Samples über Drummer einspielen

Iggi
Iggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
14.04.06
Beiträge
417
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Heyho,

habe zwar einige Themen gefunden, die ähnliche Probleme wie Meines behandeln, 100% zufrieden bin ich mit den Antworten bisher aber noch nicht.

Mir geht es um Folgendes:

Wir möchten gerne Live und im Proberaum über unsern Drummer Samples einspielen (z.B. ein Intro oder nen Bassschub an gewissen Stellen). Wir benötigen hierbei keinen Klick oder ähnliches.
Ich habe mir das so vorgestellt:

Drummer -> Pad -> Klangerzeuger -> PA -> Box (hätten einen extra Subwoofer zur Verfügung)

Würde das so funktionieren und welche Geräte würden sich hierbei anbieten und empfehlen lassen? Wir möchten die Koste soweit es geht niedrig halten, max. 4-8 seperate Anschlagsflächen auf dem Pad sollten ausreichen.

Falls ich im falschen Forum bin bitte verschieben!

Vielen Dank schonmal!
MfG,

Iggi :)
 
Eigenschaft
 
Wir möchten gerne Live und im Proberaum über unsern Drummer Samples einspielen

Dafür empfiehlt sich natürlich ein Sampler ;). Dies ist der einzige ordentlich Sampler den ich kenne.
https://www.thomann.de/de/roland_spd-s_sampling_pad.htm

Jedoch um einfach nur Intro's (z.B. mp3) abzuspielen, brauch man nicht so einen Sampler.


Pad -> Klangerzeuger -> PA -> Box

Also hast du in dieser Lösung:
Pad(mit int. Klangerzeuger) => PA

Das mit dem "PA => Box" verstehe ich nicht ganz, die Boxen sind die PA

EDIT:
Zum Thema verschieben. Ich glaube es ist im Bereich E-drums besser aufgehoben. Dort gibt es auch schon sehr viele Threads zum Thema "Sampler"

done - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, mit PA meint ich erstmal Vor- und Endstufe.
Das Ding ist halt, dass wir neben normalen MP3s auch Sounds brauchen die ins Spiel selber integriert werden (z.B. ein Subbass an bestimmten Stellen).. der Drummer muss also das Sample während des Spielens betätigen können und nicht erst auf nem MP3 Player zum Laufen bringen o.Ä.

So etwas wie das verlinkte Sampling Pad hab ich gesucht, allerdings ist das schon relativ teuer.. gibt es da vlt noch günstigere Lösungen? Im Grunde müssen wir halt nur die Sounds einspielen und brauchen nicht noch irgendwelche Loop Funktionen, 1000 vorgefertigte Presets (was sind das überhaupt für welche?), etc. ; kann also wirklich aufs Wesentliche reduziert sein.
So ein Pad könnten wir mit Sounds unserer Wahl belegen und müssten es dann nur noch mit der PA verkabeln, richtig?

Danke schonmal!
 
So etwas wie das verlinkte Sampling Pad hab ich gesucht, allerdings ist das schon relativ teuer.. gibt es da vlt noch günstigere Lösungen?

Ich kenn keine günstigere Lösung. Jedenfalls nicht auf Anhieb. Vllt könnte man was "basteln".

Indem man das Modul und die Pads getrennt nimmt, aber ich würde die "einGerätLösung" bevorzugen
So ein Pad könnten wir mit Sounds unserer Wahl belegen und müssten es dann nur noch mit der PA verkabeln, richtig?

Richtig, Sounds drauf und ran an die PA (Monokanal vom Mischpult, bzw. Live ins Multicore)
Möglicherweise ist eine DI sinnvoll, wenn auch nicht immer zwingend notwendig.
 
ganz klare empfehlung für spd-s.
habe ich selber, nutzes es genau so und ist einfach im handling.
alles andere wird gebastel.
 
Ganz genau.

Kann das SPD-S nur empfehlen.
Ich schneide mir meine Samples im Wavelap wenn nötig und schiebs aufs SPD-S.

Es sind ja auch schon unendlich Sounds vorprogrammiert.
Ist ne Investition wert, hat man ja länger.

Gruß Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben