sample sounds anderer hersteller für nord electro?

DiStAnCe schrieb:
ABER: das sample ist relativ klein, und wenn man es einläd, ist quasi der ganze speicher voll...
Das riecht doch nach Compression-Algorithmus. Und da gibt es nicht sooooo viele, die eine kleine Firma wie Clavia einfach so verwenden darf.... wär doch schon mal ein Ansatz....

N.B.: nein, ich fordere nicht zum hacken von Code auf. Analyse eines Datenfiles ist etwas ganz Anderes. Nein, ich besitze keinen Nord Electro und habe auch nicht (mehr) vor mir einen zu kaufen.

ciao,
Stefan
 
Wenn clavia es möglich machen würde, dass man andere samples in den nord electro laden könnte, würde der verkauf des electro boomen wie noch nie, glaube ich!
Etwas besseres könnte denen gar nicht passieren...

Ich glaube, dass ich/wir nicht die einzigen sind, die unzufrieden sind, dass sich so wenig tut in sachen neue sounds und updates.
Das teil war irgendwie immer eine ''baustelle'' mit komischen eigenschaften (das fällt mir übrigens auch diesmal wieder beim stage auf - ich sag nur v.1.14, weil mit den pianosounds was nicht gestimmt hat !) :

- der notenumfang der sounds (a-piano zu kurz, orgel zu lang von f nach f, statt normal über 5 oktaven von c nach c)

- overdrive von 1-10, obwohl man normalerweise maximal bis 5 geht
- knacken beim umschalten der pianosounds

- split - punktveränderung, bei der man sich die finger verrenkt (wieso nicht einfach über langes drücken des split-schalters, wie bei den anderen herstellern auch?)

- fehlende möglichkeit, die klangfarbe des overdrives zu definieren (dies wäre über die presence section, die im orgelmodus noch nicht belegt ist, möglich)..................

Also eigentlich gibt es noch einiges, was man an dem teil mit der vorhandenen hardware allein über neue software verbessern kann. Da sind bestimmt noch nicht alle register gezogen worden.
Und da das stage in einer anderen liga spielt, wäre das auch absatztechnisch eigentlich nicht bedenklich...
 
also zu deiner kritik:

pleasurekeys schrieb:
- der notenumfang der sounds (a-piano zu kurz, orgel zu lang von f nach f, statt normal über 5 oktaven von c nach c)
ich finds gut dass die orgel von f-f geht... lieber hätt ich noch das ganze über 88tasten von a bis c (wenn ich nen 88er als zweite tastatur anschließe)
sonst hast du ja "tote" bereiche auf der tastatur!
beim a-piano hast du recht, allerdings nur nach oben hin... und da spiele ich zumindest selten ;)

pleasurekeys schrieb:
- overdrive von 1-10, obwohl man normalerweise maximal bis 5 geht
ja, normalerweise ;)
ich geh auch öfter höher bis 7 und drüber, besonders wenn ich mit hard percussion spiele... dann wird der gesamtsound leiser, und da der VOR dem overdrive hängt, drived es auch nicht mehr so stark...
und selbst wenn man den regler auf 10 dreht kann man meiner meinung nach damit noch zumindest für spezialeffekte sorgen...

pleasurekeys schrieb:
- knacken beim umschalten der pianosounds
stimmt zwar, aber wenn du vorm umschalten die tasten loslässt passiert das nicht...
und das macht auch nix, da mit dem druck auf den umschalt-button ja eh der sound gekillt wird (daher kommt ja das knacken)... also länger festhalten kannst dus eh nicht...
von daher: rechtzeitig loslassen und du hast kein problem ;)

pleasurekeys schrieb:
- split - punktveränderung, bei der man sich die finger verrenkt (wieso nicht einfach über langes drücken des split-schalters, wie bei den anderen herstellern auch?)
das seh ich auch so

pleasurekeys schrieb:
- fehlende möglichkeit, die klangfarbe des overdrives zu definieren (dies wäre über die presence section, die im orgelmodus noch nicht belegt ist, möglich)..................
man kann aber auch nen overdrive über die pianosounds legen... ;)
ansonsten: kann man so viel an nem overdrive verstellen?
 
ich mein die schärfe des overdrives. kennst du die b4? da gibt es einen schalter ''mellow-bright'', mit dem man den sound fetter bzw dünner und knackiger machen kann. den haben auch die meisten pre-amps für gitarre.

wenn man alle überschüssigen noten zusammenrechnet, kann man schon fast wieder ne ganze tastatur damit füllen. ist halt unnötig viel speicher, der dabei drauf geht, zumal es ja angeblich am mangelnden speicherplatz liegt, dass das mit den a-pianos schwer ist...:screwy: irgendwie seltsam
 
pleasurekeys schrieb:
wenn man alle überschüssigen noten zusammenrechnet, kann man schon fast wieder ne ganze tastatur damit füllen. ist halt unnötig viel speicher, der dabei drauf geht, zumal es ja angeblich am mangelnden speicherplatz liegt, dass das mit den a-pianos schwer ist...:screwy: irgendwie seltsam
ne, ist garkein speicher, das wird nämlich virtuell simuliert... das einzige was das verbraucht ist rechenleistung, aber da das teil bei 2x73tasten und 888888888 immer noch voll polyphon ist, ist das wurscht ;)
soll heißen, das zieht vom speicherplatz nix...

mal abgesehn davon kriegt man damit genau 12 noten zusammen, das ist in meinem verständnis NICHT GANZ ne "ganze" tastatur ;)

beim overdrive stimme ich dir allerdings zu... muss man sich halt irgendwann ma nen röhrenpreamp dazu.... :rolleyes:
 
ich hab alles, was ich an dem ding zu bemängeln hab und hatte auch schonmal als ausführliche kritik an clavia gemailt. da kam halt die standard - antwort: thank you for your comments, check our page for updates from time to time!

naja, vielleicht machen die ja zu weihnachten wieder so ne aktion wie die letzten male...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben