Sample Tekk Black Grand oder Native Instruments Akoustik Piano.

Endorf schrieb:
Die Stradivari von "Garritan" ist schon länger erhältlich
Die "For Claire" Demo wurde mit der "Stradivari 2" gemacht, die wird aber auch bald rauskommen.
Was ich bei den Video-Demos zur alten Stradivari Library faszinierend fand, war die Tatsache, dass es mit dem Realismusgefühl weitgehend vorbei war, als man den Typen am Keyboard die Geige live spielen sah. Ein Geigensound kommt halt psychologisch gesehen nicht aus nem Keyboard, da meldet das Hirn sofort: da ist was verkehrt. Habe das Stück vorher ohne Bild gehört und fand es eigentlich ganz anhörbar umgesetzt, mit Bild dagegen war es dann nur noch ein "not completely unlike a violin" Synthklang. Schon komisch sowas...

NothanUmber
 
Danke für die Richtigstellung!

Endorf
 
Sampletekk Black Grand - Sampler?

Hallo,
bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und bin hin und weg
vom Sound der Black Grand Close-Demos (danke für die ausführlichen Berichte).

Da ich noch überhaupt keine Sampler-Software (oder sonstige Audio-Softw.) besitze, wäre es sehr nett,
wenn mir jemand sagen könnte, was der günstigste Sampler (oder gar Freeware) wäre, um BG nutzen zu können...?
Halion-Player ist mit 125,- der günstigste Sampler den ich bisher gefunden habe, was eigentlich momentan mein Budget schon fast übersteigt. :redface:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...?
(die unterstützten Formate sind Gigastudio 2/3, Kontakt or HALion 2.0/3.0 )

Noch eine Frage zum PC, meint Ihr die Ausstattung
würde für 64-fache Polyphonie reichen?

Athlon64 3200+
1 GB Ram
80 GB Festplatte (ist nicht die schnellste)
E-MU 0404 (Asio)



Gruß sunfactor
 
Gigastudio 3 Solo gibt's schon für 75 Euro. (Hat halt nur 48 stimmige Stereopolyphonie, sollte aber an sich für Soloklavier reichen).

Wenn du "nur spielen" und nichts tunen willst, kannst du auch mal die Demo von Kontakt 2 runterladen, dort kann man halt nichts abspeichern und muss das Programm alle 20 Minuten neu laden... (hab ich früher ne ganze Zeit so gemacht, bevor ich mir dann während einer Sonderaktion die Vollversion verbilligt gekauft habe.)

Meines Wissens nach gibt es ausser den von dir schon genannten Samplern leider keine freien Alternativen, die über die notwendigen Streaming Features verfügen. (VSampler 3 importiert gig2 Files ganz brauchbar - ist aber auch im preislichen Rahmen des Halion Players und sfz kann nur sfz und sf2 Dateien abspielen - dazu müsstest du eine Konvertierung mit einem Programm wie dem Extranslator vornehmen, welchen für sich schon genau so viel kostet, wie das kleine GigaStudio und wahrscheinlich zu weniger überzeugenden Resultaten führt).

Deine Hardware dürfte für's Erste ausreichen (es sei denn die Festplatte ist wirklich extrem langsam, soo teuer sind halbwegs schnelle Platten aber zum Glück nicht mehr)

Grüße,
NothanUmber
 
Danke NothanUmber,
GS3 Solo war ein guter Tipp, habe jedoch leider gerade heraus gefunden, dass meine E-MU 0404 Soundkarte keine sog. "GSIF"-Treiber für Gigastudio hat. :(
Seltsam dachte E-MU wäre zumindest ein Semi-Professioneller Hersteller (für die renommierte 1202m gibt es wohl auch keine)... Oder ist Gigastudio nicht so stark verbreitet? Na ja, wie auch immer...

Kann ja mal wie Du es auch gemacht hast mit der Kontakt2-Demo versuchen,
aber alle 20min ne dicke Unterbrechung halte ich glaube nicht aus. ;)

Gruß Sun
 
Wollte gerade mal die Kontakt2-Demo probieren, da bekam ich auf der Native-Homepage die Info:

"Import von OEM-Sample-Libraries ist mit der Demo nicht möglich."
NATIVE INSTRUMENTS

NothanUmber,
konntest Du die Sampletekk-Sachen denoch reinladen?
 
konntest Du die Sampletekk-Sachen denoch reinladen?
Ja, das geht problemlos. Mit OEM-Produkten meinen die Libraries, die in einen verschlüsselten Container verpackt sind und normalerweise mit dem Kontak1/2 Player ausgeliefert werden. (Im Gegensatz zur Halion Player Variante gibt es den nicht extra sondern nur zusammen mit speziellen Samplebibliotheken. Diese speziellen Player funktionieren dann leider auch nur mit der Bibliothek, mit der sie geliefert wurden. Beispiele für Kontakt1-Player Instrumente: Garritan Pertsonal Orchestra, Artvista Virtual Grand (auch ein sehr nettes, charakterreiches Steinwaysample, das du dir vielleicht auch mal anschauen könntest - kommt wie gesagt bereits mit Player) Kontakt2-Player Instrumente kommen demnächst (z.B. die oben angesprochene Stradivari 2) etc.) Die Kontakt2 Vollversion kann diese verschlüsselten Container (sobald man sie mit dem beiliegenden Challenge-Response Kopierschutzprogramm freigeschalten hat) nun laden, editieren und wieder abspeichern (allerdings auch nur wieder in einen verschlüsselten Container). Diese Funktionalität ist in der Demo gesperrt.

Die Sampletekk Produkte sind aber alle ganz normale unverschlüsselte nki (Instrumente) bzw. nkm (Multi) Dateien. Und mit denen hat die K2 Demo keine Probleme. Du kannst dir ja mal sowohl die K2 Demo als auch die Black Grand Demo runterladen und schauen, ob das was für dich ist. (Würd ich sowieso empfehlen, allein von den MP3 Demos kann man nicht besonders gut auf die Spielbarkeit schließen).

NothanUmber
 
So gaaanz langsam komme ich meinem Traum-Piano-Sound näher...
War ne gute Idee zunächst 'mal die Demo vom BG-Close runterzuladen: Habe anschließend auch die Kontakt2-Demo gezogen und ... bekam da keinen einzigen Ton 'raus. - Aber da es ja nur ne Demo ist es ja nicht so tragisch, aber ganz leicht "geschockt" war ich ja schon.

Glücklicherweise hatte ich mit der VSampler-demo mehr Erfolg: BG-Close geöffnet und ... *tief durchgeatmet* und zack, konnte ich auf die versprochenen 2 Oktaven inkl. C's zugreifen. Wenn auch nur auf dem Screen-Keyboard mit der Maus. :D
Morgen kann ich mein Midi-Keyboard anschließen und mal probieren...

@NothanUmber
Nochmal vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen.

-Gruß Sunfactor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben