samplerate bei samplitude

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
man kann bei samplitude (meines das 8er) die samplerate ja einstellen. machte das programm beim mixdown autoatich beste qualität, oder muss man die dann auch einstellen?
 
Eigenschaft
 
Hö? Ja sicher kann man die einstellen, dass ist doch klar als Option im Mixdown-Menü erkennbar.

Und "beste Qualität" von alleine macht das Programm nicht. Es rechnet nur alle Einzelspuren zu einer (oder zwei, bei Stereo...) zusammen. Das eben in einer wählbaren Samplingfrequenz. Und hier macht es auch keinen großen Sinn, eine höherer Rate zu wählen als beim aufnehmen. Denn mehr als bei der Aufnahme reinkam, kann ja auch nicht ausgegeben werden.
 
hehe ich merke ich war nicht mehr ganz wach als ich das geschrieben habe...

ich spreche von den effekten (wäre geil wenn ich das auch geschrieben hätte nich ). beispielsweise beim raumsimultaor kann ich ne samplerate manuell einstellen, welche sich dann beim abspielen je nach rechnerleistung ehr positiv oder negativ auswirkt (zumndest was die performance angeht). beim mixen so mach ich max halbe sampletrate, aaaaaber (und jetzt kommt es) wenn ich den mixdown mache und exportier, muss ich dann seperat auf volle samplerate umstellen, oder acht das programm das selber? darüber hab ich nämlich in meinem handbuch nix finden können....^^
 
Den Mixdown machst Du doch per Trackbouncing, oder?
Und dort stellst Du das Format ein.
Wave, MP3, AIFF...
Bei Wave: Stereo, li, Re, Mono
8/16/24/32Bit
Samplerate: 11025 ... 96000

Für CD: 16Bit, 44,1kHz

Wenn Du das vergißt, kannst Du trotzdem auf CD brennen, Samplitude rechnet dann vorher ein korrektes Wave-File und brennt dann erst die CD. Dauert halt etwas länger.
 
Den Mixdown machst Du doch per Trackbouncing, oder?
Und dort stellst Du das Format ein.
Wave, MP3, AIFF...
Bei Wave: Stereo, li, Re, Mono
8/16/24/32Bit
Samplerate: 11025 ... 96000

Für CD: 16Bit, 44,1kHz

Wenn Du das vergißt, kannst Du trotzdem auf CD brennen, Samplitude rechnet dann vorher ein korrektes Wave-File und brennt dann erst die CD. Dauert halt etwas länger.


hehe nein ich rede hier nur von der samplerate der effekte, beispielsweise des raumsimulators. beispielsweise halbe/volle samplerate et. ich meine nur das! ich habe während des arbeitens immer die (standartmäßige) halbesamplerate beispielsweise beim raumsimulator eingestellt. ich wollte nur wissen, ob ich für den mixdown um die volle samplerate zu erhalten das im effekt seperat einstellen muss, oder ob samplitude beim mixen automatisch die höchste samplerate des effektes!! nimmt.
 
Sry,
benutzt Du wirklich Samplitude?
Ich verstehe nicht...halbe/volle Samplerate...?? Hä?
Bei den Effekten läßt sich unter "Erweitert" das alles einstellen, allerdings in Zahlen, nicht mit so seltsamen Worten wie: Viertel, Halbe, Ganze...:confused:
Die höchste Auflösung ist 32Bit Float und für den Mixdown (was bezeichnest Du eigentlich damit genau?) ist es egal, beim Trackbouncing wird alles entsprechend den von mir oben genannten Einstellungen zusammengerechnet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben