Sampeln aber wie?

  • Ersteller E-Morpheus
  • Erstellt am
E
E-Morpheus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
26.05.04
Beiträge
159
Kekse
0
Hey,

ich habe dieses Teil geschenkt bekommen
https://www.thomann.de/at/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm

Jetzt habe ich einige Fragen.
Ich möchte gerne Samples für unser Band machen.
Was für eine Software empfehlt ihr mir?
Ich arbeite mit einem Mac Book.

Kann ich nacher die Samples auf einzelne Tasten speichern.
Oder gibt es da ne Software mit der ich die Sample vom Book abspielen kann?

PS: kann ich auf dieses Pad ganze Samples rauf tun?
Korg pad-KONTROL


Sorry kenn mich nulle aus :)

lg Matthias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes brauchst du einen Sampler.
Das kann ein Hardwaresampler (z.B: Yamaha A3000, A4000, A5000, AKAI MPC, AKAI Z4/Z8, EMU, etc) sein, oder ein Software-Sampler (z.B. Halion).
Verwendest du einen Softwaresampler, so benötigst du natürlich für den Rechner auch eine gute Soundkarte mit Bühnentauglichen Anschlüssen (6.3 Klinke/ XLR etc.).

Im Sampler werden deine Samples verwaltet und hier werden auch die Tastaurzonen etc. angelegt.
Das o.g. Keyboard arbeitet lediglich als Midi-Controller, dieses muss man per Midi mit dem Sampler verbinden und somit kann man die Samples ansteuern.

Das Korg-Pad funktioniert ähnlich wie das Keyboard. Ein Speichern der Samples ist dort, wie bei dem Keyboard nicht möglich, es arbeitet lediglich als Midi-Controller.

Es gibt natürlich auch Keyboards (Workstations) mit integrierten Sampler.
 
Was würdest du mir empfehlen?
Ich würde gerne das Korg nehmen.
Aber was brauch ich noch alles dazu?
Ich würde Software bevorzugen.
Ich arbeite mit einem MAC Book.
Wenn es die Sample nicht speichert muss ich dann immer alles neu definieren?
Also wenn ich einen Knopf bestimmt habe muss ich das immer wieder?

lg Matthias
 
Dann nimm das Korg, besorge dir eine gute Soundkarte, ein Midi-Interface und einen Software-Sampler. Manche Soundkarten sind auch gleichzeitig Midi-Interface.
In den meisten Software-Samplern kann man sein gesamtes Projekt speichern und jederzeit wieder laden.

Ich persönlich würde eher zu Hardwaregeräten greifen mit entsprechenden Speicherplatz greifen.
Mein verwendeter Yamaha Motif XS 8 hat z.B. 1 GB Sample-RAM.
 
:) das ist leider nicht meine Preisklasse.

Kannst du mir da was empfhelen?
"besorge dir eine gute Soundkarte, ein Midi-Interface und einen Software-Sampler"

danke

lg Matthias
 
Was es bei den Software-Samplern an Freewaretools gibt, da kenne ich mich leider nicht aus. Ich hoffe mal, dass dir hier die anderen User weiterhelfen können.

Soundkarten gibt es viele und mit großen Preis- und Qualitätsunterschieden.
Ich werfe als treuer Yamaha-Verfechter mal für den Low-Budget-Bereich (bis 100 Euro), dass Yamaha Audiogramm 3 in die Runde.
Schau dir aber am Besten mal hier selber die Angebotspalette an.

Als Midi-Interface kann man heute eigentlich fast jedes USB-Midi-Interface verwenden.
 
Danke.
Werde mal guggen was ich nehme :)
Aber du hast mir scho mal viel geholfen.

danke

lg Matthias
 
Vielleicht schaust du dir aber auch mal das AKAI MPC 500 an.
 
Danke.
Das ist auch gut.

lg Matthias
 
Eigentlich brauchst du keine zusätzliche Soundkarte - die Audioqualität des Macbook ist mehr als ausreichend.

Wenn du das Macbook als Klangerzeuger nutzen willst
(und das mußt du, denn dein keyboard macht weder Töne, noch kannst du da irgendwelche Samples "auf Tasten speichern", das ist nur ne Steuertastatur, die ist so wenig Synthesizer oder Sampler wie eine Computertastatur ein Rechner ist ;)),
solltest du dich erstmal ein wenig allgemein mit dem Thema Softwareklangerzeuger auseinandersetzen. Hier gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher virtueller Instrumente für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche: diverse Synthesizer-PlugIns, dann solche, die ein bestimmtes akkustisches Instrument besonders gut nachmachen - und eben auch Softwaresampler und Sampleplayer, z.B. Kontakt von Native Instruments oder Halion von Steinberg und ein paar andere.
Für deinen Einsatzbereich bzw. die ersten Schritte tut es aber vermutlich auch ein Freeware PlugIn, ich kann dir leider kein passendes nennen, aber schau mal hier:
http://www.kvraudio.com/index.php?s=instruments

Eine kleine Hürde gibt's noch: die meisten Software-instrumenten haben gemeinsam, daß es sich um PlugIns handelt! Die können nicht alleinstehend arbeiten, sondern benötigen ein Hostprogramm. Dies kann einer der großen Sequencer wie Cubase, Logic, Live und diverse andere sein, aber auch ein virtuelles Instrumenten-Rack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben