• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Samples/Songs in Podcasts

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.189
Kekse
80.574
Ort
München
Nehmen wir mal an, jemand hört diverse Musik-Podcasts, in denen über aktuelle Hits, aufstrebende Bands oder auch Oldies berichtet wird. Es gibt ganz offiziell im iTunes Store diverse davon, und in vielen kommt auch Musik vor - von kurzen "Soundbites", also kleinen Clips, bis hin zu ganzen Songs in voller Länge.

Nun denkt sich dieser jemand: "Sowas will ich auch machen" und stellt ein erstes Konzept für einen eigenen Musik-Podcast auf - als Hobby, versteht sich, also rein aus Spaß an der Freude und um Anderen vielleicht "seine" Musik näher zu bringen. Es geht also um bestehende Werke oder Clips daraus - nicht verändert oder neu zusammengesetzt, eben als Hörbeispiele.

Als nicht ganz unbedarfter Musiker denkt er sich aber "hmmm, und wie ist das mit den Rechten und so"? Einige der Podcasts, die er hört, werden von Musikredaktionen grosser Magazine gemacht, also eher klassische Pressearbeit als Hobby. Aber es gibt auch die anderen.

Da fragt er sich - was gibt's denn so an Rechtslage zu beachten als Privatmann? Kann man bestehende Musikstücke - oder Ausschnitte ebensolcher - in einen Podcast einbinden?
Oder besser so: Dass man das kann ist klar (denn es geht und es passiert ja auch) aber was müsste man tun/beachten, um es auch zu dürfen?
 
Eigenschaft
 
Ha, das ist schon mal super. Hatte ich alleine nicht gefunden... aber auch hier ist die weitere Info nicht erreichbar, denn die Links zu Laufzeiten etc. funktionieren interessanterweise nicht. Naja, muss ich mal nachfragen.

Spannender wird's noch dadurch, dass ich ja in USA sitze... mal schauen, wie das funktioniert (oder auch nicht)...
 
Ergänzung: Dieser Artikel fasst ganz gut zusammen, was die Sache etwas schwierig macht.
http://www.radioworld.com/article/so-you-want-to-podcast-legally-good-luck/277270

Und - natuerlich dreht es sich bei mir um alte "Roots"-Aufnahmen aus den 1920er-30er Jahren, wo teilweise nicht klar ist, wer überhaupt die Rechte hat. Na das wird ein Spaß. Im Zweifel wird's dann eventuell doch "einfach mal probieren und hoffen dass nix schiefgeht"... mal gucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben