Magix Samplitude Music Studio 2013 - Rauschentfernung aber wie???

  • Ersteller Smurf68
  • Erstellt am
S
Smurf68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
26.10.12
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich hab mir von Magix das Samplitude Music Studio 2013 in der 30 Tage Testversion downgeloadet. Derzeit teste ich das Programm ausgiebig und überlege,
ob ich es mir kaufe. Was ich bisher leider noch nicht finden konnte ist etwas zur Rauschentfernung. Wenn ich mit meinem BOSS GT100 per USB in den Rechner
gehe, gibt es ja keine Störgeräusche / Rauschen. Wenn ich meinen Amp aber per Mikrofon (Shure SM 57 / Line6 UX2) abnehme, dann habe ist doch ein Grund-
rauschen vorhanden. Z.B. mit dem kostenlosen Audacity kann man dieses Grundrauschen einwandfrei per Rauschentfernung eleminieren. Gibt es diese Funktion
bei Magix Samplitude Music Studio nicht, oder gibt es sie nur bei der 30 Tage Testversion nicht oder stelle ich mich nur dumm an? Kann mir jemand weiterhelfen?

Bin mal auf eure Antworten gespannt ;-) !
 
Eigenschaft
 
Hallo Smurf68

Doch,...Wird´s bestimmt geben.
Allerdings, kann ich jetzt nur von "Samplitude 11" ausgehen.
"Music Studio 2013" kenne ich jetzt nicht und ob diese Option in der Testversion nicht vorhanden ist kann ich leider auch nicht´s zu sagen.

1. Möglichkeit
Schau mal im Masterkanal des Mixer´s nach. Dort gibt es eine Rubrik "Master Effects".
Bei mir ist der "DeHisser" schon standartmäßig voreingestellt.
Eventuell musst du bei dir in eines der leeren Felder klicken. Dort müsste dann auch der
"DeHisser" stehen.

Dehisser im Masterkanal.jpg

_____________________________________________________________________________________________

2. Möglichkeit
In den einzelnen Kanälen befinden sich auch unter "Inserts" leere Felder.
Klicke dort einmal auf den kleinen Pfeil. In dem Kontextmenü hast du dann einen Eintrag "Restoration"
Dort findest du auch den
"DeHisser"

Dehisser in den einzelnen Kanälen.jpg

_____________________________________________________________________________________________

Einstellung des "DeHisser"
Gute Ergebnisse habe ich mit folgenden Einstellungen bekommen

Absorption : 1.0
Reduction : 5.0
Overlap : Low (50%) Smooth
Resolution : 1024
Music Style : Solo-Instrument

Dehisser.jpg

Mit dem Schieberegler "Absorption" kannst du dann den Grad der Rauschunterdrückung regeln.

WICHTIG :
Damit es dabei nicht zu Qualitätsverlusten bei der Unterdrückung kommt musst du auf jeden Fall den Button "Inverse" aktivieren.
Vorgehensweise :
Song abspielen > Button "Inverse" aktivieren > Boxen lauter machen als gewohnt
Nun schiebst du den Regler langsam hoch. Sobald du nun Signale von dem Song hören solltest, Regler wieder
schrittweise zurückschieben, bis keine Geräusche von dem Song mehr durchdringen.
Hast du diesen Punkt gefunden, hast du eine gute Rauschunterdrückung ohne das der Song davon beeinträchtigt wird.
Bevor du den Button "Inverse" aber wieder deaktivierst, vergiss auf keinen Fall die Boxen wieder leiser zu machen....
Ansonsten, fallen die Nachbarn aus´m Bett :D


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alex!

Vielen Dank für deine Erklärungen - aber leider gibt es den Dehisser bei Samplitude Music Studio 2013 anscheinend nicht :eek: !
Samplitude.jpg

Ich habe auch die leeren Felder angeklickt, aber da ist auch nichts verwehrtbares drin. Ich werd mich mal im web umsehen, ob es da vielleicht was als VST zum einbinden gibt.
Eigentlich gefällt mir das Programm ja recht gut, aber etwas zur Rauschentfernung sollte schon vorhanden sein.

Ciao, Günther
 
Nein, den Dehisser gibt's leider erst ab Samplitude Pro X. Aber du könntest dir auch von der Reaper Plugin Suite "ReaFIR" holen. Ich finde damit kann man ganz gut das Rauschen herausfiltern. Zu finden sind die ReaPlugs hier: http://www.reaper.fm/reaplugs/
Im ReaFIR nimmst du dann den Modus "Subract", um dein persönliches noise profile zu erstellen und zu filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, den Dehisser gibt's leider erst ab Samplitude Pro X.
:eek:.....ab Samplitude Pro X ???.
Pro X ist doch um einiges neuer als mein Samplitude 11 und in der 11er Version habe ich den Dehisser schon dabei.
Kann mir nicht vorstellen, das meine 11er Version aktueller ist als die ProX Version.

Gruß Alex
 
Es geht um "ab Pro X", nicht um "seit Pro X" ;)

Der Threadersteller hat nur das günstige "Samplitude Music Studio" und eben nicht das teure "Samplitude Pro X".
 
Samplitude Pro X ist sozusagen Sampliude "12" ;-)
 
Der Threadersteller hat nur das günstige "Samplitude Music Studio" und eben nicht das teure "Samplitude Pro X".
Aaahh...ok
Also das "Music Studio" hat den "Dehisser" gar nicht drin....Wusste ich nicht.

Gruß Alex
 
Hallo Alex :) !

Also dein Tipp mit ReaFir ist Gold wert! Vielen Dank noch mal!

Vielleicht könnt ihr mir noch bei einem anderen Problem weiterhelfen:
Ich bekomme hier vom Forum keine Benachrichtigungen, wenn jemand auf eine Frage von mir geantwortet hat. Ich meine zwar, dass ich alles nötige
gemacht habe, aber wie gesagt, bekomme ich keine Mails :-( . Vielleicht habt ihr ja einen heissen Tipp für mich.

Ciao, Günther

P.S.: Mittlerweile habe ich mir ja Samplitude Music Studio 2013 gekauft
 
Hallo Smurf68

Vielleicht könnt ihr mir noch bei einem anderen Problem weiterhelfen:
Ich bekomme hier vom Forum keine Benachrichtigungen, wenn jemand auf eine Frage von mir geantwortet hat. Ich meine zwar, dass ich alles nötige
gemacht habe, aber wie gesagt, bekomme ich keine Mails :-( . Vielleicht habt ihr ja einen heissen Tipp für mich.

Wenn jemand doch auf deine Frage antwortet, bekommst du das doch im Benutzerkontrollzentrum angezeigt.

Aber um deine Frage zu beantworten........
Klicke oben recht im Bild auf "Benutzerkontrollzentrum" dann links unter "Mein Benutzerkonto" auf "Einstellungen ändern".
Dann scrollst du runter bis zum Eintrag "Themen abonieren". In dem Feld darunter kannst du dann auswählen
"Sofortige E-Mail Benachrichtigung" oder "Tägliche Benachrichtigung per E-Mail"
Welche der beiden jetzt wirklich das richtige für dich ist, müsstest du mal ausprobieren.
Ich habe bisher immer nur mit "Benutzerkontrollzentrum" gearbeitet.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

also im Benutzerkontrollzentrum steht schon die Benachrichtigung. Aber per Mail bekomme ich nichts, obwohl meine Einstellungen so sind wie von dir beschrieben.
Ich hab jetzt mal die Email-Adresse geändert - vielleicht bringt das ja was.

Ciao, Günther
 
Hallo Smurf68

Sollte es mit der geänderten Mail-Adresse auch nicht funktionieren, schreibst du dies am besten mal
in diesem Forum. Hier können dir die Moderatoren dann helfen.
Denke mal, das Thema passt ja nicht so ganz hier rein ;)

Gruß Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben