Samplitude 13 MIDI Aufnahmen

W
wolfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
22.03.04
Beiträge
54
Kekse
11
Hallo zusammen,

ich habe das Samplitude 19, als Interface benutze ich das Focusrite 2i2, Laptop hat Win 7 ... Gitarren, Bass und Drums aufzunehmen geht mittlerweile dank der Hilfe einiger Mitglieder hier problemlos...

so, nachdem mir neulich ein Kumpel ein paar Synthi Plug-Ins gab, wollte ich das gleich mal praktisch anwenden, ABER: geht net. Ich hab den Synthi eingebunden, ist unter den Plug-Ins zu finden, kann den Synthi auch auf der entsprechend angewählten Spur hören, aber die MIDI-Spur wird nicht aufgenommen...

kann das evtl daran liegen, dass ich keine MIDI Tastatur verwende, sondern lediglich die Maus, um die Sounds auf der unten abgebildeten Tastatur abzuspielen? Ich weiß, das klingt nerdig, aber ich brauche nur ein paar einzelne Töne, nichts großes oder komplexes...dasselbe gilt auch für die Magix-eigenen Plug-Ins wie String Ensemble etc..auch die kann ich hören, aber eben nicht aufnehmen...

sorry, wenn euch die Frage evtl. blöd vorkommt, aber ich hab überhaupt keine Ahnung von diesen MIDI Sachen, bin Gitarrist mit Leib und Seele, grins...

Bin euch für jede Hilfe sehr dankbar, da die Synthis echt geil klingen und ich sie gerne einbinden würde, auch wenns nur einzelne Töne sind, grins...

Wolfen
 
Eigenschaft
 
Vill-Harmonix
Vill-Harmonix
HCA Logic
HCA
HFU
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
18.04.09
Beiträge
2.494
Kekse
11.927
Ort
Sankt Wendel
kann das evtl daran liegen, dass ich keine MIDI Tastatur verwende, sondern lediglich die Maus, um die Sounds auf der unten abgebildeten Tastatur abzuspielen?
Genau daran.
Diese Tastatur existiert ja nur "im inneren des Plugins" und hat - bis auf wenige Ausnahmen - keinen "Sendeweg" zum Sequencer.
Du brauchst also entweder eine Tastatur (Keyboard) oder eine virtuelle Tastatur (Software, die die Computertastatur als Keyboard nutzbar macht) oder Du tippst/clickst die Noten in einem der Editoren ein.

Achso, eines noch:
nachdem mir neulich ein Kumpel ein paar Synthi Plug-Ins gab
Hmmm.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um legale Software handelt.
Dann gehe bitte auf die Webseiten, der Pluginhersteller und kontrolliere, dass Du aktuelle (bzw. zu Deinem Betriebssystem passende) Versionen hast.

Clemens
 
W
wolfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
22.03.04
Beiträge
54
Kekse
11
Hi Clemes,

danke für die Antwort und auch den Tip...ja, er hat selbst ein Studio, von daher ist da nichts mit nicht legal...

Gruß, Wolfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben