Samples von Cubase auf MIDI Controller

C
chris.wif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
08.01.17
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Graz
Hi,
ich möchte mir um meine eigene Musik zu machen Cubase 8 Pro und den MIDI Controller "Akai MPK mini Mk2" kaufen, nur weiß ich leider nicht, wie ich Sounds (seien es Drums, Bass, Keyboard Sounds) von Cubase oder dem inkludierten Sampler auf den MIDI Controller lade. Und gibt es da so etwas wie ein schnelles Umschalten damit ich nicht immer von neu Samples draufladen muss? Und muss ich da jede Taste einzeln belegen oder gibt es da schon soetwas wie Presets für den gesamten Controller?

Danke schon mal im Voraus,
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weiß ich leider nicht, wie ich Sounds (seien es Drums, Bass, Keyboard Sounds) von Cubase oder dem inkludierten Sampler auf den MIDI Controller lade

Gar nicht. Die werden entweder im Cubase Sampler oder der Cubase Drum Machine geladen. Das Keyboard sendet dann Midi Daten and den Sampler oder die Drum Machine und die Spielen das dann.

Und gibt es da so etwas wie ein schnelles Umschalten damit ich nicht immer von neu Samples draufladen muss?

Gibt es. Verschiedene Instrumente werden über verschiedene Midi Kanäle angesteuert. Also an dem Akai den Midi Kanal umschalten und dann spielt was anderes.
 
Verschiedene Instrumente werden über verschiedene Midi Kanäle angesteuert. Also an dem Akai den Midi Kanal umschalten und dann spielt was anderes.

Das stimmt so nicht ganz.
Cubase empfängt von einem MIDI-Input (egal ob DIN- oder USB-Anschluss) auf jedem der 16 Kanäle.
Die Wahl des MIDI-Kanals in einer MIDI-Spur in Cubase bezieht sich auf den Ausgang, dass dient dazu bei multitimbralen Instrumente die unterschiedlichen Klänge anzusteuern.
 
Bist du sicher, dass du direkt mit der Pro Version von Cubase einsteigen möchtest? Offiziell gibt es die Version 8 nicht mehr zu kaufen.
Möchtest du Cubase für Livezwecke verwenden?. Der Controller, den du dir ausgesucht hast, ist ein reiner Midi Kontroller. Dort kannst du keine Samples reinladen. Wenn du das wirḱlich so möchtest, müsstest du dir schon sowas hier kaufen
 
Für Live zwecke ist möglicherweise Ableton Live besser geeignet.
Die möglichkeiten midi signale zuzuweisen um Ableton mit einem Midi Controller zu steuern sind schon klasse. Das fehlt mir ein wenig bei Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben