Vergleich kostenpflichtige VST-Pianos

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich habe hier die letzten Tage ein bisschen zu dem Thema recherchiert, bin aber überwiegend nur auf ausführliche Diskussionen zu Freeware VST-Pianos gestoßen.

Da man kostenpflichtige VST-Pianos aber nicht so leicht und ausgiebig testen kann würde ich hier gerne mal ein paar Meinungen dazu einholen.
Angetestet habe ich bereits Truepianos, davon gibt es ja zum Glück eine 40Tage Testversion, wenn auch leicht abgespeckt. Aber immerhin.
Dann konnte ich bei einem Freund noch von Steinberg The Grand 2 testen.

Daneben bin ich hier bei meiner Suche noch auf Empfehlungen von Native Instruments Akoustik Piano und Ivory Grand Piano gestoßen.

Mein persönlicher Vergleich von Truepianos und The Grand 2 hat ergeben, dass The Grand 2 irgendwie den Ton recht untypisch entwickelt, wenn man das Haltepedal stehen lässt. Auch die Tatsache, dass The Grand 2 mit 1,6GB content für ein Piano im Gegensatz zu 70MB bei Truepianos nicht wirklich einen großen Unterschied macht.
Was mir darüber hinaus bei Truepianos noch gefällt, dass es verschiedene Presets für den Piano-Klang gibt (Warm, Brilliant, Rock, Pop etc) die ein leichtes Anpassen des Pianos für Zwecke gerade im nicht-klassischen Bereich erlaubt.
Von der Abstimmung Masterkeyboard - Software (Velocity Curve) gefielen mir beide gleich gut. Ein sehr dynamisches, ausdrucksstarke Spiel war für mich mit beiden sehr gut möglich.

Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen mit NI Akoustik Piano und Ivory Grand Piano schildern oder hat sogar selbst schon einen Vergleich machen können?

Vielen Dank und Gruß

hisdudeness
 
Eigenschaft
 
Ich kann dich leider nicht mit Erfahrungen zu den genannten zwei Kandidaten beglücken, aber ich kann dir beipflichten, was Truepianos anbelangt. Ich habe es vor etwa einem halben Jahr gekauft und hab das keinen Moment bereut: klingt gut und ist resourcenschonend (sowohl Festplatte als auch CPU im Betrieb).

Wenn Du Anwender von Cubase (Studio) 4 bist, dann mach ein (kostenloses) Update auf die neue Version 4.5. Da ist das sagenhafte Piano des Yamaha S90ES enthalten.

Ansonsten: such mal unten diesen Adressen nach Testberichten:
http://www.musicianslife.de
http://www.amazona.de
http://pc-und-musik.schiele-schoen.de/home/zeitschrift.asp
 
Ich habe Komplete 5 von Native Instruments, da sind neben dem NI Akoustik Piano auch Kontakt 3, Battery 3 und viele andere VSTs dabei. Ich benutze nur das NI Akoustik Piano und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Steinberg the Grand habe ich nie gehört, kann ich nicht beurteilen.
 
Vielen Dank für die Tips!

Habe mir mal die News über das Cubase Update durchgelesen. Finde ich super, dass Steinberg da jetzt eine VST Collection mit anbietet. Noch toller wäre es, wenn man diese Collection auch ohne das Cubase kaufen könnte ;-)

Was die Testberichte angeht: Habe über alle von mir oben aufgeführte VSTs Testberichte gefunden. Natürlich sind alle super-duper und die besten überhaupt ;-)

Schade, dass es kaum mehr Trial-Versionen gibt. Alleine dieser Punkt wird meine Entscheidung wohl zugunsten von Truepianos ausfallen lassen.

Gruß

hisdudeness
 
Meine kurze Meinung:

TruePianos: ganz gut, sehr recourcenschonend, teilweise nicht wirklich realistisch, sehr dynamisch spielbar, insgesammt durchschnittlich. Ich verstehe den Hype um TP nicht wirklich, vor allem klingt es im Mix eher etwas dünn.

NI Akoustik Piano: durchschnittlich und farblos, was den Klang angeht, benötigt m.E. noch einige Nacharbeit im Sequenzer, bis es halbwegs klingt, ich mag es nicht (mehr).

Galaxy II: das beste, das ich bisher spielte. Der Steinway klingt gut, sehr warm. Der Bösendorfer 290 hat einen unglaublich wuchtigen Bass, man hört die Resonanzen, das ganze Gehäuse scheint zu schwingen, ohne das es übertrieben klingt. Extrem viele Eingriffsmöglichkeiten in den Klang und alle Nebengeräusche, mittels der "Pad-Engine" lassen sich gar völlige Verfremdungen erzielen, das Teil klingt dann nach Synth-Pads. Außerdem ist ein sehr einfach zu bedienender Kompresser enthalten, der die Flügel im Mix sehr durchsetzungsfähig macht. Oder ein Regler, mit dem sich die Wärme des Klanges regeln lässt etc. Lediglich dieser historische Blüthner Flügel kann mich nicht überzeugen.

Ivory: kann ich nicht viel zu sagen, habe es lediglich mal angetestet. Der Klang ist ebenfalls sehr warm (kommt aber nicht an Galaxy II heran), sehr angenehm, sehr gut aufgelöst, gut spielbar

Pianoteq: hatte ich mal die Demo von. In den unteren Lagen recht authentisch, je höher man spielt, um so synthetischer klingt das Plugin. In den beiden obersten Oktaven empfand ich es fast glockig, etwa so wie der "Piano"-Klang eines DX7.

Alles meine persönliche Meinung. Generell kann man mit den Sample Pianos im oberen Preisbereich nicht viel falsch machen, es entscheiden dann letztlich persönliche Präferenzen. Sehr gut soll auch das Garritan Steinway Plugin sein oder die Quantum Leap Flügel.
 
Habe mir mal die News über das Cubase Update durchgelesen. Finde ich super, dass Steinberg da jetzt eine VST Collection mit anbietet. Noch toller wäre es, wenn man diese Collection auch ohne das Cubase kaufen könnte ;-)
Aber du nutzt nicht ohnehin Cubase? (lt. deinem Beitrag hier ist das so). Wenn es eine ältere Version ist, dann mach doch ein Upgrade auf Cubase (Studio) 4. Da kommst du unter Umständen billiger weg, als mit einem separaten VST-Piano. Und ein brandneues Cubase gäb's obendrauf auch dazu.
 
Du hast schon Recht. Allerdings: Never touch a running system ;-)

Update schön und gut, aber ich bin mit meinem Cubase eigentlich soweit zufrieden, und nur um ein VST-Instrument auszuprobieren gleich ein ganzes anderes Programm upzudaten scheint mir mit Kanonen auf Spatzen....na egal.

Vielen Dank trotzdem für den Tip!

Gruß

hisdudeness
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben