Samplitude Midi-Problem

abolesco

abolesco

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
16.11.16
Beiträge
639
Kekse
2.322
Hallo Leute,

ich habe mir ein Nektar Impact LX25+ zugelegt um dessen Transportkonsole zu nutzen und EZDrummer anzusteuern. Hat auch schon mal funktioniert.
Nur leider verstellen sich die Programm-Einstellungen wenn ich Sam beende oder das Keyboard abstelle, das ist auch erstmal logisch.
Wenn ich alles wieder anschalte muss ich Midi- Ein-u.-Ausgang wieder zuordnen, trotz selbst angelegtem Midi-Controller-Preset. Könnte man das umgehen?

Ich muss also jedes mal wieder in die Optionen um beides (Transportkontrolle und Key-Tasten) zum laufen zu bringen.

Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich zwar ein Eingangspegel habe, wenn ich eine Taste anschlage, aber keinen Ton zu hören bekomme (Transportkonsole funzt). Bin am verzweifeln.
Hier die Einstellungen:

Sam1.JPG
Sam2.JPG
Sam3.JPG
Sam4.JPG
Sam5.JPG


Vielen Dank im Voraus!
 
mavy

mavy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
15.11.10
Beiträge
142
Kekse
86
Hallo,

bei den Einstellungen (mit der Taste Y aufrufen) gibt es relativ weit unten: Einstellungen laden und speichern.
Dort kann man auch die Midi-Einstellungen (oder vielleicht am besten alle) speichern.
Vielleicht klappt das.

PS: Das Nektar und das Interface sollten beim Starten von Sam bereits angeschlossen und eingeschaltet sein. INI-Dateien muss auch angekreuzt sein, habe ich auf dem Bild vergessen.
 

Anhänge

  • SamMidiSPeichern.jpg
    SamMidiSPeichern.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
abolesco

abolesco

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
16.11.16
Beiträge
639
Kekse
2.322
Danke!
Habe das Problem inzwischen aber schon behoben.
Wie du schon schrubst, mit dem richtigen Abspeichern in den Einstellungen und dem Anschließen und Einschalten des LX vor dem Öffnen von SamX.
Ein Midi-Drumspur- Preset in den Spureinstellungen hab ich mir auch angelegt, was mir schon ein, zwei mal geholfen hat wenn' s nicht richtig rund lief.
Aber in letzter Zeit gab es eigentlich keine Probleme mehr, zum Glück.
 
melmac

melmac

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
22.12.09
Beiträge
331
Kekse
1.200
Ort
Schleswig-Holstein
bei den Einstellungen (mit der Taste Y aufrufen) gibt es relativ weit unten: Einstellungen laden und speichern.
Dort kann man auch die Midi-Einstellungen (oder vielleicht am besten alle) speichern.

Bei mir passiert es auch, dass meine selbst benannten MIDI-Quellen regelmäßig von selbst "zurückgesetzt" werden - und ich kann nur ansatzweise nachvollziehen, wie/warum es geschieht.
Ich weiß nur so viel, dass es nicht bei MIDI-Quellen passiert, die per USB-Kabel am PC hängen, sondern bei den Quellen, die an meinen MIDI-Sport 4x4 Interface hängen (und wenn sie vermutlich beim Starten von Sam nicht eingeschaltet sind).

Aus diesem Grund habe ich mir frühzeitig meine Einstellungen auf die hier beschriebene Weise gespeichert (zusammen mit meinen eigenen Icons in den Symbolleisten), aber es nervt schon, wenn man es alle paar Tage wieder zurückholen muss.
Gibt's vielleicht eine Lösung, die dauerhaft funktioniert?
 
mavy

mavy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
15.11.10
Beiträge
142
Kekse
86
Sie müssen beim Starten von Sam angeschlossen und eingeschaltet sein, sonst funktioniert das Spiel nicht, weil die Schnittstellen beim Programmstart abgefragt werden. (Sowohl Audio als auch Midi, bzw. USB/Firewire.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
melmac

melmac

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
22.12.09
Beiträge
331
Kekse
1.200
Ort
Schleswig-Holstein
Sie müssen beim Starten von Sam angeschlossen und eingeschaltet sein, sonst funktioniert das Spiel nicht, weil die Schnittstellen beim Programmstart abgefragt werden. (Sowohl Audio als auch Midi, bzw. USB/Firewire.)

Ja, vielen Dank für die Bestätigung. Es ist nur ungeschickt, dass Sam dann die Namen der MIDI-Quellen von selbst resettet... Nun denn, muss man wohl akzeptieren.
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben