, war aber nicht so gemeint. Der Fragesteller erhofft sich 200 Euro. Ich habe geschrieben, dass ich 200 Euro für durchaus möglich erachte, ggf. sogar etwas mehr. Ich habe dann lediglich ergänzt, dass ich in dem speziellen Fall davon ausgehe, dass es sich eher um etwas überhitze Preise handelt die mehr mit einer angenommenen als einer tatsächlichen Qualität aller Made in Japan Gitarren zu tun haben.

Ich gebe dir Recht, dass dies nicht zwingend in den Thread gehört. Ich kann aber ebenso versichern, dass ich damit weder dem Fragestellenden noch seiner Gitarre zu nahe treten wollte. Hätte ich den Eindruck gehabt, dass jemand sein lieb gewonnenes Schätzchen hier vorstellt, hätte ich mir auf die Zunge gebissen.

Und nun btt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab mir vorgenommen E Gitarre zu lernen ( spiele seit 2014 Akustik Gitarre). Wollte mir jetzt ne gebrauchte Fender zulegen und bin auf die Fender Jimi Hendrix Voodoo Stratocaster (1997) – Made in USA gestoßen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Preis von 2150 € angemessen ist. Denn im Internet finde ich neue im Preisspektrum von um die 900 €. Denke aber dss ist dann ne abgespeckte Versionen oder? Wär schön wenn mich jemand ein bisschen beraten könnte.
Es ist die Gitarre:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Danke und Grüße
Torsten
 
Hi,

die neue hat ja mit der alten auch nix zu tun ;=) Deshalb verschiedene Preise.

Die Voodoo aus den 90er bekommst Du beim besten Preis um die € 1800 bis € 1900. 2150 sind also "angemessen".

Aber @Guitarcoach ist HENDRIX MEISTER :) der weiß das eventuell hier am besten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich schonmal gut an, Danke.
 
Sonst noch ben paar Tips oder ähnliches worauf ich achten sollte? Bei Akustik gebrauchtkauf kenne ich mich ganz gut aus( halskrümmung, saitenabstand usw) aber bei e gitarren leider nicht. Ich werde mich noch einlesen was man generell bei e gitarren achten sollte aber über alle infos, speziell über diese Gitarre, würde ich mich freuen.
 
Ganz im Ernst, wenn Du nicht Erfahrung mit E-Gitarren hast, dann kauf lieber eine neue bei einem großen Versender.

Da kannst Du schön zu hause testen und wenn Du nicht zufrieden bist kannst Du das Teil zurücksenden.

Und sind wir ehrlich, bei einer Fender um die € 1000 kann man nix falsch machen, wie die genannte Jimi Hendrix:

 
Danke , aber ich möchte mir eine gebrauchte kaufen!
Also falls einer noch paar anregungen/infos hat wäre das super
 
Sonst noch ben paar Tips oder ähnliches worauf ich achten sollte?
falls einer noch paar anregungen/infos hat wäre das super

Aber nicht hier im Wertschätzungsthread, in den ich Deine Anfrage (ging ja zunächst auch nur um Wert/Preis) verschoben hatte. Erstelle ggfs. einen Thread, aber bitte mit aussagekräftigem Titel (nicht nur "Fender", wie vor dem Verschieben!), im entsprechenden Sub. Wenn's aber ("über kurz oder lang") auch um Verstärker und sonstige Peripherie geht, dann bitte im Einsteigerbereich.

Ach ja - herzlich willkommen an Bo(a)rd :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Ok danke Lenny. Sonst noch jemand der Meinung von Oliver das der Preis für die Gitarre gerechtfertigt ist?
 
Nabend zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele meine Gitarre zu verkaufen, allerdings keine Ahnung habe, was diese noch wert sein könnte, wollte ich euch mal um Rat fragen. Wenn ich danach google finde ich leider nur Testberichte dazu, aber keine Preisangaben.

Es ist eine Les Paul "LPJ" Cherry Satin 2013 LH (Lefthand).

Seriennummer: 133421318

Falls nötig, könnte ich die Beschreibung der Materialien hinzufügen.


WhatsApp Image 2021-02-13 at 23.35.27 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-02-13 at 23.35.27.jpeg WhatsApp Image 2021-02-13 at 23.35.27 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-02-13 at 23.35.27 (3).jpeg WhatsApp Image 2021-02-13 at 23.35.27 (4).jpeg WhatsApp Image 2021-02-13 at 23.35.26.jpeg WhatsApp Image 2021-02-13 at 23.35.26 (1).jpeg

Beste Grüße,
Patze
 
aber keine Preisangaben

Auf Reverb gibt es dazu eine Tabelle mit den Durchschnittswerten, allerdings werden dort Preise angezeigt, die schon über ein Jahr alt sind. Berücksichtigen sollte man, dass auch internationale Verkäufe und Händlerpreise mitzählen. Schaut man sich die Beträge an, die auf Ebay für solche Instrumente erzielt wurden, kann es auch höher als die auf Reverb angeführten 400 Euro gehen, aber Zahlen, die sich der ehemaligen UVP von 699 Euro nähern, halte ich (zumindest bei Privatverkäufen) für irrational. Was den Unterschied für Linkshänder-Instrumente ausmacht, kann ich nicht richtig beurteilen.
 
Hallo zusammen
Kann mir jemand was über den Marktwert einer Tokai Breezysound ATE90B sagen?
Thanks
 
Sorry. Habe gedacht die sei über die Bezeichnung eindeutig zu identifizieren.
Hier die Serial 150387. Sie ist made in Japan und in sehr gutem Zustand.
Fotos oder mehr Infos habe ich leider keine.
 
Ja super. Da kann man dann den Wert ganz klar festlegen: Irgendwo zwischen 0 € und 1000 €. Passt, oder?

Wenn man das Baujahr im Internet selbst bestimmen kann, wäre es schon ein zu erwartender Aufwand und Beitrag, dass der Fragesteller das auch tut. Hier sitzen keine freundlichen Fräuleins vom Amt, die darauf warten, bis endlich jemand ihre Dienste in Anspruch nimmt. Und keiner von uns hat Listen von Seriennummern von X Herstellern und Y Modellen auswendig im Kopf, um wie aus der Pistole geschossen zu einer Seriennummer binnen Sekunden das Baujahr posten zu können!

Was glaubst Du, warum diese Angaben abgefragt werden?

  • Modellbezeichnung
    Hier sind dann u.U. auch einige Details, wie zum Beispiel das Baujahr, die Hardware und die Elektronik besonders wichtig!
  • Seriennummer
    Die Seriennummer steht meistens hinten auf der Kopfplatte. Viele Firmen haben übrigens extra einen Link zu diesem Thema auf ihrer Homepage. So kann man sogar selbst relativ einfach die grundlegende Infos aus seiner Gitarre lesen!
  • Bilder
    Ganz wichtig
    !
    Kein unscharfes Geknippse sondern scharfe Bilder der ganzen Gitarre sowie Detailaufnahmen. Letzteres in erster Linie von Korpus (vorne + hinten) und der Kopfplatte (vorne + hinten).
  • Zustand
    Der Zustand sollte auf den Bildern schon angemessen dokumentiert werden. Zusätzliche Informationen dann gerne auch in Textform.

Fotos oder mehr Infos habe ich leider keine
Tja, dann kann man halt leider auch nichts zum Wert sagen, oder: "Was wäre ein VW Käfer mit der Fahrgestellnummer 110 2473 287 wert - Fotos oder mehr Infos habe ich leider keine?"

DAS HIER IST EIN FORUM MIT ENGAGIERTEN FREIWILLIGEN HELFERLEIN

und keine Wahrsagerbude und auch kein Hersteller-Service mit bezahlten Mitarbeitern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@soundmunich

So kenne ich Dich gar nicht :evil: aber wo Du hast recht, hast Du recht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab halt einfach nicht mehr Infos. Fahre demnächst zum Verkäufer. Eine Strecke 3h. Darum habe ich gehofft, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
War auch auf Tokai Registry aber habs nicht hinbekommen. War einen ganzen Abend oder besser gesagt fast die ganze Nacht am recherchieren und hab nichts ausser 1-2 Videos gefunden. In den Videos wurde halt nur gespielt. Umd aufgrund des Alters der Videos denke ich, dass es sich um ein 2011 oder 2012 Modell handelt. wenn du also so einfach an Infos gekommen bist, teile diese doch bitte mit mir.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir würde schon reichen wenn jemand das Alter und den Neupreis anhand der Seriennummer kennt.
 

Schon mal überlegt, den Verkäufer um aktuelle Fotos zu bitten? Bevor ich mich ins Auto setze oder in einem Forum um Rat frage, wäre das meine allererste Amtshandlung. Anhand von Fotos lässt sich auch hier bereits mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab halt einfach nicht mehr Infos. Fahre demnächst zum Verkäufer. Eine Strecke 3h.
Wieso beschaffst Du Dir nicht einfach vor der Fahrt mehr Infos? Irgend einen Kontakt zum Anbieter scheinst Du ja zu haben. Ich würde nicht 3 Std einfach rumfahren, ohne nicht VORHER detaillierte Fotos und weitere Angaben zum Instrument und zur Historie bekommen zu haben.

Zur Ser.-No. hab ich u.a. gefunden: ""S/N" is no use for dating ... it's just a model id-No. after 82" und andere Quellen sind widersprüchlich. Der ehemalige Neupreis ist Schall und Rauch. Angebot und Nachfrage bestimmen den jetzigen Preis.

Hier gibt's zumindest ein Video "Tokai BreezySound (ATE90) Guitar Demo" (das "B" fehlt am Ende der Typenbezeichnung):



Vielleicht gibt es bei den Urhebern oder in den Kommentaren dazu weitere Infos.

Auch hier sind weitere Infos zu finden



Ansonsten: Der Anbieter ist die erste Quelle für mehr Infos. Wenn er keine hat, dann ist das ein gutes Preisargument, weil er ja nichts Gegenteiliges weiß.

Bei einem Angebot einer Breezy Sound ATE-90B aus Japan im Netz mit angeblichem Verkauf im Januar 2021 für $1,097.00 gibt es folgende Preisbereichsangabe: Low: $299.99, High: $2,944.82. Das Angebot ist aus Japan, wo die Preise eher höher als bei uns sind. Außerdem sind die oberen Angaben halt Versuche, so viel Geld von einem Dummen zu bekommen oder auf den Verkäufer aufmerksam zu machen. Gerade die Tokai (aber auch bestimmte andere Hersteller) werden in Japan (deutlich) höher gehandelt (dort ist es ja nationale Fertigung) als im Rest der Welt. Ich würde mal - ein einwandfreier Zustand vorausgesetzt - auf Basis der gefundenen Angabe höchstens 500 Euro Endpreis anvisieren.

Aber das ist alles, wie in die Glaskugel schauen, oder eben googeln.

Bevor ich den Weg auf mich nehmen würde, würde ich auf jeden Fall weitere Infos und vor allem Fotos (inkl. Detail-Fotos) anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben