Probleme mit virtueller Tastatur und Synthies

W
wolfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
22.03.04
Beiträge
54
Kekse
11
Hallo zusammen,

zuerst mal, ich bin mit Leib und Seele Gitarrist, habe vor ein paar Monaten angefangen, Homerecording zu betreiben. Meine DAW ist das Samplitude Music Studio 2013...so, da ich nun auch ab und an ein paar Synthies mit aufnehmen will, habe ich mir die "Sweet Little Piano" Software geholt, die quasi als Ersatz für eine Tastatur funktioniert, die ich nicht habe.

So, jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich bei manchen Synthie Plug-In´s (M1 von Korg z.B.) das Problem habe, dass ich, bei manchen Presets, wenn ich auf der im M1 Fenster abgebildeten Tastatur mit der Maus, z.B. ein "E" anklicke, einen Sound mit einer Kombination aus 4 Voices habe, die richtig geil klingt. Spiele ich nun aber dieselbe Note "E" auf der virtuellen Sweet Little Piano Tastatur an derselben Stelle, höre ich zwar dieselbe Note, jedoch wird nur eine der insgesamt vier Voices ausgegeben, egal, welches "E" ich anklicke.. Woran liegt das, bzw. was muss ich wo einstellen, damit beim Little Piano ebenso alle 4 Voices des Presets ausgegeben werden..??

Ein weiteres Problem habe ich mit den Ausgängen beim M1..bei anderen Synthies habe ich den jeweiligen Main bzw. Master, den ich in der DAW anwähle...beim M1 habe ich jedoch insgesamt 16, in 2er Gruppen unterteilt..(also 1+2, 3+4, usw..) was muss ich denn da einstellen?

Wie gesagt, ich bin Gitarrist, und meine Erfahrung mit MIDI bezog sich bisher immer darauf, zwei MIDI Kabel zwischen Effektgerät und Fußboard zu hängen, mehr musste ich bis jetzt nicht wissen...

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, Danke schonmal im voraus...

Wolfen
 
Eigenschaft
 
Woran liegt das, bzw. was muss ich wo einstellen, damit beim Little Piano ebenso alle 4 Voices des Presets ausgegeben werden..??
Ohne die Software zu kennen vermute ich mal, dass das M1-Plugin die einzelnen Voices über verschiedene Midi-Kanäle ansteuert (z.B. 1-4), dein "Sweet Little Piano" aber nur Daten auf Kanal 1 sendet - somit wird von den vier Voices nur die erste angespielt. Du müsstest also deinem SLP sagen, es soll auf mehreren Kanälen senden, oder dem M1-Plugin, dass alle Voices auf den selben Kanal lauschen sollen - was davon möglich ist, kann ich dir aber nicht sagen, da ich die Software wie gesagt nicht kenne.

Ein weiteres Problem habe ich mit den Ausgängen beim M1..bei anderen Synthies habe ich den jeweiligen Main bzw. Master, den ich in der DAW anwähle...beim M1 habe ich jedoch insgesamt 16, in 2er Gruppen unterteilt..(also 1+2, 3+4, usw..) was muss ich denn da einstellen?
Schau doch mal, ob du die Sounds irgendwie auf die Ausgänge routen kannst. Ich würde ja erwarten, dass man das selbst festlegen kann, aber es könnte natürlich auch sein, dass die einzelnen Voices fest mit den virtuellen Ausgängen verdrahtet sind - auch das ist aber wieder reine Spekulation meinerseits.
 
Ok, danke schonmal für die Antwort..ich hab mal beim SLP geschaut, da ist unter MIDI der Kanal 1 (insgesamt 16 stehen zur Verfügung..) aktiviert....soll ich also da rumprobieren?
 
Ok, danke schonmal für die Antwort..ich hab mal beim SLP geschaut, da ist unter MIDI der Kanal 1 (insgesamt 16 stehen zur Verfügung..) aktiviert....soll ich also da rumprobieren?
Naja, das ist die eine Möglichkeit. Die Frage ist, ob sie hilft. Du kannst es dir auch so vorstellen, dass jeder Midi-Kanal eine eigene "Leitung" ist. In dem Falle hätte die M1-Software vier Eingänge, die du irgendwie "verkabeln" musst.
Du kannst also versuchen, dem SLP zu sagen, er soll auf allen vier Kanälen gleichzeitig senden (dann hätte er vier Ausgänge, und du könntest jeden davon mit einem Eingang der M1 verbinden), aber das klappt natürlich nur, wenn in der SLP-Software vorgesehen ist, auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu senden. Wenn du nur Kanäle durchschalten kannst, bringt dir das ja nichts, weil du sozusagen nur auswählen kannst, mit welchem der vier M1-Eingänge du den SLP-Ausgang verbinden möchtest - es kann aber immer nur einer sein.
Die andere denkbare Möglichkeit ist, die M1 so einzustellen, dass sie nur einen Eingang hat - in dem Falle müssten alle vier Voices auf den selben Midi-Kanal horchen. Wahrscheinlich kann man für jede Voice den jeweiligen Kanal einstellen, und wenn du den bei allen Voices auf "1" stellst, müsste es auch gehen.
Wenn das auch nicht geht, bleibt dir eigentlich nur, die Spur in deiner DAW erst für einen Kanal aufzunehmen und dann anschließend so lange zu duplizieren, bis du alle M1-Eingänge versorgen kannst.

Wie schon gesagt, ich kann nur auf Basis der technischen Möglichkeiten spekulieren, was man theoretisch in der Software einstellen könnte - ob diese Funktionen von den Entwicklern tatsächlich eingebaut wurden, kann ich leider nicht sagen.
 
Ok, ich hab das jetzt mal gecheckt...beim SLP passiert tatsächlich nur etwas, wenn der Haken auf Kanal 1 gesetzt ist, auf allen anderen 15 ist das Ding mausetot, grins...beim M1 hab ich auch geschaut, alle Voices dieses Presets stehen ebenfalls auf Midi Kanal 1...bei der DAW ist bei Midi In und -Out jeweils "alle" aktiviert...und ich hab dieses Problem bis jetzt auch nur bei zwei Sounds des M1, aber einen davon brauche ich jetzt, Ironie des Schicksals, grins...achja, als Verkabelungs-SW benutze ich den LoopBe Internal....mal ne andere Option, wäre das Drama beendet, wenn ich mir ne MIDI Tastatur kaufen würde?
 
Wieso lädst du das M1 Plugin nicht mit einem Host, der direkt eine eingebaute Tastatur hat? Wie z.B. diesem hier http://www.hermannseib.com/savihost.htm

Exe so umbenennen wie die dll, m1.exe oder so und in das selbe Verzeichnis kopieren. Fertig :)
 
Hi, danke für den Tipp..nur, ich schnalls nicht, grins...bei meinem M1 ist ja eine Tastatur mit abgebildet, und ich kann die Sounds auch darauf anspielen, ich kann sie nur nicht aufnehmen, das geht nur mit der virtuellen Tastatur...sorry, ich bin eben ein Analog-Doofi, ggg und was sind diese VST 2 und VST 3 Versionen auf der Seite? Boah, ich hab echt ein Wissensloch in der größe von Nebraska, loool...also erklär mir das bitte nochmal etwas genauer...danke schonmal für Deine Geduld.
 
Ups, das mit dem Aufnehmen hatte ich überlesen :( Dann hilft dir das leider nicht weiter. Der Unterschied zwischen SLIP und einem echten Masterkeyboard wird das Problem mit den Kanälen vermutlich nicht lösen. Die Midi Signale sind ja die selben, egal ob sie nun "virtuell" oder an einem physikalisch existierenden Key erzeugt werden. Da ich im Moment kein M1 Plugin hier habe, kann ich auch nicht testen was da genau einzustellen ist.

VST3 ist der Nachfolgestandard und hat gegenüber VST2 ein paar Erweiterungen, kurzum, wenn du ein VST3 Plugin hast dann brauchst du die 3er Variante. Ich glaube aber die Korg Plugins sind alles VST2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben