Samson Airline micro

Hallo Haase,

auch wenn der Shop es in der Kategorie "PA/Beschallung" einsortiert hat, sehe ich dort nicht den primären Einsatzbereich. Anhand der Spezifikationen (Empfänger-Ausgang Miniklinke, USB-Anschluss, klobiges Sendeteil) ist dieses Funk-Headset wohl eher für PC-Anwendungen (Callcenter o. ä.) gedacht als für den musikalischen Einsatz auf einer Bühne.
 
Hallo Wil Riker!

Thx. für die schnelle Antwort! Gibt es Alternativen zu diesem Funksystem (preislich sollte es etwa gleich sein)? Kann auch ruhig eins mit Taschensender sein.
Viele Grüße
Haase
 
Hallo Haase,

leider weiß ich nicht, wie's mit der Neuordnung der Frequenzen in Österreich aussieht. Wenn das so ist, wie hier in Deutschland, ist das verzinkte Shure-Set nicht "zukunftssicher" (Frequenzbereich 810 - 812 MHz). Hier wäre mein heißer Tipp, der sich etwa im anvisierten Preisbereich bewegt:

AKG PW-45 Sport Set


Leider hast Du nicht geschrieben, wofür Du das Headset verwenden möchtest. Für einfache Sprachübertragung (Moderation, Zauberkünstler o. ä.) reicht das im Set enthaltene Headset. Für ein "ordentliches" Gesangs-Headset musst Du natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen...

Übrigens sind Taschensender der Standard bei solchen Systemen und nicht die im Headset integrierten Sender (letztere findet man eigentlich nur Billig-Sektor, und sie sind unbequem und klobig und somit nicht für die Verwendung auf einer Bühne gedacht).
 
Hallo Wil Riker!
Danke für Deine Antwort. Ich möchte das Set für Gesang und Sprache verwenden. Ich hab ein (Gesangs-)Audiodemo von diesem Headset gehört und es hat m.E. nicht schlecht geklungen (mir gefiel es sogar besser als das allseits beliebte SM-58). Einsatzbereich ist haupsächlich für meine Auftritte (Klavier, Gitarre, Gesang - eher ruhige Musik). Soll heißen, daß ich meistens mit meiner PA auf "Standgas" fahre. Große Lautstärken sind eher die Ausnahme.
Freu mich schon auf Deine Antwort! :)
Viele Grüße
Haase
 
Hallo Haase,

naja, das SM-58 ist auch Geschmacksache, und bei Audio-Demos bin ich immer skeptisch. Brauchst Du denn zwingend ein Funk-Headset, wenn Du ohnehin am Klavier sitzt, oder tut es dafür nicht auch ein kabelgebundenes Mikro?
 
Schlecht wäre es nicht, weil ich ja auch Gitarre spiele und gleichzeitig dazu singe. Da stört mich das Mikorstativ schon immer (weils auch die Sicht auf die Noten und Texte teilweise verstellt). Außerdem mache ich gelegentlich auch nen Tontechnikverleih und da taucht immer wieder mal die Frage nach einem Headset auf.
naja, das SM-58 ist auch Geschmacksache
Da hast Du vollkommen recht. Mir persönlich gefällt hier als Alternative das Sennheiser E-835 besser und es ist billiger als das SM-58.
Viele Grüße
Haase
 
Hallo Haase,

ich meinte eigentlich kabelgebundene Headsets. Wenn Du aber ohnehin auch etwas für Verleihwecke suchst, solltest es doch auch kein Problem sein, etwas mehr Geld locker zu machen und gleich etwas besseres (und vor allem "namhaftes" - wichtig im Mietgeschäft!) zu kaufen...?
 
Hallo Wil Riker!

I think about it.....

Viele Grüße
Haase
PS: Noch eine Frage: Findes Du das Shure-Set nicht so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haase,

das im Set enthaltene Shure-Headset kenne ich leider nicht. Anhand des Preises vermute ich, dass es höchstens in der gleichen Kategorie anzusiedeln ist wie das Headset des oben verlinkten AKG-Systems.
Ansonsten hat mein Missfallen hauptsächlich seine Ursache in den nicht zukunftstauglichen Trägerfrequenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil Riker!

Danke vorerst mal für Deine Hilfe. Ich hab mittlerweile eine Anfrage an ein großes Musikhaus in Wien gestellt, die dieses Set auch im Angebot haben. Bin schon gespannt, was die sagen bzgl. Zukunftstauglichkeit. Werde, wenn´s interssante Details gibt, hier im Forum posten.
Viele Grüße
Haase
 
Hallo!

Also, ein Freund von mir hat, bzgl. Österreich, folgendes geschrieben: http://www.grothusenav.com/pro/digitale-dividende/
Frequenzbereich 470-790 MHz ist gültig und eurpaweit harmonisiert ist: Keine Veränderung 863-865 MHz
Dieser Frequenzbereich bleibt von allen hier beschriebenen Regelungen unbeeinflusst. In diesem Frequenzbereich können nach wie vor drahtlose Mikrofone, In-Ear Monitor Systeme, drahtlose Kopfhörer, Hörhilfen usw. kostenfrei betrieben werden - europaweit.

Hoffe, das hilft!
Viele Grüße
Haase
 
Hallo!
Habe nun Antwort aus Vienna erhalten: "Der Frequenzbereich aller PG-Serien Modelle die bei uns erhältlich sind,
liegen in folgendem Frequenzbereich: 674-686MHz.
Diese sind dadurch "zukunftssicher"! (790-860MHz wird ab 2016 gesperrt!)"
Ich hab jetzt noch angefragt, ob dieser Frequenzbereich anmeldepflichtig ist. Werde wahrscheinlich nächste Woche Antwort bekommen.
Viele Grüße
Haase
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben