Wertschätzung von E-Gitarren

das wäre eine Riesenportion Glück....

da sicher die alten 'MudBucker' und die Mini-Poties drin sind, würde ich schon 250€ als gut empfinden...
Du vergisst die made-in-Korea-Fetischisten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Ich würde gerne wissen wieviel meine Gitarre so wert ist, bzw. was ich dafür verlangen kann.
Es handelt sich um eine Seymour Duncan Telecaster. Sie wurde von ESP gebaut.(Seriennummer:12754)
Ich habe sie so ca. 1994 im ESP-Store in Düsseldorf gekauft. Ich bilde mir ein mich zu erinnern, daß sie auch dort gebaut wurde - das aber ohne Gewähr.
Sie hat an drei Stellen kleine Macken im Korpus (s.Bilder). Die Bundstäbchen und der Humbucker haben ganz gut Patina angesetzt.
(Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich die schonend wieder sauber bekomme freue ich mich auch)
Wieviel man für das Case verlangen kann wäre auch interessant.
Vielen Dank schon mal und Grüße!
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_9548.jpg
    IMG_9548.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_9549.jpg
    IMG_9549.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_9550.jpg
    IMG_9550.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_9551.jpg
    IMG_9551.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_9552.jpg
    IMG_9552.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_9554.jpg
    IMG_9554.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_9553.jpg
    IMG_9553.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_9555.jpg
    IMG_9555.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_9556.jpg
    IMG_9556.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_9558.jpg
    IMG_9558.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_9557.jpg
    IMG_9557.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_9559.jpg
    IMG_9559.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_9560.jpg
    IMG_9560.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_9561.jpg
    IMG_9561.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 285
:eek: Sowas hab ich noch nie gesehen...
 
Das sieht aus, als hätte da mal jemand was für 'n Messestand von Seymour Duncan gebaut. Wo kommen die ganzen Bissspuren her, Bist du Musiker und nicht jeder Gig warf genug Geld ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne wissen wieviel meine Gitarre so wert ist, bzw. was ich dafür verlangen kann.

Eine schwierige Frage. Geht man nach gewöhnlich gut informierten Kreisen, dann wurden diese Fender-Nachbauten von ESP ungefähr ab Mitte der Neunzigerjahre bis 2004 für Seymour Duncan produziert und nur in Japan verkauft. Andere Quellen nennen auch die späten Achtzigerjahre und unken, Fender habe dafür gesorgt, dass der Bau dieser Kopien eingestellt wurde.
Zwei Serien wurden offensichtlich verkauft, die günstigere "Traditional" für ca. 900 - 1500 $ und die teurere "Professional" für ca. 2000 - 3000 $. Bei der Traditional steht die Bezeichnung auf der Kopfplatte, bei einer Gitarre aus der Professional-Serie wie bei Deiner Tele steht nur der Name Seymour Duncan.


Seymour Duncan Models
ESP luthiers also made a lesser-known brand under the name of “Seymour Duncan," from the mid-1990s until 2004.
You won’t find them in any ESP catalog or anywhere on-line, except maybe in Japanese guitar shops that specialize in used
guitars. Seymour Duncan is written as the actual logo on the headstock of these guitars. There are two different series of
Seymour Duncans; the "professional series," which sold between $2,000 - $3,000, and the "traditional series," which was
marketed in the $900 - $1,500 price range. The traditional series featured SD SSL-1 pickups while the more expensive
professional series came with SD Alnico II single coil pickups. If a guitar is from the traditional series, it will say so on the
headstock. If it just says “Seymour Duncan,” then it is the more expensive model. ESP only made Fender replicas under the
Seymour Duncan brand. The most common model numbers were DS-100, DS-180, DS-200 and DS-280Pro for Stratocasters,
DT-100, DT-200 and DT-280Pro for Telecasters. Bass guitar models were DPB, for the Precision Bass line and DJB for the
Jazz Bass line.

Ich finde nur Strats auf Ebay (und einen Bass für 800 Franken aus der günstigeren Serie in der Schweiz), darunter eine Traditional in Frankreich für 700 Euro VB. Ähnliche Angebote gibt es in Japan z. B. hier für 890 Euro, eine Gitarre, die von drei verschiedenen Verkäufern von ca. 900 bis 1000 Euro angeboten wird (Angebot 1), (Angebot 2), (Angebot 3), eine Gitarre, die für über 3000 Euro angeboten wird und eine einzige aus der Professional-Serie für ungefähr 1070 Euro.
Je nach Zustand wäre bei einem Verkauf an einen Kenner dieser Marke sicher ein vierstelliger Erlös vorstellbar, aber allzu viele dürfte es davon natürlich nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Je nach Zustand wäre bei einem Verkauf an einen Kenner dieser Marke sicher ein vierstelliger Erlös vorstellbar,
Der Zustand ist oben dokumentiert (mit Bildern, nicht zwingend mein Kommentar), da glaube ich nicht, dass da noch was vierstelliges rauszuholen ist...?
 
Hallo gidarr!
Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast!
Deine Einschätzung hilft mir schon einmal sehr.
Beste Grüße!
 
Hallo,
Besitze diese wunderschöne GUILD Bluesbird.
- Bj. 2006 in Corona,CA.
- (Chambered) Mahagoni Korpus
- AAA Ahorn Deck (Quilted Maple Top)
- 2 Lindy Fralin PAF Humbucker
- Grover Tuner (noch die „guten“, made in USA)
- Bigsby B3, ebenfalls US made & Towner DownTension Bar
- Original Koffer und alle „Tags“ incl.
- Gewicht: <4kg
Habe das gute Stück vor ein paar Jahren vom Erstbesitzer in Oakland erworben. Er hatte die original Seymour Duncan HB’s gegen Lindy Fralin P92 getauscht. Da mir der Klang dieser PU’s nicht gefiel, habe ich dann die PAF’s eingebaut.
Des weiteren wurde von mir das B3 sowie eine Towner Down Tension Bar angebaut.
Dieser Umbau ist jedoch reversibel (bis auf die vier Löcher in der Zarge zur Befestigung des B3), Stop Tailpiece ist noch vorhanden und stammt, ebenso wie die Bridge, von Gotoh.
Oft wird die Bluesbird als „Les Paul Killer“ beschrieben, ich kann dem allerdings nicht zustimmen. Vielmehr klingt dieses Instrument sehr höhenreich, eher wie „Telecaster auf Steroiden“.
Bei entsprechendem Preis würde ich mich von ihr trennen, daher meine Frage: Was kann man dafür verlangen?
In USA und Japan wird dieses Modell derzeit für ca 1500 Euro angeboten.
 

Anhänge

  • DSC01911.jpg
    DSC01911.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 211
  • DSC01912.jpg
    DSC01912.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 178
  • DSC01913.jpg
    DSC01913.jpg
    164 KB · Aufrufe: 181
  • DSC01914.jpg
    DSC01914.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSC01915.jpg
    DSC01915.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 221
Genau das ist der Punkt: wer sie schon einmal probiert hat (ich habe allerdings nur das Made in Korea? China? Modell probiert) weiß, dass der Klang überhaupt nix mit einer Les Paul gemeinsam hat. Trotzdem halte ich 1500€ für eine „echte“ Guild schon für angemessen. Allerdings wird es schwer, unter bekanntermaßen traditionsbehafteten Gitarristen einen Käufer zu finden. Es sei denn, jemand sucht schon lange genau diese durchaus feine Klampfe.
 
Ja, danke für Deine Einschätzung. Habe sie gestern nochmal wieder geputzt, neu besaitet und gespielt: Ein schöner, glockiger Klang, weniger Bässe als ein Lester, dafür kräftige Hochmitten. Man kann wirklich schicke "Jingle-Jangle" Sounds à la Roger McGuinn damit realisieren. Angezerrt sehr durchsetzungsfähig und mit zurückgedrehten Tone-Potis sogar jazzig. Die Hohlräume im Korpus dienen ja nicht nur der Gewichtsersparniss sondern sorgen auch für einen höheren Akustik - Anteil im Klang, der etwas in Richtung Hollowbody geht.
Fazit: Wohl doch lieber nicht verkaufen?
 
Hallo Community

Ich bin auf der Suche nach einer Anfänger E-Gitarre und bin auf diese gestossen, es soll eine von Cort sein.
Leider gibt mir auch google keine weiteren Details zum Modell bzw. Serie. Den Verkäufer kann ich nicht
fragen, ohne dass andere Interessenten es mitsehen. Ich möchte nicht unfair klingen, aber die Gitarre
befindet sich in einer online Auktion, da wünschen sich doch die meisten einen kleinen Wissensvorteil. :)

Wäre nett wenn Ihr helfen könnt. Für eure Preiseinschätzung und Meinung, wäre ich auch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 434
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 442
es soll eine von Cort sein

Hallo,
die Frage ist, warum es diese Gitarre sein soll. Vielleicht ist sie wirklich von Cort gebaut worden - für wen auch immer - dann wird es aber nicht so einfach zu klären sein. Die Kopfplatte sieht für mich mehr nach Samick aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Hals ursprünglich nicht zu dieser Gitarre gehörte. Das muss alles nicht schlecht sein, erhöht aber den Verkaufswert der Gitarre nicht. Für einen potentiellen Köufer wäre das auch nicht schlecht, aber von Instrumenten, die so schlecht einzuschätzen sind, sollte man - besonders als Anfänger - die Finger lassen. Ich finde, es gibt heute eine so gute Auswahl an Einsteigergitarren, die überhaupt nicht teuer sind, da musss man nicht sein auf solche Geschichten einlassen. Ältere Gitarren sind in den meisten Fällen nicht besser als aktuelle Modelle, sie haben nur einen solchen Ruf - oft auch zu Unrecht. Wenn sich jemand eine alte Gitarre kauft, die er sich in seiner Jugend nicht leisten konnte, ist das okay, es sollte aber nicht Deine Entscheidung beeinflussen.
Du kannst diesen Thread auch einfach für eine Beratung benutzen, dann solltest Du die Moderation darum bitten, den Titel zu ändern. Das geht über den Meldebutton (mit der Glocke) unten links unter den Beiträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Online Auktion, S-Typ von unbekanntem Hersteller, ungepflegter Zustand, mies ausgeleuchtete Bilder => max 50€ wenn du sie schön genug findest um sie zur Not an die Wand zu hängen (was ich nicht machen würde, da gibts für das Geld schöner aussehende Exemplare). Meiner Meinung nach als Anfänger E-Gitarre komplett ungeeignet...
 
Was meine Vorredner bereits sagten, sehe ich auch so: Lass die Finger davon. Es gibt genug (vermutlich bessere) Alternativen.
 
Hallo Leute,

Ich könnte ein Gibson SG Special von 2014 bekommen. Der Verkäufer möchte mindestens 750 Euro haben. Er meint es sei eine Sonderedition die handverlötet ist und keine Platine hat. Finde aber keine Angaben im Netz. Normalerweise hat die neu 800 gekostet mehr finde ich nicht.
 
Er meint es sei eine Sonderedition die handverlötet ist und keine Platine hat.
Wir reden hier von einer Gitarre und nicht von einem Amp, oder? Gitarren sind meistens handverlötet und besitzen eher selten eine Platine, da die meisten Gitarristen so etwas gar nicht in ihrer Klampfe haben wollen.

Wenn es sich also nicht um einen Amp handelt, dann vermute ich, dass der Verkäufer ein Dummschwätzer ist, der irgend welches blödes Zeug erzählt um seine astronomische Preisvorstellung zu rechtfertigen. Neupreis von 800 hieße ja: im Bestzustand ca. 500€ Gebrauchtwert. Und wir reden hier ja bei dem Preis wohl auch nicht um eine Boutique-Gitarre die es nur einmal gibt und die irgend ein Sammler unbedingt haben will, da heißt selbst Limited/Sonder-Edition normalerweise Tausender-Stückzahlen.
 
Gitarren sind meistens handverlötet und besitzen eher selten eine Platine, da die meisten Gitarristen so etwas gar nicht in ihrer Klampfe haben wollen.

Gibson hat irgendwann angefangen (für einige Modelle?) Platinen zu verwenden, ich weiß nicht genau ab wann. Kann man auch rausschmeißen, einige Besitzer haben das gemacht, kostet auch nicht die Welt.

2014 war eigentlich alles eine "120th Anniversary" Sonderedition mit dem entsprechenden Logo im Griffbrett.

Thomann hat sogar noch 'ne 2014er SG Special gelistet, für 498€:

Könnte mMn an der Farbe liegen, dass sie noch immer und zu dem Preis angeboten wird. ;)

Die 750€ Minimum finde ich persönlich zu hoch, in dem Preisrahmen gibts so manche neue SG, bin aber auch kein Gibson-Jünger. Gibt grad ein passendes Thema dazu: Realitätsfremde Gebrauchtpreise für (Gibson-)Modelle aus/im Vergleich zu Verkaufsaktionen?

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren sind meistens handverlötet und besitzen eher selten eine Platine,

Gibson Modelle von 2014/15 (vor allem die Günstigeren) sind meistens mit einer Platine versehen und sind eher selten handverlötet ....

dann vermute ich, dass der Verkäufer ein Dummschwätzer ist, der irgend welches blödes Zeug erzählt

vielleicht kennt er diese Serien doch etwas besser als....:D

aber beim Preis ist er tatsächlich zu hoch


hat sogar noch 'ne 2014er SG Special gelistet, für 498€:

ist gar nicht auf Lager - hat er möglicherweise irgendwelche Restbestände billig aufgekauft
 
Oh, dass die mittlerweile mit Platinen bestückt sind, wusste ich nicht, aber wie Benny Barony schon schrieb:
... Kann man auch rausschmeißen, einige Besitzer haben das gemacht, kostet auch nicht die Welt.
ist also auch nichts das einen Aufpreis von 250 Euro rechtfertigen würde, tatsächlich ist das genau genommen eine Wertminderung, da verbastelt.
 
Hallo,

würde gerne wissen, was die folgende E-Gitarre wert ist:

Bezeichnung: Gibson Les Paul Studio 2015
Farbe: Manhattan Midnight (dunklblau-blau)
Kaufdatum: 09.2015
Besonderheiten:
- Jubiläums-Modell anlässlich des 100. Geburtstags von Les Paul
- Les-Paul-Hologramm auf der Rückseite der Kopfplatte
- G-Force Tuning System (für automatisches Stimmen)
Zubehör: Komplettes Original-Zubehör (Gibson-Hartschalenkoffer,...)
Zustand bzw. Gebrauchsspuren: Insgesamt sehr gut, funktioniert, alles original nur andere Saiten. Am unteren Rand nur an zwei Stellen leichtere Gebrauchspuren, so hätte man mit einem Radiergummi paar mal drüber gewischt; vermutlich verursacht durch einen Gitarrenständer.

Bitte begründet noch eure Wertschätzung, damit ich dies nachvollziehen kann.

Vielen Dank schon mal ;-)

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben