Wertschätzung von E-Gitarren

Ich bin gestern über eine Haar Cabronita gestolpert...
Geaged oder gut runtergerockt ist schon ein kleiner Unterschied.. und ohne Foto schwer zu beurteilen. Runtergerockt kann auch heißen, Elektronik kratzt, Pickups verdreckt, Bundstäbe runter.. Die letzte gebrauchte Cabronita in 1A Zustand, die ich gesehen habe, wurde für 1390 verkauft.
 
Geaged oder gut runtergerockt ist schon ein kleiner Unterschied.. und ohne Foto schwer zu beurteilen. Runtergerockt kann auch heißen, Elektronik kratzt, Pickups verdreckt, Bundstäbe runter.. Die letzte gebrauchte Cabronita in 1A Zustand, die ich gesehen habe, wurde für 1390 verkauft.

Bundstäbe noch 95%. Die Tonabnehmer waren nicht verdreckt. Kratzende Elektronik habe ich auch nicht ausgemacht.
 
Na dann... ist es wohl ein annehmbarer Preis.
 
Hallo.

Besitze eine Gibson Les Paul aus dem Custom Shop und da würde es mich sehr interessieren, wieviel die eventuell Wert sein könnte.

Das Baujahr weiß ich leider nicht, da ich die Gitarre damals schon gebraucht gekauft habe und kein Zertifikat vorhanden war. Die EMG Pickups sind offensichtlich nicht original.

Die Seriennummer lautet CS 0269





20150824_200827.jpg
 
Was hast du denn damals für die Gitarre bezahlt? :)
Ohne weitere Fotos könnte das auch glatt eine Fälschung sein.
 
Denke nicht, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Ich glaube, über 2000 Euro hatte ich damals nicht für sie bezahlt. Ist aber schon mehr als 10 Jahre her. Bin aber trotzdem neugierig, weil ich glaube, dass der Anbieter die Gitarre damals unter Wert verkauft hat.


20180401_132106.jpg
 
Leider nicht geaged. Diese Macke an der Kopfplatte ist auf einen kleinen Unfall zurückzuführen. Mein Vater hatte die Gitarre mal fallen gelassen, bis auf diese Macke ist aber glücklicherweise nichts Weiteres passiert.
 
Die Seriennummer macht mich stutzig. Normalerweise ist diese beim Custom Shop CS YXXXX. CS für Custom Shop, Y für Jahr und XXXX für die genaue Nummer.
Nach dem CS folgen also fünf Ziffern. Bei dir folgen aber nur vier.

Bei den ersten CS-Modellen gab es noch "wirre" Seriennummern (zumindest bei den ES-Modellen weiß ich das), aber spätestens seit 1995 gibt das erklärte Schema.
Ich denke nicht, dass deine Gitarre vor 1995 gebaut wurde.

Was steht auf den Potis?
Hier kann man mit der 2. und letzten Ziffer das Fertigungsjahr der Potis bestimmen.
Natürlich nur, sofern diese nicht getauscht wurden. Was beim Umbau auf EMGs wohl eher passiert ist.
 
Die originalen Potis sind noch vorhanden! Da steht folgendes drauf: 15A25K0143Q

Hilft das weiter?
 
Also wenn wir davon ausgehen, dass sie wirklich original ist mit Kopfplattendong, wirken sich die eingebauten EMGs auch nicht wirklich positiv auf den Wert aus, halte ich 2000€ für einen ungefähren Richtwert.,
 
Wenn die EMGs nachträglich gekommen sind, wurden die Potis auch getauscht.
Zumindest, wenn von Werk auf passive drin waren.
Soweit ich weiß, müssen die Potis beim Umbau von passiv auf aktiv nämlich getauscht werden.

Sollte es eine originale Gibson CS sein, dann würde ich den Wert etwas höher schätzen, nämlich auf ca. 2.200€ +/-.

Nach deinen Beschreibungen (du hast sie vor über 10 Jahren gebraucht gekauft) wird die Gitarre ja aus den Anfang 2000ern sein.
"Normale" CS LPs aus der Zeit liegen bei 2.500-3.000€.

Allerdings musst du natürlich den Käufer finden, welcher EMGs in seiner Paula haben möchte.
Dies soll ganz wertfrei sein, aber der "klassische" Les Paul-Spieler ist natürlich nicht daran interessiert.

Jetzt hast du mich dazu gebracht, eine Les Paul mit EMGs haben zu wollen ... :D
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Ibanez RG 420 FB in Mahagoni vor Jahren gekauft.

Nun möchte ich gern verkaufen, aber ich weiss leider nicht, wie viel das gute Stück wohl Wert ist, da sie offensichtlich (Sticker am Hals) von einem Gitarrenbaumeister überholt wurde, der nicht mehr am Leben ist. Sie hat natürlich ein gepflegtes Äußeres und die Technik funktioniert. Auch das Floyd Rose-System ist in Top Zustand. Hat jemand eine Idee?
 
@Michael_SC :

Zunächst willkommen an Bo(a)rd :).

Habe Deine Anfrage hierher in den dafür zuständigen Sammel-Thread geschubst. Ein paar Fotos und weitere Infos wären hilfreich (vgl. dazu Hinweise im Startbeitrag) ;).

LG Lenny
 
guten Morgen,
ich besitze noch eine Gibson ES 135 Limited Edition mit PAF Humbuckern l. SEriennummer Baujahr 2000 in sehr gutem Zustand(keine Bühne,sehr wenig gespielt.
Da ich nurmehr meine Strat und Gretsch spiele würde ich gerne den ungefähren Wert dieser Gitarre wissen für einen ev. Verkauf.
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Siegfried
SAM_0861.jpg
6.png
9.png
4.png
5.png
 
Hey Leute, ich habe eine Epiphone Les Paul aus Korea, die laut Seriennummer 1996 bei Un Sung in Korea produziert wurde. Sie wurde sehr wenig gespielt und ist quasi neuwertig. Im Netz finde ich eine ziemlich
weite Preisspanne, daher interessiert mich, was ihr hier so sagt.
Cheers
 

Anhänge

  • IMG_20180412_163645.jpg
    IMG_20180412_163645.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20180412_163701.jpg
    IMG_20180412_163701.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20180412_163724.jpg
    IMG_20180412_163724.jpg
    96 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20180412_163748.jpg
    IMG_20180412_163748.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20180412_163755.jpg
    IMG_20180412_163755.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20180412_163810.jpg
    IMG_20180412_163810.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 103
Ich sage ca 300€, mit etwas Glück
 
würde ich gerne den ungefähren Wert dieser Gitarre wissen für einen ev. Verkauf.

die letzten gingen für etwa 1200€ in der Bucht weg....

https://www.ebay.de/sch/E-Gitarren/...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

der tatsächliche Wert mag höher sein - aber solange keiner kauft ist der Wert nur Theorie

https://www.ebay.de/sch/E-Gitarren/33034/i.html?_sop=10&_from=R40&_nkw=gibson+es+135
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sie wurde sehr wenig gespielt und ist quasi neuwertig

ca 300€, mit etwas Glück

das wäre eine Riesenportion Glück....

da sicher die alten 'MudBucker' und die Mini-Poties drin sind, würde ich schon 250€ als gut empfinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben