Samson Resolv 65a defekt?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo,
ich weiß, das ist kein aussagekräftiger Titel, aber mir fällt beim besten Willen nichts besseres ein.:redface:

Ich besitze seit längerem zwei Samson Resolv 65a. Bei denen ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass sie nicht sofort "durchschalten". Wenn ich die Boxen einschalte und dann Musik drüber laufen lasse, passiert erst mal ein paar Sekunden nichts. Erst dann machen die Boxen auf und lassen die Musik raus.

Das passiert auch, wenn man die Boxen eine Weile eingeschaltet lässt und sie aber nicht benutzt. Wenn man dann wieder ein Signal drauf gibt, werden die ersten Sekunden "verschluckt". Danach passiert es nicht mehr, dann wird das Signal immer sofort wiedergegeben. Mache ich dann wieder eine längere Pause, fängt das Spielchen wieder von vorne an.

Ist das normal? Es nervt ein bisschen, zumal ich das Gefühl habe, dass die Boxen einen bestimmten Mindestpegel brauchen, damit sie aufmachen. Da kann man nicht mal schnell leise etwas anhören.

Was meint Ihr?

Grüßle
kiroy
 
Eigenschaft
 
das gleiche habe ich bei meinem 5.1 Teufel System. Ich habe das immer als eine Art Stanby empfunden. Wenn ein Signal kommt erwachen sie aus dem Standby. Mich aber nie genauer damit beschäftigt.
 
Hey realGonz! Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob das wirklich so normal ist. Es dauert bei meinen Boxen schon wirklich ein paar Sekunden. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.

Ich find's eben nervig. Da startet man die Aufnahme und wartet auf die Musik. Verdutzt schiebt man den Regler immer weiter hoch und plötzlich bricht die volle Dröhnung über einen herein. - Herzschlag!! :eek: In meinem Alter ist das schon ein bisschen gefährlich... ;)

Vielleicht meldet sich ja doch noch ein Resolv-User, der das bestätigen kann.
 
Halloooo!!

Nanu? Über 80 Leute haben's gelesen und nur einer hatte was dazu beizutragen?

Gibt's hier tatsächlich keine Resolv65a-User?
 
Also das ist ein Standby Modus.
Ich habe den Resolv 120a, der hat das auch.
Was mich wundert ist, dass meine Resolv65A diesen Standby Modus nicht haben.
Vielleicht hast du ein neueres Modell?

Beim 120a hast du hinten einen Toggle-switch, mit dem du das umstellen kannst.

resolv65a.jpg

Hast du die? Meine Hochtöner sehen nämlich anders aus.
 
ist jetzt eher allgemein

bei aktiv Boxen ist ja auch ein Netzteil eingebaut. Wenn nun die Versorgungsspannung Ein- oder Ausgeschaltet wird, steigt bzw. fällt die Ausgangsspannung am Netzteil. In der Endstufe sind auch Kondensatoren verbaut, die sich dann über die Lautsprecher auf- bzw. entladen und dieser Stromfluß führt zu den Knacksern. Dabei spielt es noch eine Rolle, ob man den Netz-Schalter gerade beim Nulldurchgang der 50HZ Wechselspannung betätigt = kein Knack oder auf dem Scheitelpunkt = stärkster Knack betätigt.

Bei teureren Boxen und Verstärkern ist an der Stelle, zwischen Lautsprecher und Endstufe, ein Ralais oder eine Schutzschaltung eingebaut, wodurch der Lautsprecher vor dem 'Knack' vom Rest der Schaltung getrennt wird. Da so etwas Geld kostet, wird es halt bei den preiswerteren Modellen weggelassen.

(Die techn. Darstellung ist etwas abstrahiert - zum besseren Verständnis)
 
Hallo Kiview!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, genau diese Boxen habe ich. Mit den gleichen Hochtönern. Ich überlege gerade... also ich schätze mal, ich habe die Monitore schon so etwa 4 Jahre (waren davon allerdings mind. 2 Jahre verpackt eingelagert), so ganz neu sind die also nicht mehr. :)

Das heißt dann wohl, dass diese (meine) Resolv65a so einen Standby-Modus haben.
Obwohl... wenn ich "pico" richtig verstanden habe, meint er, dass es bei den preiswerteren Modellen eher nicht drin sein dürfte.

Also, so 'nen Toggle-Switch habe ich nicht - äh, also die Boxen haben den nicht...:D

Grüßle
kiroy

EDIT by pico - hab mal den Quote rausgenommen, das macht das ganze etwas übersichtlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl... wenn ich "pico" richtig verstanden habe, meint er, dass es bei den preiswerteren Modellen eher nicht drin sein dürfte.
Standby-Modus wäre etwas anderes - in einem Stanby-Betrieb bleibt das Netzteil ja an und es wird nur die restliche Elektronik abgeschaltet.
 
Standby-Modus wäre etwas anderes - in einem Stanby-Betrieb bleibt das Netzteil ja an und es wird nur die restliche Elektronik abgeschaltet.
Ok, dann habe ich Dein Post oben irgendwie überhaupt nicht verstanden. Was hat denn dann die von Dir beschriebene Lautsprecherschutzschaltung damit zu tun, dass die Monitore erst "aufmachen", nachdem die ersten Sekunden des Songs schon vorbei sind? Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch, sorry. :gruebel: :redface:
 
OK - das oben war ja auch eher allgemein verfasst und nicht so ganz auf Dein Problem zutreffend, was ich jetzt beim 2. mal lesen des Posts festgestellt habe.

Ich kenne die Boxen jetzt nicht, aber wahrscheinlich haben die einen Lautstärke-Regler. Was passiert, wenn Du da etwas leiser stellst und vom Rechner gleich mit einem höheren Pegel die Boxen ansteuerst? Wenn sie dann ohne Verzögerung 'starten', dann reicht der niedrige Pegel wohl nicht aus, den Standby-Modus zu deaktivieren und das passiert dann erst bei einer etwas größeren Pegelspitze.

Sollten sie auch bei hohem Eingangspegel diese Verzögerung haben, dann ist da wohl irgendwas nicht mehr so ganz in Ordnung.

Noch eine Frage, über welchen Anschluss ist die Box mit dem Interface verbunden? XLR - Cinch oder Klinke bzw. konkreter symmetrisch oder asymmetrisch?
 
Im aktuellen Handbuch konnte ich auch keinen Eintrag zum Thema Standby finden, komisch.

@pico
Ist das Knacken eigentlich schädlich für die Lautsprecher?
 
Ist das Knacken eigentlich schädlich für die Lautsprecher?
jain - ein eher leises bis mittel lautes knacken sollte unschädlich sein - Schlagzeug ist ja auch 'nur' eine Art von knacken ;)
wenn es aber ein Knacken mit max. Pegel ist, dann ist das sicher schädlich und deutet auch auf einen Defekt hin. Gerade Hochtöner geben dann gerne ihren Geist auf.
 
Okay, bei mir macht das Geräusch eigentlich nur der Sub.
Anders siehts aus, wenn ich den PC bei eingeschalteten Boxen neustarte. Beim booten ist das dann mega laut. Ich vermute mal, das liegt am Interface.
 
Was passiert, wenn Du da etwas leiser stellst und vom Rechner gleich mit einem höheren Pegel die Boxen ansteuerst? Wenn sie dann ohne Verzögerung 'starten', dann reicht der niedrige Pegel wohl nicht aus, den Standby-Modus zu deaktivieren und das passiert dann erst bei einer etwas größeren Pegelspitze.

Sollten sie auch bei hohem Eingangspegel diese Verzögerung haben, dann ist da wohl irgendwas nicht mehr so ganz in Ordnung.

Noch eine Frage, über welchen Anschluss ist die Box mit dem Interface verbunden? XLR - Cinch oder Klinke bzw. konkreter symmetrisch oder asymmetrisch?
Hallo pico,
sorry, dass ich ich erst jetzt wieder melde, war ein paar Tage unterwegs.
Also:
Auch wenn man die Lautstärkeregler an den Boxen ziemlich zudreht, den Pegel am Mischer entsprechend erhöht und dann z. B. eine CD startet, ist eine Verzögerung hörbar - ich schätze mal, so eine gute halbe Sekunde. Gerade habe ich nochmal darauf geachtet: ich habe sogar das Gefühl, es "faded" etwas ein, etwa so, wie wenn man den Fader schnell hochschiebt. Könnte schon ein Standby-Modus sein, oder?

Der Anschluß ist übrigens symmetrisch (Klinke).

Gruß
kiroy
 
Ja, klingt bei meinem Sub im Standby Modus genauso.
Und bei meinem Teufel 5.1 System ist beim wake up aus dem Standby das gleiche Verhalte zu beobachten.

Finds halt nur komisch, dass man das nicht austellen kann =/
Vielleicht wirklich mal ne Mail an Samson schreiben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben