[Samples] EVH 5150 vs. Peavey 5150

ich möchte mal eben anmerken dass das Slayer-Riff am Ende nicht korrekt gespielt ist. Wäre es korrekt würde es voll Ultra-Br00tal klingen!!!11

So long ;)
 
Aus welchem Lied ist das Riff überhaupt?
 
Bloodline

 
Hallo,

ich hab selbst schon 2 XXXe und einen JSX gehabt. Der XXX ist schon ein toller amp, der wirklich fast absolut still ist, auch bei hohen lautstärken.
Das kann der 6505 auf keinen fall. Er rauscht wirklich deutlich, was man aber natürlich nur in den spielpausen wahrnimmt.

Der EVH ist ein relativ ruhiger zeitgenosse, nicht so ruhig wie der XXX aber dennoch ruhiger als viele andere highgainer.
Einzig wenn man presence sehr weit aufdreht, entsteht ein grundrauschen.

Ich benutze bei meinem 6505 auch nur ein noisegate vor dem amp, um rückkopplung zu vermeiden, mit dem rauschen arangiere ich mich. Zur not tut es auch ein kanalwechsel zum "clean".
Der EVH 5150 und der peavey 5150/6505 haben keinen levelregler für den loop. Für einen soloboost müsstest du ein pedal in den loop hängen.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich mein delay beim 6505 aktiviere ein bisschen lautstärke flöten geht, was für´s solo natürlich etwas unpraktikabel ist.
Beim EVH hab ich das noch nicht probiert.

Der vergleich XXX vs 6505 wird klar durch den jeweiligen egschmack entschieden.

Der XXX hat zahlreiche vorteile (tightness, clean, ausstattung, ruhe) gegenüber dem 6505.
Jedoch gefällt mir die zerre des 6505 einfach so viel besser, dass das alle nachteile des 6505´s wett macht.

Dann bleib ich wohl vorerst beim XXX :gruebel:, vielleicht bekomm ich ja mal einen 6505 in der Bucht für Lau, man weiß ja nie ;). Danke für die Entscheidunghilfe.
 
Benutzt du den EVH eig. auch in der Band aus deiner Sig.?

Dem Sample zufolge kann der ja sowas auch gut.
 
@james cooper
Im moment noch nicht.
Ich bin da neu eingestiegen und die alten songs sind eigentlich alle auf die 12, sodass man keinen flexiblen amp braucht.
In der band benutze ich nen 6505, wobei ich jetzt auch einen song gemacht habe, bei dem clean parts vorkommen.
Da klingt der peavey natürlich nicht so doll und der tubescreamer vor dem amp, gibt dem clean kanal den rest.

Vielleicht wechsle ich bald mal auf EVH, wenn sich noch mehr in diese richtung ergibt.

Bei den aufnahmen auf myspace habe ich übrigens VHT deliverance und peavey jsx benutzt, quad tracked. Aber wie immer ist man mit dem ergebnis im nachhinein nicht ganz zufrieden. Nachher weiß man immer, wie man es besser machen könnte...

@mannibraker
Muss dir nicht leid tun. Vielleicht mach ich´s die tage nochmal neu mit mehr presence.
Anfangs hatte ich auch einen helleren ton, aber der schien mir immer so fieß, sodass ich immer mehr höhen rausnahm. Vielleicht schon zu viel rausgenommen.
Dank dir für die kritik.
 
iwie sind da nur die drums dumpf finde ich.
 
@mante:

Ich finde persönlich finde so einen etwas dumpferen Sound ja nicht schlimm,
nur halt dieses Knarzen was ja trotz wenig Höhen da zu sein scheint finde ich irgendwie komisch.
Bei den 16ten Noten Riffs, kommt das zum Beispiel nicht so durch,
vielleicht liegt es ja auch an der Spieltechnik. :gruebel:
 
Ich glaube eher an der mic position, war fast auf achse und ziemlich richtung mitte des speakers.
Ich werd lieber wieder 45° und aus der mitte nutzen.
Dazu kann das auch durch die recht geringe lautstärke kommen, da werden bässe und höhen mehr betont.
Ich mach bestimmt noch ein paar samples mehr.

Wie gefällt dir denn das darkness sample?
 
Samma Mante, bild ich mir das ein oder mumpft der Peavey tierisch? - Der EvH klingt viel definierter/fokussierter im Bass.
 
Ganz genau.
Der peavey ohne tubescreamer oder lowcut klingt im bass recht schwammig. Deswegen hatte ich dich ja auch mal gefragt, ob man das irgendwie durch einen mod beheben kann.

Der EVH ist viel schlanker im bass, man braucht eigentlich keinen tubescreamer mehr. Die samples, die ich mit dem EVH mache sind alle klampfe - amp - box - mic - laptop.
 
Schon heftig, der 6505 den ich kenne, hat das nicht.

Aber ja, das könnte man easy beseitigen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben