Samson C03U und Pro Tools (Plugins, Einstellungen) klingt nicht gut

  • Ersteller xxuniquestylexx
  • Erstellt am
X
xxuniquestylexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
11.06.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
habe ein Samson C03U Mikrofon und benutze Pro Tools + Waves V8, nach meiner Aufnahme gebe ich Compressor, EQ und ein wenig Reverb hinzu, aber es klingt fürchterlich egal was ich mache.

Was kann ich tun?
Was währen gute Einstellungen für diesen Mikrofon?
Was für Plugins währen sinnvoll?

Ich bedanke mich für jede Antwort.
biggrin.gif
 
Eigenschaft
 
Definiere "fürchterlich";)

Es ist schwer dazu etwas zu sagen, zumal die Ursache an vielen Stellen liegen kann, am Mikro oder den Einstellungen von EQ, Kompressor, Hall...

Könntest Du mal ein Soundbeispiel hochladen, zum Beispiel bei soundcloud oder DropBox? Dann lässt sich mehr sagen.

Banjo
 
Also, das Soundbeispiel finde ich nicht so schlimm von der Stimme her.
Aber du vewendest teure Waves-Plugins und fragst hier, welche Plugins du nutzen sollst/kannst? Kommt mir etwas komisch vor. Normalerweise weiß man, was man bruacht, wenn man bei Waves zuschlägt.


Ich glaube dein Flaschenhals ist das Mikro. Da könntest du investieren.
Ansonsten gibt es interessante Plugins von Izotope, zB. das neue Alloy 2. Da gibt es einen Exiter, wo man auf die verschiedenen Bereiche einen Algorithmus legen kann, der es mehr nach Tape, Vintage, sonstewas klingen soll. Vielleicht schaust du dir davon mal die Demo an, ob dir das was bringt.
 
Nana, bevor man da gleich mit Massen an Plugins auf die Aufnahme losgeht, sollte man sich erstmal überlegen, was denn an der Quelle zu ändern ist. Ist dein Aufnahmeraum akustisch optimiert? Hast du Probleme mit Erstreflexionen oder langen Hallfahnen? Taugt der Gesang was? Ist das Mic für deine Ansprüche gut genug? Das sind alles Punkte auf die du achten musst, bevor du dich um Plugins oder sonst was kümmerst.

Eine gute Aufnahme klingt auch schon komplett ohne Bearbeitung gut. Alles weitere ist lediglich dazu da, es _noch geiler_ zu machen, aber der Ausgangspunkt muss halt passen.

So Far...
Laguna
 
Das Soundbeispiel klingt für mich so, als ob da schon masiv am EQ Höhen zugegeben wurden. Dadurch sind die Zischlaute stark überbetont. Bevor man aber die Zischlaute der geboosteten Höhen jetzt wieder mit einem Deesser angeht,sollte man das Problem an der Wurzel angehen, wie Laguna schon sagt.

Hättest Du mal eine nackte Rohaufnahmespur, so wie sie vom Mikro in den PC kommt, ohne jede Bearbeitung?

Banjo
 

Anhänge

  • ROHAUFNAME SOUNDBEISPIEL.zip
    446,1 KB · Aufrufe: 217
Danke für den PN-Hinweis, das Update war mir glatt durch die Lappen gegangen.

Also die Aufnahme finde ich nicht so schlecht, ich habe nicht den Eindruck, dass das übermäßig dumpf oder so wäre. Das klingt für mich durchaus natürlich eingefangen. Wenn Du der Stimme einen helleren Klang verleihen willst, würde ich allerdings eher mit dem EQ in den unteren Mitten ganz leicht ausdünnen als die Höhen so zu boosten, wie ich es auf dem Komplettmix zu hören glaube.

Banjo
 
Danke für den PN-Hinweis, das Update war mir glatt durch die Lappen gegangen.

Also die Aufnahme finde ich nicht so schlecht, ich habe nicht den Eindruck, dass das übermäßig dumpf oder so wäre. Das klingt für mich durchaus natürlich eingefangen. Wenn Du der Stimme einen helleren Klang verleihen willst, würde ich allerdings eher mit dem EQ in den unteren Mitten ganz leicht ausdünnen als die Höhen so zu boosten, wie ich es auf dem Komplettmix zu hören glaube.

Banjo

Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben