Samplitude 11 *free und POD X3

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
kurze Frage zu Samplitude 11 (kostenlose Version) und dem POD X3.
Kann ich mit dem POD X3 eine eingespielte Spur nachträglich in Samplitide 11 bearbeiten wie z.B. mit Guitar Rig 5 als VST Plugin?
Mein Rechner ist nicht so schnell und steigt relativ schnell aus...daher überlege ich das mit dem POD X3 zu lösen.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke für die Hilfe.
Gruss
Matthias
 
Eigenschaft
 
Ich habe "nur" den Pod XT, aber da gibt es die Möglichkeit, im Treiber einzustellen, dass zu den Analogausgängen das bearbeitete Signal (also mit Amp-Simulation und Effekten) und zum USB-Ausgang (an den Rechner) das unbearbeitete Signal geleitet wird.

Ich habe mal gelesen, dass der Pod X3 mindestens genauso flexibel ist, man kann glaube ich sogar bearbeitetes und unbearbeitetes Signal gleichzeitig aufnehmen.

Jedenfalls brauchst Du während der Aufnahme nicht ohne Effekt spielen, obwohl Du das unbearbeitete Signal, das Du für Guitarrig brauchst, aufzeichnest.

Clemens
 
Hallo Clemens,
das ich das Signal in trocken und bearbeitet splitten kann wusste ich.
Die Frage ist ja wie ich dann die aufgenommene Spur in Samplitude bearbeiten kann.
Ich will dann eben die Effekte und Möglichkeiten des POD nutzen und nicht nochmal auf Guitar Rig zurückgreifen.
Du sprichst auch vom USB Anschluss; kann ich über den USB Port direkt in Samplitude recorden oder muss ich über ein Interface gehen?
Gruss
Matthias
 
Du kannst per USB in Samplitude recorden, musst dann aber auch Deine Abhörmonitore/Lautsprecher/Kopfhörer an den Pod anschliessen.

Es gibt für den Pod XT ein Routing-Preset das "Reamping" erlaubt. (Also ausspielen des Rechnersignals durch die Pod-Prozessoren und Aufnehmen des bearbeiteten Signals.) Das dürfte beim Pod X3 auch funktionieren.

Ich würde Dir ans Herz legen, die Anleitungen zum PodX3 zu durchforsten. Falls Du sie nicht in Papierform hast, sind sie hier downloadbar.
Interessant dürfte der "Advanced Guide" sein, der auch auf Deutsch verfügbar ist.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wollte ich hören...
Gruss
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben