Samplitude Music Studio 2013 - Ruckler und Aussetzter bei der Wiedergabe

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bin seit neuestem am Testen des neuen Samplitude Music Studio 2013 als alternative zum teureren Cubase. Bis jetzt gefällt es mir sehr, die Oberfläche, die Handhabung, einfach alles. :D
Bis auf das, dass ich nun Probleme beim Playback habe. Soll heißen, sobald ich den Mixer offen habe, oder sonst was an einer Spur (auch außerhalb vom Mixer) verändern will, kommt es vermehrt zu Hängern
und Aussetztern der Wiedergabe
. Oft ist es dann auch nicht möglich, z.b. EQ Einstellungen o.ä. eines bestimmten Kanalzuges zu verändern, es ruckelt und arbeitet einfach wild durch die Gegend.
Unten in der Statusleiste zählt er dann auch die Puffer Error hoch. Die Pufferzahlen hab ich unter den Einstellungen bei "Audioeinstellungen" unter "Puffer" schon (willkührlich) verstellt bzw. erhöht, hat aber nichts gebracht.
Bei den Aufgenommenen Spuren kommen auch VST Instrumente wie Addivtive Drums und Amplitube 3 zum Einsatz.

Als Soundkarte verwende ich einen Presonus Firepod FP10 (Firewire Interface), der zuvor in einer Cubase LE Version einwandfrei funktioniert hat. Solche Ruckler und Aussetzter hatte ich noch nie!
Kann mir jemand vielleicht erklären, was da der Fehler sein kann? :gruebel:

An meinem System wirds wohl auch nicht liegen:
Motherboard: Gigabyte 990FX-UD7
Prozessor: AMD 8120 FX 8-Core, 3,1Ghz
Ram: 8 GB
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Bitte um Hilfe, da man so wirklich nicht arbeiten kann!
 
Eigenschaft
 
Hast du den ASIO Treiber für den Firepod aktiviert? In Samplitude ist nach der Erstinstallation nie automatisch der ASIO-Treiber aktiv, von daher die Vermutung. Einfach mal in den Optionen (Shortcut -> y) nachschauen und ggf. ändern.

Wenn du natürlich dem Puffer schon den ASIO-Buffer meinst, wirst du den Treiber wohl schon eingestellt haben ;) Da sollten verschiedene Werte aber durchaus schon Abhilfe schaffen.
 
Ja klar, die Firepod ASIO Treiber ist aktiv. Ich kenn mich schon so weit aus, solche Probleme hatte ich ja noch nie. Komisch...
 
hmmm. Ich weiß nicht, aber das selbe Problem hatte ich mit Samplitude 11 Silver im Test. Wärend Cubase und Studio One beim selben Treiber und selben Puffergröße keine Zicken gemacht haben, und ich die auch ordentlich treten kann, hatte ich bei Samplitude auch immer wieder Puffer Fehler, wenn ich nur mal eine audiospur aufgenommen habe und ansonsten das Projekt leer war. Weiß also nicht, ob es überhaupt an deiner Konfiguration liegt.

ein bischen offtopic: Ich weiß nicht, ob du dir mit dem AMD Prozi einen gefallen getan hast. Ich hab mal Benchmarks gesehen und der stinkt in den Meisten Tests selbst gegen die deutlich günstigeren Core I3 ab. (Und die haben nur 2 Kerne:ugly:)
 
Also mit der Diskussion Intal-AMD brauchen wir garnicht erst anfangen, da es daran bestimmt nicht liegt. Wie gesagt hatte ich vorher keine Probleme mit dem Treiber o.ä.
Ich war nie ein Intel Nutzer und hatte auch seit jeher keine Probleme mit meinem AMD Prozessor. Zudem bekomme ich die etwas günstiger und da sag ich nicht nein.
Jedem das seine ;)

Ich werde mir das mit Samplitude noch ein bisschen anschauen. Vielleicht hole ich mir sonst auch die Cubase 7 EDU version, die man als Student ja um einiges günstiger bekommt.
Ist natürlich wieder teuerer als Samplitude, aber was bringt mir das, wenn man damit nicht ordentlich arbeiten kann. Nun ja, es wird sich zeigen...
 
Vielleicht würde von Cubase ja auch die Artist 7 Edu reichen (162,00€):
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...DU-Music-Production-System/art-PCM0012025-000

(USB-Licenser im Lieferumfang enthalten! Kostet sonst 20,00€ extra! (lt. Produktbeschreibung: "Steinberg-Key im Lieferumfang enthalten")

Die Artist-Version hat ja auch schon recht viele Spuren.

Ansonsten hat SessionMusic noch die 6.5 Vollversion als Edu für 269,00€:
http://www.session.de/Steinberg-Cubase-65-Schulversion.html?_$ja=tsid:36005|cat:[Recording-Software]&refID=7

Von der 6.5 Edu aus kannst Du aktuell auf die aktuelle 7er hoch (kostenlos):
http://www.steinberg.net/de/support/grace_period/cubase_7_grace_period_info.html
 
Lies dir noch mal genau meinen Beitrag durch und du wirst verstehen, dass ich das nicht mit deinem Problem in Verbindung gebracht habe. Deswegen das "OFFTOPIC":)
Aber klar. Jedem das seine:D
 
@KingofGuitar: was sagt denn die Anzeige bzgl. der DSP-Auslastung (links unten) zu dem Zeitpunkt, wenn Du den/die Ruckler hast? Sollte hier mal der Wert auf > 100% springen, dann nimm Dir doch mal die Spur vor, wo das Plugin drinne ist und FREEZE die Spur. Nur mal so 'ne Idee, um das Problem ggf. einzugrenzen.
 
Ich bekam vor einigen Tagen ein ähnliches Problem. Sobald ich irgendeine Einstellung veränderte - da reichte bereits eine Lautstärkeanpassung eines Kanals - legte Music Studio eine mehrsekündige Pause ein. Das konnte man schon nicht mehr Aussetzer nennen.

Neuinstallation hat nichts gebracht, Umzug von HDD auf SSD auch nichts. Dann las ich den Tipp von Schnemax und habe mir die DSP-Auslastung angeschaut: permanent 85 %, maximal 200 %. Ah ha ... aber Freezen hat auch nichts gebracht, schon das Bearbeiten einer einzigen Midi-Spur war ein Problem.

Also erst mal weg mit allen Plugins - da war etliches Zeug drin, das ich nur mal ausprobiert hatte - und dann nur die wirklich benötigten wieder einkopiert. Und siehe da, plötzlich keine Aussetzer mehr, flüssiges Arbeiten ist wieder möglich. Die DSP-Auslastung liegt bei 4 %, prima Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben