Samples: 6505 vs 6505+

im 5150 userthread hatte mal jemand samples vor und nach dem bias mod gepostet. Die unterschiede waren kaum wahrnehmbar, zumindest bei der aufnahme.
Der user (name entfallen) meinte aber, dass man es beim spielen merken würde.

Ich war das :) Man spürt es schon ziemlich stark in der Ansprache vom Amp...

lg :)
 
jo und je nach röhre (bei EL34 merk ich das immer wieder) kommen dann bei hoher lautstärke die mitten doch recht unterschiedlich stark zur geltung.
aber gut kommt natürlich auch wieder auf speaker/frequenzgang usw an.

ich hatte damals ma nen 10 jahre alten 5150er mit noch original röhren drin und nen nagelneuen 6505er daneben. klangen zu 99% gleich.
aber ich denke auch dass die chance genauso groß is 2 identische amps mit leicht unterschiedlichen sounds zu haben. wenn sie halt aus
zeitlich unterschiedlichen produktionen kommen. also 2x 6505er zB.

hatte ja nun auch den ein oder anderen amp schon 2,3,4,5 mal hier :redface: und da waren bei mesa find ich mit die größten unterschiede zwischen den
verschiedenen rectifiern (gleiches modell, 3 kanaler)

man weiß halt auch nie genau ob nich grade wieder ein kleiner teil der schaltung überarbeitet wurde, oder andere bauteile verwendet werden
(herstellerwechsel aus kostengründen usw)
 
Dann wäre es schön, wenn Du die Schaltpläne posten könntest. Dann wäre das tatsächlich ein "Beweis". Aber ein Link, der auf einen Post eines Nicht-Fachmannes zeigt, der "vermutet" dass sie gleich sind ist ganz sicher kein Beweis und eher verwirrend.
Ich bin mir sicher Du verstehst, dass nach so einem Post (der ausserdem noch mit derben Worten eingeleitet wird), nichts klerer ist als vorher. Du magst ja ganz tief drinnen sein im Innenleben der 6505s. Aber Leute die das nicht sind, können mit dem obigen Post nichts anfangen und fühlen sich höchstens angegriffen.

hmm ein bisschen lesen&verstehen hilft aber in den meisten fällen auch schon weiter! du bezeichnest also einen
"Hello, if anyone is interested in this topic, I jut got a reply from James Brown @ Kustom (previously of Peavey) ..
also als einen nicht-fachmann? interessant!
die pläne kann ich hier nicht hochladen! dafür sind diese zu gross.
ich habe übrigens alle amps hier stehen, einen 6505+, einen 5150 und einen 6534+!
 
hmm ein bisschen lesen&verstehen hilft aber in den meisten fällen auch schon weiter! du bezeichnest also einen
"Hello, if anyone is interested in this topic, I jut got a reply from James Brown @ Kustom (previously of Peavey) ..
also als einen nicht-fachmann? interessant!
die pläne kann ich hier nicht hochladen! dafür sind diese zu gross.
ich habe übrigens alle amps hier stehen, einen 6505+, einen 5150 und einen 6534+!

Wenn diese Person "nur assumen kann", dass es sich um die geleichen Amps handelt, ist das erstens kein Fachmann und wenn doch, ist er sich in Bezug auf seine Antwort nicht sicher.

EDIT: Und wenn das "assumen" daher kommt, dass er etwas nicht sagen draf, der Rest der Welt aber weiss, dasse s die geluceh Amps sind, hätte diese Information von Dir hinzugefügt werden müssen.
 
"The 5150 II, which contains an extra preamp tube for more headroom and gain on the Rhythm channel, is the old equivalent to the new 6505+." - Zitat Wikipedia. ...... und das stimmt. Weiß gar nicht, was hier einige meinen groß diskutieren zu müssen. 5150 = 6505 und 5150 II = 6505+. Das sind lediglich Namensänderungen auf Grund des 40 jährigen Jubiläums. 1965 - 2005.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sach mal wo kommst du eigentlich her? evtl könntest du ja mal meinen 6534+ abnehmen so das man diesen dann mit dem 6505+ und 6505 vergleichen könnte. das würde mich schon interessieren.

Aus berlin komm ich. Der 6534 würde mich brennend interessieren!
 
"The 5150 II, which contains an extra preamp tube for more headroom and gain on the Rhythm channel, is the old equivalent to the new 6505+." - Zitat Wikipedia. ...... und das stimmt. Weiß gar nicht, was hier einige meinen groß diskutieren zu müssen. 5150 = 6505 und 5150 II = 6505+. Das sind lediglich Namensänderungen auf Grund des 40 jährigen Jubiläums. 1965 - 2005.

MfG

Das bestreitet ja auch keiner. Hier wird aber vermutet, dass es einen Unterschied in der Schaltung des Lead Kanals zwischen 5150/6505 und 5150II/6505+ gibt. Was ich nicht glaube, aber durchaus möglich ist, denn die beiden Amps wurden mit 2Jahren Unterschied auf den Markt gebracht. Vllt hat sich da doch noch was getan.
 
Abgesehen von einer Röhre mehr? Einem 3 Band EQ für jeden Channel, wodurch schonmal was am Layout und ev. Bauteilen verändert werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die röhre mehr ist für den Rythmchannel. nicht für den leadchannel. sieht man etwas weiter oben im zitierten wiki eintrag. Und ein EQ ist ein EQ. Denke (nicht wissen) nicht, dass man die Ansatzfrequenzengroßartig für rythm und lead anspassen müsste. Aber selbst, wenn dann wäre es bis zum gleichklang ja nur eine Einstellungsfrage. Und ja man muss Layout etc. verändern, aber die genannten Änderungen tangieren den Lead erstmal nicht und um den gehts hier.
 
Die Amp sind einen Hauch anders gevoiced ( 6505+ etwas heller bzw. weniger Sättigung, weswegen der 6505 etwas rauer, dreckiger, fetter klingt). Ist so, kann jeder selbst testen bzw. sich Schaltpläne besorgen.

http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=19&t=6843&p=42161&hilit=6505#p42161 << das ist übrigens der original Thread, aus dem das Zitat stammt und wer lesen kann ist KLAR im Vorteil:

Ja, der gute Herr kann nur vermuten, dass der 6505+ = 5150 II ist, weil er die Firma davor verlassen hat. Aber er sagt ganz klar, wie man den Lead eines 5150 II in den Lead eines 5150 modden kann, übersetzt: Lead 6505+ -->> Lead 6505, weil 5150 II = 6505+ und 5150 = 6505........

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

zwischen den "einfachen Versionen (5150/6505) und den Upgraded-Versions (5150II/6505+) gibt es in der Tat einen minimalen Unterschied.
Die Amps sind identisch bis auf eine Kleinigkeit am Eingang des Leadkanal. (Wie im Zitat erwähnt) ansonsten sind die Amps identisch.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das unterschiedlich klingt - allerdings - sind das keine Welten!
Die Amps klingen praktisch identisch, es sind allerdings Nuancen anders und genau das hat Mante beschrieben.

Ich glaube allerdings, dass die Schaltungsunterschiede durch entsprechende Röhrenwahl und Biaseinstellung wett gemacht werden können oder sogar noch vergrößert werden können. Da kann man mit den richtigen Röhren und der richtigen Biaseineinstellung schon durchaus am Sound etwas ändern.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war am Wochenende mit meinem Bandkollegen beim Session in Frankfurt (ist ja gerade um die Ecke) da er mit dem 6505 schon lange geliebäugelt hat..
Wir haben beide Amps getestet, ich fand den 6505+ um einiges besser als den 6505. Mir persönlich hat der Sound echt besser gefallen, außerdem kamen wir (ich)schneller zu einem befriedigendem Sound als mit dem 6505.
Mein Bandkkollege hat den Verkäufer gefragt und er sagte es gäbe soundmässig kein Unterschied da die Amps gleich aufgebaut sind...:rolleyes: Zuhause nachgeschaut, hat der 6505+ doch ne Röhre mehr in der Vorstufe...da können die doch nicht gleich aufgebaut sein?! Leider wusste ich das im Laden mit der zusätzlichen Röhre nicht, sonst hätte ich den mal drauf hingewiesen...

Gut, letztendlich hat sich mein Bandkollege dann für den 6505 entschieden (obwohl er den 6505+ eigentlich auch etwas besser fand..) Naja...war dann wohl ne Preisfrage...ich denke ich hätte die knapp 200 Euro noch draufgelegt aber wenn er damit zufrieden ist, passts ja...
 
Erstmal Danke für die Clips. immerwieder interessant sowas.

Was jetzt noch super wäre, wäre ein Clip dazu unter gleichen Bedingungen mit dem EVH....
 
Zuhause nachgeschaut, hat der 6505+ doch ne Röhre mehr in der Vorstufe...da können die doch nicht gleich aufgebaut sein?! Leider wusste ich das im Laden mit der zusätzlichen Röhre nicht, sonst hätte ich den mal drauf hingewiesen...

...die aber nichts mit dem Leadkanal zu tun hat.

Gut, letztendlich hat sich mein Bandkollege dann für den 6505 entschieden (obwohl er den 6505+ eigentlich auch etwas besser fand..) Naja...war dann wohl ne Preisfrage...ich denke ich hätte die knapp 200 Euro noch draufgelegt aber wenn er damit zufrieden ist, passts ja...

6505 zurückgeben und in den Flohmarkt schauen ;):D
 
Ich find den EVH wesentlich sauberer was die Wiedergabe angeht. Kann aber an den leicht anderen Bedingungen liegen.
 
Also mein Ranking :
1. 6505
2. EVH
3. 6505+
 
1. Earforce One
2. Earforce Two
3. EVH
4. 6505
5. 6505+

Spaß beiseite! Die 3 gefallen mir an sich alle! Jeder hat seinen eigenen Charme. Gute Samples!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben