Sampling

  • Ersteller Keymanu
  • Erstellt am
Keymanu
Keymanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.12.09
Beiträge
165
Kekse
272
Ort
Nuernberg, Germany
Hey,

ich hab mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Sampling:

Kann man einen normalen Hardware-Sampler (z.B. ein Akai S-Serien Produkt) als Looper verwenden, wie einen Boss RC-2 zum Beispiel??

oder muss man jedesmal, wenn man das Sampel abrufen will, eine bestimmte Taste drücken?

Vielen Dank im Vorraus

manu
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, wenn ich mir die Anforderungen an einen Looper ansehe:
loopers-delight.com schrieb:
a Real-Time Looper must be able to sample audio and loop it on the fly, and allow the user to sample new material while the current loop is playing.
Auf der Webseite gibts auch eine kleine Liste von Geräten. Vielleicht nicht mehr ganz aktuell; von Eventide muss man z. B. nicht gleich den Orville kaufen :) der Time Factor hat ebenfalls einen 12-Sekunden-Looper.
 
OK, danke erstmal.

Aber gibt es keinen wirklichen "nur" Rack-Looper?
Also ein Gerät, das einfach nur loopt und mehr nicht (was dann eigentlich auch nicht so teuer sein müsste)?


Viele Grüße

manu
 
Am nächsten kommt wohl der Electrix Repeater - ich weiss aber nicht, was der gebraucht kostet.
 
Ok, der liegt in der Bucht bei ca. 550€ !
Das ist mir ein bisschen zu viel :)

Gibt es keinen billigeren, den sogar der Boss Looper RC-2 ist ja noch unter 200€.

Gruß
manu
 
Halte auch mal nach einem Gibson/Oberheim Echoplex (das ist wohl der klassische Rack-Looper) oder t. c. electronic D-Two (Delay-Effekt) Ausschau.
 
Gut danke,

nur noch mal um sicherzustellen ob das stimmt: Man kann doch ein gespeichertes Sample auf ewig wiederholen oder? (also immer wieder und wieder ... :))

Und wieviel Speicherplatz brauch ein Sampler ungefähr für 20 Samples a 20 Sekunden?

Viele Grüße

manu
 
Ja, er wiederholt einfach, was im Speicher ist. Beim D-Two muss man z. B. den Feedback-Parameter auf 100% stellen, damit die Lautstärke nicht kleiner wird (was natürlich bei einem Delay-Effekt schon gewünscht ist).

In 16 Bit/44.1 kHz kann man mit 16 MB ca. 3 Minuten aufzeichnen. Für deine 400 Sekunden brauchst du also schon mehr als 32 MB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben