Samplitude: Mischpult mit Laptop verbinden

  • Ersteller 10minutesproject
  • Erstellt am
1
10minutesproject
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Registriert
05.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe mir das Mischpult BEHRINGER XENYX 1204 USB gekauft und habe die Sofware MAGIX SAMPLITUDE 11 auf meinem Laptop installiert. Nun ist meine Frage wie ich es hinbekomme dass ich über das Mischpult in Samplitude etwas aufnehmen kann. (Den Treiber für das Mischpultt habe ich schon installiert)

Was ich schon eingestellt habe:

- options > system/audio > audio system
Driver System : ASIO
ASIO Device: BEHRINGER USB AUDIO


und bei options > system/audio > audio device

- Recording : BEHRINGER USB AUDIO IN (1+2)
Playback: BEHRINGER USB AUDIO OUT (1+2)




da ich ein totales greenhorn bin was samplitude anbelangt hab ich jetz keinen plan mehr wie´s weitergehn soll.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
 
Eigenschaft
 
Soweit hast du schon alles richtig gemacht. Jetzt musst du nur noch die Spur, in der du aufnehmen willst, auf aufnahmebreitschaft stellen (über den "R" bzw. "REC" Schalter, der wird dann rot) und in der Spur im Bereich Audio bei "In" den Eingang wählen. Da hast du ja nicht viel zur auswahl, aber du kannst wähle, ob du eine Stereospur über beide Eingänge, oder eine Monospur über einen Eingang machen willst. Da du ja nun ein Mischpult mit integriertem Interfaces hjat, welches die Stereosumme aufnimmt, und kein reines Interface, verhält sich das da jetzt etwas anders. Wenn du zwei einzelne getrennte Spuren aufnehmen willst, musst du halt bei einem Kanal am Mischpult den PAN-Regler ganz nach links drehen (das ist in Sampitude dann Eingang 1) und bei dem anderen Kanal den PAN-Regler nach ganz rechts drehen (das ist dann Samplitude Eingang 2).

Und dann einfach im Transport-Fenster den record Button drücken.

Das erstmal so für den Anfang. Ansonsten macht es wohl wenig Sinn hier in einem Forum eine Software komplett zu erklären. Wenn sich eine Software kauft ist man immer erst Greenmhorn, aber dafür gibt es dann ja Handbuch und Hilfe-Funktion.
 
erstmal danke für deine hilfe!
habe alles befolgt aber samplitude erkennt immmer noch kein signal von meinem mischpult.... hast du vl noch irgendwelche tipps was ich eventuell fasch mache??
 
Naja, du muss das Mischpult natürlich auch so einstellen, dass da was kommt. Aufgenommen wird ja die Stereo Summe, also das, was auch aus dem MAIN MIX bzw. konkreter dem 2-TRACK OUTPUT Kommt. kommt aus diesen Buchsen was?
 
ich habe mein mikro und den MAIN MIX aufgedreht und bei SOURCE auf 2TR/USB (2TR/ USB TO MAIN hab ich auch schon probiert)

muss ich auch was an dem 2 TRACK OUTPUT anschließen??


2.jpg1.jpg
 
SOURCE auf 2TR/USB (2TR/ USB TO MAIN hab ich auch schon probiert)
Das beziehst sich nur auf den Rückweg, also da geht es darum, wie/wo/ob du das Signal hörst, welches vom Rechner kommt.

muss ich auch was an dem 2 TRACK OUTPUT anschließen??
Ein aufnahmegerät ;) Wenn dein Xenyx nicht schon eine USB-Soundkarte einegbaut hättest, dann würdest du aus dem 2-Track Output in den Eingang der SOundkarte gehen. Aber du hast jetzt ja eine eingebaute USB-Soundkarte, die greift aber das Signal an der gleichen Stelle ab. Du känntest testweise dort was anschließen. Wenn da nämlich was rauskommt, dann müsste auch etwas über USB in den Rechner gehen.

Du könntest auch mal testweise audacity statt Samplitude probieren, da kann man bezüglich Treibern/einstellung weniger verkehrt machen. Einfach unter Bearbeiten -> Einstellungen ->Audio E/A das Mischpult als Aufnahmegerät wählen (heißt vielleciht nur "USB Audio" oder so).
 
also mit samplitude hatus noch nicht hin .... aber bei audacity passt alles perfekt :)

ist eh genug für den anfang..

vielen danke für deine hilfe (hat mich um einiges klüger gemacht) !!!! :))))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben