MIDI Problem mit Samplitude 9 SE

G
gidi66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.12
Registriert
04.09.06
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
bei Stuttgart
Hallo,

nach langjähriger Musikabstinenz wollte ich wieder mal ein paar Songs aufnehmen.
Hatte natürlich gleich ein Problem. Eventuell kann mir von Euch jemand helfen. Wäre echt sehr nett.
Gestern habe ich 5 Stunden lang das Forum durchforstet, ob jemand das gleiche Problem mal hatte.
Habe aber nix gefunden. Nun versuche ich es mal mit ner Frage an Euch.
Ich habe das Samplitude 9 SE und habe damit ein MIDI-Problem.
Mein Keyboard (Roland XV 88) ist über MIDI ans Edirol U 25 angeschlossen.
Wenn ich z.B. den Kontakt Player als "Stand alone" damit spiele funkrioniert alles bestens.
Wenn ich in Sam den Kontakt Player öffne funktioniert dieser, z.B. wenn ich alte Songs mit neuen Sounds belege.
Aber...über das Keyboard funktioniert es nicht. An dem Transportbar leuchtet zwar die MIDI "Leuchte" rot auf wenn ich
eine Taste anspiele aber sonst macht es keinen mux. ASIO Treiber habe ich gestern Abend nochmals entfernt und neu installiert.
Habe zusätzlich auch mal den ASIO4all installiert. Am Mischpult ist REC an, die MIDI REC Taste ist an, ASIO ist eingestellt, Kontaktplayer ist eingebettet und an, Puffer ist auf 512, Monitoring ist auf Hypride (wobei ich alle anderen auch schon ausprobiert habe). Bin mit meinem Latein am Ende. Früher hat alles bestens funktioniert.
Ich weiß, ist blöd wenn man nur wenn man ein Problem hat hier mitmacht. Aber wie gesagt, ich habe lange Zeit keine Musik mehr gemacht. Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Im Voraus aller besten Dank!:)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte bei Samplitude ein ähnliches Problem. Bei mir hat es geholfen nochmals die Treiber des Midikeyboards von der Herstellerseite runterzuladen und neu zu installieren. Vielleicht hilft das ja in deinem Fall auch ;)
 
Hi,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gar kein Treiber für mein Keyboard. Es ist ein Roland VX 88 das über Midikabel ins Edirol geht von da aus mit USB in den Rechner. Den Treiber für das Edirol habe ich bereits neu installiert. Über die "Tastatur" auf dem Bildschirm kann ich mit der Maus die Töne auch anspielen. Nur nicht über mein Roland.:( Ich denke, dass da irgendwas falsch geroutet ist. Aber was fragt sich der verzweifelte Klavierspieler. Trotzdem vielen Dank!
 
http://www.rolandus.com/support/eula/XV88v110smf.zip

Hier: Das ist ein Update für das Roland. Wenn du das runterlädtst sollte eine Readme-Datei dabei sein, da kannst du nachlesen wie das funktioniert (falls du Englisch kannst, auf Deutsch hab ich leider nichts gefunden). Wie gesagt, dass ist das einzige was mir einfällt..
 
Hi InnerCircle,

vielen Dank! Werde es heute Abend mal ausprobieren. Viiiieelen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.:great:
 
Hallo gidi66

Vielleicht solltest du zusätzlich auch mal folgende Punkte prüfen.

1.In der Midispur ist rechts neben dem Recordbutton ein Lautsprechersymbol.
Das musst du aktivieren. Bei mir kommt ansonsten auch kein Ton raus.
Dann musst du den Kontakt Player auch in die Spur einbinden.
Dort wo bei mir Absynth steht, müsste dein Kontakt Player eingetragen werden.

Bild 01.jpg

2.Dann schau mal unter "Option" > "System/Audio" nach ob dort direkt im ersten Eintrag
(Audio System) der Asio aktiviert ist und bei "Asio Device" "Asio4all" ausgewählt ist.
Bei mir steht da "Xonar DGX Asio" da dies der Asio Treiber meiner Soundkarte ist.

Wenn nämlich unten in der Taskleiste neben der Uhrzeit der Asio Treiber aktiv ist
und du hast dort aber "MME" oder "WDM" ausgewählt, kommt auch kein Ton.

Bild 02.jpg


Wenn ich in Sam den Kontakt Player öffne funktioniert dieser........
Hier hast du ja geschrieben, das du den Kontakt Player öffnest.
Ich kann jetzt schwer definieren, was du genau mit öffnen meinst.
Du musst ihn schon in die Midispur einbinden.


Gruß Alex
 
Hallo gidi66,

ich denke Alex hat Recht.
Midi Spur Monitor aktivieren und das Instrument (Kontakt) in die Spur einbinden.
Du musst auch sicher stellen, dass Du die selbe Midispur nutzt, auf die deine Spur im SAM eingestellt ist.

- - - Aktualisiert - - -

Wo wir schon über ASIO reden:
Ich hab das Problem, dass ich nicht Samplitude und meinen Browser gleichzeitig augeben kann. Ich muss immer eines der Programme schließen wenn ich vom anderen Sound haben möchte. Kann ich irgendwie einstellen, dass immer die aktive Software über ASIO läuft?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Das nervt nämlich...
 
Hallo MitAllerKraft

In Post #6 habe ich ja beschrieben, wo du auf Asio, MME und WDM umstellen kannst.
Wenn du den Asio zeitweise nicht brauchst, stell einfach mal auf WDM um.
Den Asio brauchst du ja eigentlich nur zum Recorden wegen der Latenzen.

Wie gesagt, stell mal auf WDM um dann müsste es eigentlich funftionieren.
Wenn du den Asio wieder brauchst, stellst du einfach wieder auf Asio um.


Gruß Alex
 
ok und bei mdw ist dann wieder alles offen?
Super Danke. Ich teste das mal...
 
der OUT in ASIO ist leider immer gesperrt, wenn ich paralell den Browser offen hab...

- - - Aktualisiert - - -

Unbenannt.JPG
 
der OUT in ASIO ist leider immer gesperrt, wenn ich paralell den Browser offen hab...

Was ist mit dem Tipp aus Post #8 ?????.

Wenn du in den Einstellungen den WDM Treiber auswählst und mit OK bestätigst dürfte der Asio
beim nächsten Start vom Samplitude nicht aktiv sein.
 
Hi alle zusammen, habe alles so gemacht. Keyboard upgedatet. Alle Einstellungen u.s.w. trotzdem funktionierte es nicht. Aus meiner Verzweiflung habe ich alle Registerkarten mal aufgemacht (vielleicht auch nicht ganz alle). Da fand ich eine, die das Samplitude zurücksetzt-und siehe da es funktioniert wieder:rofl: Euch Allen recht herzlichen Dank!
Zum Problem von MitAllerMacht: Hast Du eine externe Soundkarte (Edirol o. ä.)? Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe solltest Du in der Systemsteuerung unter Audio die (wenn vorhanden) externe Soundkarte einstellen. So läuft der Sound vom PC z.B. Mediaplayer auch über die externe Soundkarte. Hoffe, dass dies Dein Problem war.

PS: Wenn ich meinen PC hochfahre summt es in den Monitorboxen wie ne fette Hummel. Kommt wohl vom Edirol. Das Summen wird zwar nicht mit aufgenommen, nevert aber beim Einspielen und Abhören. Habe das Edirol mal ausgesteckt und an einen anderen USB Eingang eingesteckt. Summt trotzdem.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hatte dieses Brummproblem als ich noch Asio4all genutzt habe, weil die mitgelieferten Asiotreiber nicht liefen. Hab dann von der Herstellerseite Asiotreiber geladen und dann ging es.
 
Hab ich auch schon probiert. Hat nicht gehlfen:( Trotzdem vielen Dank!
 
Hallo gidi66

PS: Wenn ich meinen PC hochfahre summt es in den Monitorboxen wie ne fette Hummel. Kommt wohl vom Edirol. Das Summen wird zwar nicht mit aufgenommen, nevert aber beim Einspielen und Abhören. Habe das Edirol mal ausgesteckt und an einen anderen USB Eingang eingesteckt. Summt trotzdem.
Muss hier trotzdem nochmal genauer Nachfragen.......:gruebel:
Sprichst du jetzt von einem "normalen" Desktop PC oder von einem Laptop ??.
Wenn du eventuell von einem Laptop sprichst, könnte dieses Brummen vom Netzteil kommen.


Gruß Alex
 
Hi Alex, ich meinte meinen PC. Wenn ich den hochfahre fängt das Edirol an zu summen. Macht zuerst praktisch ein Slide von einem tiefen zu einem höheren Ton. Dann bleibt es auf dem Ton. Wenn ich meinen Verstärker an dem meine Monitorboxen angeschlossen sind lauter stelle wird das Summen auch lauter. Ich denke zumindest, dass das vom Edirol kommt.
 
Hi Alle zusammen, habe das Problem behoben. Ich bin echt zu blöd. Habe noch ein 3.5 Klinkenkabel am PC angeschlossen gehabt.
Kabel weg - brummen weg.
Vielen Dank an Alle, die mir halfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben