Samples: 6505 vs 6505+

mante
mante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
3.087
Kekse
7.088
Ort
Berlin
Hallo leute,

vieleicht interessiert den einen oder anderen der klangliche unterschied zwischen dem peavey 6505 und dem 6505+.
Der eq war bei beiden amps gleich (Bass 6, Mid 4, Treb 6, res 5*, pres 5) und die micposition wurde nicht verändert.

Here we go:
6505
http://dl.dropbox.com/u/14975801/6505.wav
http://dl.dropbox.com/u/14975801/6505 ts.wav
http://dl.dropbox.com/u/14975801/6505 ts res 7.wav

6505+
http://dl.dropbox.com/u/14975801/6505+.wav
http://dl.dropbox.com/u/14975801/6505+ ts.wav
http://dl.dropbox.com/u/14975801/6505+ ts res 7.wav

Auf dass es euch was nütze!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hör keinen... vielleicht der 6505 etwas (Nuance) weniger Höhen? Wieso soll denn der Amp unterschiedlich klingen? Ich dachte, die unterscheiden sich nur in der Tatsache, dass der + einen Eq für den Clean hat... klär er mich auf!
 
man hört recht deutliche unterschiede.
der 6550 klingt fetter, mehr nach na wand^^ und der 6550+ is etwas agressiver/spitzer.
finde den einfachen am besten.

der unterschied kann aber auch bauteilbedingt sein.
der techniker, bei dem ich letztens wegen röhrenwechsel war, meinte man könne die neutral position des equalizers messen.
diese stimmt wohl selten mit der 12uhr-stellung überein und es gibt auch unter gleichen modellen abweichungen.
 
Die unterscheiden sich in der Schaltungselektronik überhaupt nicht. (abgesehen nat. von dem einen eq) Und wer mal ein Potentiometer in der Hand hatte und ein Messgerät dran, der weis wie genau die Dinger normalerweise sind... Weis jetzt nicht welche Potis da drin sind aber so 5% Toleranz ist nicht so unwahrscheinlich (kann man sich ja vorstellen bei zb 1000ohm sind das einfach mal +/-50ohm unterschied. Und das dann auch noch für jedes Poti, dass da in der Klangkette hängt...naja...)

Denke daher kommen die unterschiedlichen Klangeindrücke. (ich höre auch ein paar mehr höhen beim +)
 
Die unterscheiden sich in der Schaltungselektronik überhaupt nicht. (abgesehen nat. von dem einen eq) Und wer mal ein Potentiometer in der Hand hatte und ein Messgerät dran, der weis wie genau die Dinger normalerweise sind... Weis jetzt nicht welche Potis da drin sind aber so 5% Toleranz ist nicht so unwahrscheinlich (kann man sich ja vorstellen bei zb 1000ohm sind das einfach mal +/-50ohm unterschied. Und das dann auch noch für jedes Poti, dass da in der Klangkette hängt...naja...)

Denke daher kommen die unterschiedlichen Klangeindrücke. (ich höre auch ein paar mehr höhen beim +)


blödisnn!
Post subject: 6505+ Mod to Origianal 6505 Lead Channel
"Hello, if anyone is interested in this topic, I jut got a reply from James Brown @ Kustom (previously of Peavey) with the following explanation:

"I can only assume that the 6505+ is identical to the 5150 II since I was gone before Ed left Peavey and they changed the name.....if it is, you can take your amp to a qualified service center, and they can remove C17(470pF) and replace it with a 470K and 0.0022uF capacitor in parallel (or they can just tie a 470K and an additional 0.0015 uF cap across C17, without removing C17). Then they would change C2 from a 0.001uF capacitor to a 0.022uF capacitor. The result is that the attack is a bit floppier and thicker sounding, and the gain is much heavier sounding and not as tight/chunky.""

http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=19&t=6843&hilit=6505+mod
 
Hm, der 6505+ klingt ein weniger glatter, der 6505 tick rauer in den Mitten. Der 6505 würde sich im Mix ein wenig besser tun.

Danke für die Clips!

MfG
 
blödisnn!
Post subject: 6505+ Mod to Origianal 6505 Lead Channel
"Hello, if anyone is interested in this topic, I jut got a reply from James Brown @ Kustom (previously of Peavey) with the following explanation:

"I can only assume that the 6505+ is identical to the 5150 II since I was gone before Ed left Peavey and they changed the name.....if it is, you can take your amp to a qualified service center, and they can remove C17(470pF) and replace it with a 470K and 0.0022uF capacitor in parallel (or they can just tie a 470K and an additional 0.0015 uF cap across C17, without removing C17). Then they would change C2 from a 0.001uF capacitor to a 0.022uF capacitor. The result is that the attack is a bit floppier and thicker sounding, and the gain is much heavier sounding and not as tight/chunky.""

http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=19&t=6843&hilit=6505+mod

ja mag sein, aber hier gehts nicht um 6505+ und 5150 MKII sondern um 6505 und 6505+.
 
blödisnn!
Post subject: 6505+ Mod to Origianal 6505 Lead Channel
"Hello, if anyone is interested in this topic, I jut got a reply from James Brown @ Kustom (previously of Peavey) with the following explanation:

"I can only assume that the 6505+ is identical to the 5150 II since I was gone before Ed left Peavey and they changed the name.....if it is, you can take your amp to a qualified service center, and they can remove C17(470pF) and replace it with a 470K and 0.0022uF capacitor in parallel (or they can just tie a 470K and an additional 0.0015 uF cap across C17, without removing C17). Then they would change C2 from a 0.001uF capacitor to a 0.022uF capacitor. The result is that the attack is a bit floppier and thicker sounding, and the gain is much heavier sounding and not as tight/chunky.""

http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=19&t=6843&hilit=6505+mod

Gleichfals Blödsinn...
Da willste uns jetzt einen Post in einem Forum für die Wahrheit verkaufen, indem VERMUTET wird, dass der 6505+ gleich einem ganz anderem Amp, nämlich dem 5150 II sei. WENN DAS SO WÄRE müsste man ein paar Kondensatoren austauschen um den 6560 zu bekommen... Na schön... Jetzt wissen wir also, wie wir einen 5150 II auf einen 6560 kriegen.
Wem hilft das?

EDIT: Da war jetzt einer schneller...
 
Gleichfals Blödsinn...
Da willste uns jetzt einen Post in einem Forum für die Wahrheit verkaufen, indem VERMUTED wird, dass der 6505+ gleich einem ganz anderem Amp, nämlich dem 5150 II sei. WENN DAS SO WÄRE müsste man ein paar Kondensatoren austauschen... Na schön... Da hätten wir also, wie wir den 5150 II auf einen 6560 kriegen.
Wem hilft das?

erstens: 6505+ und 5150II sind identisch! das sollte mittlerweile überall abgekommen sein! beweis: schaltplan!
zweitens: 6505 und 6505+ sind nicht baugleich, wie man diese angleicht steht oben beschrieben. beweis: schaltplan!
 
hast du nen beweis/offiziellen schaltplan? oder hast du das nur gelesen? Hat jemand wie Bierschinken/Kramusha sich die beiden Amps mal im Detail in der Realität angeschaut?
 
Die unterschiede im klang finde ich schon deutlich. Viel deutlicher als z.b. 6505 vs 5150 (welche ja auch gleich sind).
Rein vom klangbild ausgehend würde ich schlussfolgern, dass 6505 und die + version nicht identisch sein können.
 
Naja, 5150 und 6505 sind zu baugleich, da wurde ja nur der Name geändert. Die ev. Unterschiede da würde ich eher der generellen Streuung zuordnen.

MfG
 
Sehe ich auch so, aber bei 6505 und der + version sind die unterschiede von ganz anderen qualitäten.
Die + version ist schlanker im bass, insgesamt etwas höhenreicher. Gefällt mir sehr gut, obwohl man sagt, ohne + würde aggressiver klingen, empfinde ich es eher umgekehrt.
Geschmackssache.
 
danke für die files!
ist echt interessant. jetzt da ich die files im a/b gehört habe ist mir auch klar warum ich gestern den eindruck hatte, dass es dem 6505+ (hab ihn gerade zum test bei mir im proberaum) ein wenig im bassbereich fehlt.
letzte woche war CharlesMonroe198 bei mir und hatte seinen 6505 dabei, der doch etwas mehr unten rum hatte.
ich habe es gestern auf meine ohren und meine müdigkeit geschoben, aber nach hören der files ist mir klar, dass es der amp an sich ist. nicht das er zu wenig druck hätte, aber ich hatte was anderes erwartet gestern.
 
Jo, Danke für die Clips!
Fertigungstoleranzen spielen auch ne Rolle.
Man hört klar den Unterschied zwischen den beiden. Ich würde den 6505 + bevorzugen !
 
hast du nen beweis/offiziellen schaltplan? oder hast du das nur gelesen? Hat jemand wie Bierschinken/Kramusha sich die beiden Amps mal im Detail in der Realität angeschaut?

Ich hab andauernd 6505 bei mir stehen, aber hab noch nie nachgesehen :bang:

Beim nächsten werd ich das machen :)

Lg :)
 
erstens: 6505+ und 5150II sind identisch! das sollte mittlerweile überall abgekommen sein! beweis: schaltplan!
zweitens: 6505 und 6505+ sind nicht baugleich, wie man diese angleicht steht oben beschrieben. beweis: schaltplan!

Dann wäre es schön, wenn Du die Schaltpläne posten könntest. Dann wäre das tatsächlich ein "Beweis". Aber ein Link, der auf einen Post eines Nicht-Fachmannes zeigt, der "vermutet" dass sie gleich sind ist ganz sicher kein Beweis und eher verwirrend.
Ich bin mir sicher Du verstehst, dass nach so einem Post (der ausserdem noch mit derben Worten eingeleitet wird), nichts klerer ist als vorher. Du magst ja ganz tief drinnen sein im Innenleben der 6505s. Aber Leute die das nicht sind, können mit dem obigen Post nichts anfangen und fühlen sich höchstens angegriffen.
 
kommt vielleicht auch noch drauf an wie die röhren in der endstufe laufen. bei einem der amps is bias vielleicht höher beim andern niedriger,
das macht schon was aus im klangbild. jedenfalls bei gleichen reglerstellungen.
 
im 5150 userthread hatte mal jemand samples vor und nach dem bias mod gepostet. Die unterschiede waren kaum wahrnehmbar, zumindest bei der aufnahme.
Der user (name entfallen) meinte aber, dass man es beim spielen merken würde.
 
Ich glaube ganz fest daran das selbst zwei 6505 nebeneinander mit dem selben Setting unterschiedlich klingen werden.
Habe schon oft gelesen das sich der ein oder ander Profi im Werk 6-7 Amps vorführen läßt um sich dann den besten auszusuchen.Die wissen halt das es Fertigungstoleranzen gibt uns suchen sich eben die besten Modelle aus. Dasselbe liest man doch immer bei div. Effekten. Da werden solange Germanium Transistoren oder was auch immer selektiert bis das optimale Setup stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben