[Samples] EVH 5150 vs. Peavey 5150

mante
mante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
3.087
Kekse
7.088
Ort
Berlin
Hallo leute hier mal ein kleiner vergleich der beiden amps, vielleicht interessiert es ein paar von euch.

Hier beide amps mit allen potis auf 12 (außer volume)

peavey:


EVH:


Hier gleiche einstellungen, aber mit einem Eq pedal als lowcut (100 u. 200Hz)

peavey:


EVH:


Hier ein slayer riff ohne lowcut

peavey:


EVH:



Hier noch ein EVH sample des slayer riffs mit abgeändertem equalizer (low 10 uhr, mid 10 uhr, high 13:30 uhr, pres 15 uhr)




Viel spaß damit!
 
Eigenschaft
 
Hier beide amps mit allen potis auf 12 (außer volume)

peavey:


EVH:

krass, ich hätte erwartet, dass der EVH mit neutralen Settings bissiger/straffer als der Peavey klingen würde, aber es ist ja bei den Soundsamples eher genau anders herum.
 
Der bassbereich beim EVH ist schon strammer. Das hört man gut bei den PM´s im slayer riff.
Ingesamt ist der EVH aber etwas dunkler und glatter. Das presence poti zeigt richtige wirkung erst ab 15 uhr.
Bass ist mit vorsicht zu genießen.

Der peavey klingt uriger und ein bisschen voller.
Der EVH klingt "fertiger", also etwas glatter und runder.

Bei dem alternativen slayer riff hört man aber, dass der EVH auch ziemlich fies werden kann.

Dummerweise war der peavey beim recorden etwas lauter, sodass bei den samples der peavey aufgrund der höheren lautstärke erstmal fetter rüber kommt. Gleicht man die lautstärke aus, relativiert sich auch die fatness ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bassbereich beim EVH ist schon strammer. Das hört man gut bei den PM´s im slayer riff.
Ingesamt ist der EVH aber etwas dunkler und glatter. Das presence poti zeigt richtige wirkung erst ab 15 uhr.
Bass ist mit vorsicht zu genießen.

Der peavey klingt uriger und ein bisschen voller.
Der EVH klingt "fertiger", also etwas glatter und runder.

Bei dem alternativen slayer riff hört man aber, dass der EVH auch ziemlich fies werden kann.

Dummerweise war der peavey beim recorden etwas lauter, sodass bei den samples der peavey aufgrund der höheren lautstärke erstmal fetter rüber kommt. Gleicht man die lautstärke aus, relativiert sich auch die fatness ein bisschen.

Strammer heißt bei dir schon etwas weniger basslastig oder? das sehe ich nämlich genauso. daher kommt auch der eindruck vom "glatteren" aufgeräumteren sound. ist praktisch so als wäre der TS schon integriert^^ funzt ja in etwa genauso.

Vielen dank für die samples. Sehr schön, das mal so gegenübergestellt zu bekommen!
 
Danke für deine netten worte!
Dass der EVH weniger basslastg ist, kann man auch nicht so sagen. Vielmehr betont der EVH nicht diese ganz tiefen frequenzen von 0-200 Hz so sehr.
Der vergleich mit dem "integriersten TS", passt halbwegs. Obwohl bei einem TS ja noch mitten und kompression zugefügt werden.
Man könnte sagen der EVH ist ein 5150 mit einem kleinen lowcut.
 
Danke für deine netten worte!
Dass der EVH weniger basslastg ist, kann man auch nicht so sagen. Vielmehr betont der EVH nicht diese ganz tiefen frequenzen von 0-200 Hz so sehr.
Der vergleich mit dem "integriersten TS", passt halbwegs. Obwohl bei einem TS ja noch mitten und kompression zugefügt werden.
Man könnte sagen der EVH ist ein 5150 mit einem kleinen lowcut.

in etwa so hatte ich das gemeint :)hab mich vllt etwas unglücklich ausgedrückt
 
Nee nee, ich hatte dich schon verstanden. :D
 
hallo mante,
ich habe mir jetzt anderweitig einen 5150 besorgt und noch einen 6534+ :)
wieso möchtest du deinen EVH eigentlich wieder hergeben? ich meine gelesen zu haben
das es dein traumamp sei?
 
Soundtechnisch gefällt mir mein deliverance noch einen µ besser.
Aber von der ausstattung ist der EVH für mich einfach praktikabler. Nun hatte ich gehofft mit dem SigX einen mehrkanal deliverance zu finden.
Im userthread wurde mir aber schon gesteckt, dass das wohl leider nur ein traum ist....

Erzähl mal was zum 6534+
Wie ist dem sein clean kanal? Booster oder lowcut von nöten?
Ein paar samples wären toll!
 
Soundtechnisch gefällt mir mein deliverance noch einen µ besser.
Aber von der ausstattung ist der EVH für mich einfach praktikabler. Nun hatte ich gehofft mit dem SigX einen mehrkanal deliverance zu finden.
Im userthread wurde mir aber schon gesteckt, dass das wohl leider nur ein traum ist....

Erzähl mal was zum 6534+
Wie ist dem sein clean kanal? Booster oder lowcut von nöten?
Ein paar samples wären toll!

turbo-d
hallo mante,
ich habe mir jetzt anderweitig einen 5150 besorgt und noch einen 6534+ :)
wieso möchtest du deinen EVH eigentlich wieder hergeben? ich meine gelesen zu haben
das es dein traumamp sei?
 

nanu was ist denn da passiert!?
also der 6534+ hat einen runderen und vor allem cleaneren clean sound. der lead kanal ist etwas tighter als der des 5150, der mittenfokus ist angenehmer d.h. nicht so scooped dank der el34 röhren. die nebengeräusche wurden
um einiges reduziert! das bias lässt sich jetzt auf aussen einstellen, der footswitch ist aus metall und der crunch
kanal endlich schaltbar. clean/crunch und lead haben komplett getrennte klangregelungen, auch presence und resonance! ich persönlich finde das der 6534 der weitaus bessere 6505/5150 ist.
 
oha, klingt nach dem battle schlechthin:
EVH vs. 6534
 
oha, klingt nach dem battle schlechthin:
EVH vs. 6534

ich kenne den EVH 5150 III nur von soundsamples, ich denke aber das der 6534 wohl der
etwas aggressivere der beiden sein sollte.
allerdings geht auch nichts über den sound des 5150 mk1 im crunch modus mit nem
tubescreamer davor, weltklasse!
hätte ja nie gedacht das mich die 5150 serie mal so beeindrucken würde.
jetzt hab ich gleich 2 dieser amps hier stehen :)

was der 5150 mk1 unbedingt benötigt ist ein satz ordentlicher röhren wie JJ 6l6 und tung sol 12ax7, dann noch
den bias mod und richtige 470ohm metallschichtwiderstände (schirmgitter) um die nebengeräusche zu reduzieren
und die 6l6 röhren richtig zu befeuern!
schon hat man nen ganz anderen amp auf der box stehen..
 
danke für die tollen soundfiles! hatte mich schon lange gefragt, wie sich die amps soundtechnisch unterscheiden.
was für einen kanal hast du beim 5150III benutzt? mir persönlich gefällt ja der zweite am besten bei dem amp - der hat so einen schönen growl im sound.
 
Hab beim EVH den 3 kanal benutzt.
Der zweite kanal hat einen tick zu wenig zerre für die ganz fiesen sachen. Dafür kann man ihn als zweiten clean kanal gebrauchen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der zweite kanal merkwürdig auf ein geboostetes eingangssignal reagiert.
Springt man von sehr hohen tönen in tiefe palmmutes, gibt er den ersten palmute nicht ganz sauber wieder :gruebel:.
Das phänomen tritt auch nur im crunch kanal auf.

Da sehe ich gerade, dass der peavey 6534+ ja auch einen recht stolzen preis hat.....
Sparen ist angesagt.

@turbo D: Kannst du vielleicht samples vom 6534 machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mante,
erst mal danke für die tollen Samples, suche schon länger einen vernünftigen Vergleich der Amps :great:.
Bin echt stark am überlegen, ob ich meinen Triple X durch einen 6505(+) ersetzen soll, jedoch lese ich oft von extremen Nebengeräuschen, wie sieht es da beim EVH aus?
Zwar benutze ich auch beim Triple X ein Noisegate, allerdings nur vor dem Amp und habe auch keine Lust ein weiteres einzuschleifen.
Kenne leider niemanden der einen 6505 hat, sonst könnte ich ihn mal mit dem Triple X gegenspielen (gleiche Gitarre+Box), hast du eventl. schon Erfahrungen bezgl. Triple X vs. 6505 (bzw. 5150) ?
Letzte Frage :D
Hat der 5150(6505) einen Level Regler im Effectloop, dass man ihn wie beim Triple X als Soloboost verwenden kann ?
 
Hallo,

ich hab selbst schon 2 XXXe und einen JSX gehabt. Der XXX ist schon ein toller amp, der wirklich fast absolut still ist, auch bei hohen lautstärken.
Das kann der 6505 auf keinen fall. Er rauscht wirklich deutlich, was man aber natürlich nur in den spielpausen wahrnimmt.

Der EVH ist ein relativ ruhiger zeitgenosse, nicht so ruhig wie der XXX aber dennoch ruhiger als viele andere highgainer.
Einzig wenn man presence sehr weit aufdreht, entsteht ein grundrauschen.

Ich benutze bei meinem 6505 auch nur ein noisegate vor dem amp, um rückkopplung zu vermeiden, mit dem rauschen arangiere ich mich. Zur not tut es auch ein kanalwechsel zum "clean".
Der EVH 5150 und der peavey 5150/6505 haben keinen levelregler für den loop. Für einen soloboost müsstest du ein pedal in den loop hängen.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich mein delay beim 6505 aktiviere ein bisschen lautstärke flöten geht, was für´s solo natürlich etwas unpraktikabel ist.
Beim EVH hab ich das noch nicht probiert.

Der vergleich XXX vs 6505 wird klar durch den jeweiligen egschmack entschieden.

Der XXX hat zahlreiche vorteile (tightness, clean, ausstattung, ruhe) gegenüber dem 6505.
Jedoch gefällt mir die zerre des 6505 einfach so viel besser, dass das alle nachteile des 6505´s wett macht.
 
Ohh mein Gott die klingenbeide voll geil.:great:
Kann mich nicht entscheiden wer mir besser gefällt.
Ich hätte nie gedacht das der "EVH" so brutal klingen kann. [Ich dachte das wär halt einfach ein Hardrockamp kein Metalamp]
Du hast doch keinen Zerrer davorgeschaltet,oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben