Samplepacks in die DAW einbinden

  • Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.03.15
Beiträge
118
Kekse
540
Ort
Halle/Saale
Heyho!

Ich arbeite seit jeher mit normalen VST-Instrumenten (also herunterladen, in den Ordner, scannen und fertig). Jetzt will ich es aber mal mit Samplepacks versuchen.
Das sind ja quasi reine Audiodateien. Muss ich jetzt, bspw. bei vier Schlägen Kick, immer alles einzeln in die Spur laden? Muss ich dazu diesen Sampler nutzen -> wenn ja, (wie) kann ich da mehrere Sounds auf der Tastatur verteilen?
Im Internet/Board habe ich leider (per Suchfunktion) nichts gefunden.

Ich nutze Cubase Elements 9.5, da ist ein einfacher Sampler enthalten.

Danke und bleibt gesund,
Adrian
 
Eigenschaft
 
Ich nutze Cubase Elements 9.5, da ist ein einfacher Sampler enthalten
ich befürchte der Samplertrack ist nur in der Pro Version enthalten. Wenn du den Halion Sonic SE meinen solltest der kann nur fertigen Content wiedergeben, sogenannte VSTsound Dateien.
 
Muss ich jetzt, bspw. bei vier Schlägen Kick, immer alles einzeln in die Spur laden?

Kann man so machen, muss man aber nicht. Man kann, wie Du schon richtig vermutet hast, einen Sampler in Form eines virtuellen Instruments, in deinem Fall ein VSTi-PlugIn, nutzen und diesen wie gewohnt in Verbindung mit MIDI nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde für sowas den Native Intruments Battery Sampler super, oder auch Kontakt, ebenfalls von Native Instruments
damit kannst du dann die Samples per Midi Ansteuern, sogar anschlagdynamisch und round-robins definieren (in Kontakt)
 
Stimmt natürlich, dass Battery als quasi Klassenprimus weitgehende Möglichkeiten bietet. Ich habe das Gefühl beim TE reicht aber auch erstmal eine kostenlose Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben