samson RS12 Schrott

@ Rockopa

Det mag ja alles sein. Ich hab ja auch nich behauptet, daß die Boxen schlecht klingen, ganz im Gegenteil.

Ich habe nur festgestellt, daß der Lautstärkepegel der Boxen gegen einen lauten Drummer nicht recht ankommt. Daher halte ich die vielfach in diesem Forum ausgesprochene Empfehlung als Gesangs-PA für nicht tragbar.

Nochmal...jeder, wie ers braucht. Für die Gymnasiastenschulband oder die Beatlescoverband mögen die Dinger ja tatsächlich reichen. Für lautere Sachen definitiv nich.
Für dynamische Sachen muß halt auch entsprechend Pegel Reserve vorhanden sein. Es is nunemal ein Unterschied, ob ich eine gutausgepegelte CD-Konserve abspiele oder Livegesang verstärken will.
 
Es kommt auch auf die Größe des Raums an. Wir haben letztens mit unseren PR112 in nem arg kleinen Raum geprobt. Da kamen wir gar nichta uf Laustärke.
Als wir wieder in der Halle waren, kam da auch wieder Wums raus.

Also ich bleib bei Opas Meinung, die reicht locker um gegen Drums anzukommen.
mfG
 
Nochmal...jeder, wie ers braucht. Für die Gymnasiastenschulband
Genau das war die Empfehlung
Schüler und Anfängerbands /Proberaum,nicht mehr und nicht weniger und fast immer der Hinweis auf höher wertige Produckte,was letztendlich am Preis scheiterte.
Für dynamische Sachen muß halt auch entsprechend Pegel Reserve vorhanden sein. Es is nunemal ein Unterschied, ob ich eine gutausgepegelte CD-Konserve abspiele oder Livegesang verstärken will.
Das ist fakt.
Sehr mittenorientiert ausgesteuert (wg. Gesang). Und definitiv lag der Gesang nicht überm Schlagzeug, was eigentlich das Ziel war.
Benutze sie ganz einfach ohne EQ,wenn Du dem 12" noch das letzte bisschen Pegel nimmst ,was soll den da aus der Box noch rauskommen.
Weniger ist manchmal mehr.
 
Da kann ich mich dem letztgeschriebenen nur anschließen.
Ich war bei dem Test zugegen, habe die Samson eingepegelt, Eq-uet und richtig gequält und sie letztlich für "Gut" befunden. Und ich hatte auch festgestellt, ich glaub hier geschrieben, dass sie im fullrange unter Pegel beginnen zuzuscheiden, sprich sie werden spitz. Von den Bässen entlastet (Einsatz als Top in einem Mehrwegesystem) konnten sie mich pegelmäßig richtig überraschen.
Und nun Hand auf´s Herz: Die RS12 werden pegelmäßig fullrange irgendwo zwischen 120-125 dB liegen und nun überlegt mal was ein böse getretenes Drummset schafft ;)

Also redet mit Eurem Drummer oder sperrt ihn ein :twisted:

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Rockopa schrieb:
Selbst Paul der an fast keiner Box ein gutes Haar lässt,hat diese Box als brauchbar bezeichnet,was Sie schon fast adelt.
Hi,
stimmt, auch ich habe mich schon zu der Box geäußert, hier der Wortlaut !
LSV Hamburg schrieb:
m Billigsektor darf man keinerlei Anspruch auf jegliche Qualität haben, das gilt auch für die Samson Teile !
Gehört habe ich bis jetzt die "RS12" und die "RS15", beide konnten mich in keiner weise überzeugen, es ist trifft jedoch zu das die Samson Teile etwas erträglicher klingen als alles andere was sonst noch in dieser Preisklasse angeboten wird.

Mein Rat an dich:"Es ist der falsche Weg gerade bei den PA- Boxen sparen zu wollen, denn jeder eingesparte Euro macht sich qualitativ und klanglich sofort stark bemerkbar !"
 
Jo ... auch zu diesen Posting kann ich immer noch voll und ganz stehen, zumal der Tenor der selbe ist, als in dem anderen Posting von mir !
 
stichwort kompression, wie wärs damit???
 
Ehm, probt ihr nun mit Ohrstöpsel oder nicht?

Also ich kenn auch Schlagzeuger, die einen unglaublichen Pegel aus ihrem Set gebracht haben.
Die haben das auch eher wie einen "Agressionsablassmaschine" behandelt. Also reindreschen was geht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es kritisch wird. Aber ich muss auch sagen, dass ich in so einer Band nicht spielen wollte und, dass ein Schlagzeuger auch mal bischen weniger dreschen kann (normalerweise). Wir haben es noch jedem Schlagzeuger beigebracht.

In allen Bands wo ich mitgeprobt habe, hätten die Samson gereicht. Und ich hab sie ebenfalls auf dem Wocheende gesehen und gehört.
 
Also ich vermute hier fast irgendsowas wie Phasenauslöschung. Sprich vielleicht bringt schon das Aufstellen der Boxen an einer anderen Stelle/in einem anderen Winkel zueinander Verbesserung. Ich selbst nutze die Yamaha S112V (mit fast identischen Leistungsparametern wie die Samson-Box). Wenn ich die von den Bässen befreie und nur für den Gesang nutze, liefern sie Pegel bis zur Tinnitusgrenze, mit einem unverstärkten Schlagzeuger halten die aus dem Handgelenk mit. Entweder stimmt da technisch etwas nicht oder Ihr habt schon krachbedingt jegliche Relation für Lautstärke verloren. Wenn Du schreibst daß Euch die Samson im Proberaum bis zum Anschlag aufgedreht zu leise sind, dann frage ich mich was Ihr Euch da zu jeder Probe antut.

Der Drummer müsste vielleicht mal über seine Lautstärke nachdenken. Was macht Ihr denn bei einem Club- oder Kneipengig? Verteilt Ihr dann Ohrstöpsel an die Zuhörer?
 
@ all

Sorry nochmal, falls die Sache falsch rüber gekommen ist. Ich wollte hier niemanden anpissen, bloss Leute darauf aufmerksam machen, daß die Dinger (auch für Anfänger) nur sehr bedingt geeignet sind.

Gilt wohl wieder mal die alte Erkenntnis : wer billig kauft, kauft zweimal.

@ Sniper

wir spielen ohne Ohrenstöpsel und der Gesang mit den Samson is schon so laut, daß der mit den Drums mithalten kann, for sure.

Aber von ner Gesangsanlage erwarte ich halt, daß die Pegel über alles erhaben sind, sprich der Drummer drauftrischt, der Sänger melodös singt, aber trotzdem ganz klar und deutlich zu hören ist.

Nochmal sorry. Lehrgeld bezahlt und schluss. Hoffe, ich bin mit den Electro voice 300sx besser beraten. Da ich meine Situation nun etwas besser umschrieben habe, vielleicht gibts hierzu ein paar Empfehlungen / Hinweise...

Danke A.
 
Ja...definitiv. Mehr ging nich, sonst hättes die Dinger weggefetzt.
Also hast du die Sofitten (Hochtonschutz) schon leuchten sehen ?
Dann war's definitiv am Limit.

Wenn du mit dieser Lautstärke im Proberaum nicht zurecht kommst, werden dir die paar Punkte mehr einer EV SX 300 auch nicht so recht weiterhelfen.

Ich würde dir dann eher ein paar Doppel 12er mit 2" Hochtontreiber empfehlen, z.B. die d&b F1. Die gehen so laut, das dein Körper anfängt sich zu schütteln und du irgendwann ohnmächtig wirst :D
 
@ Witchcraft

hmm...also den technischen Daten zufolge solln die EV mehr als doppelt so laut, als die Samson sein. Wenn die das halten, bin ich schonn zufrieden.

P.s.: Yep...die lustigen lämpchen haben schon geleuchtet, als der Gesang pegelmäßig geradeso passabel war. Will aber nune nich mit 'ner Box arbeiten, dei permanent am limit is...
 
Wenn die das halten, bin ich schonn zufrieden.
Falls es für dich die Möglichkeit gibt einen A/B Vergleich von Samson zu EV zu machen, würde ich das unbedingt wahrnehmen. ;)
 
Hallo Leute !


Nur mal so für mich als blöden Keyboarder.....;)
Was wird in diesem Proberaum für Pegel gefahren ???????
Da ist doch vernünftiges "arbeiten" an Songs bzw. Gesangspassagen in Songs gar nicht möglich. Bei so einem "Höllenlärm" könnte ich mich nur sehr bedingt konzentrieren. Natürlich fallen jetzt wieder alle über mich her von wegen: "Das muss so laut" oder "sonst rockt das nicht" oder "unser Drummer kann nicht leiser"
Dem allem muss ich ganz entschieden widersprechen:

Ich komme jetzt schon über 20 Jahren in allen möglichen Proberäumen rum und habe außer Punk und Death-Metal schon so ziemlich alles gespielt. Die besten Probeergebnisse kamen erst dann zu Stande wenn die Lautstärke im
Proberaum sich in einem moderaten Level bewegte. Dazu braucht es natürlich viel Disziplin der Musiker aber das Ergebnis hat das immer wieder bestätigt.

Ihr dürft das nicht falsch verstehen, natürlich braucht es eine gewisse Lautstärke um sich wohlzufühlen, aber diese liegt weit vom Limit der Gesangsboxen weg.
Nur so als beispiel, wir haben momentan folgendes im Proberaum:
2 x Zeck 12/3 (200 W) befeuerert mit einer Peavy M4000
1 x KMT 500 W aktiv
und fahren die Anlage nicht mal mit halber Leistung......
Bei dieser Lautstärke ist angenehmes und produktives Proben für mich
möglich. Wenn's lauter wird (finde ich) ist es schon wieder Stress z. B. wenn man Stücke unterbrechen muss und muss erst alle anschreien, damit die das merken.....

Meine Devise: im Proberaum moderate Pegel mit kleiner Anlage, Auf der Bühne
darfs dann natürlich richtig rocken...:great:

Micha
 
@ bluebox

Nochmal...jeder, wie ers mag. Man kann auch Sex haben und die Freundin strickt einen Pullover dabei ;-)

Aber ein gewisses Feeling kommt nunemal erst bei nem gewissen Pegel rüber.

Und wenn der Drummer sich in irgendwas reinsteigert, dann geht das gewiss nicht, wenn er ständig im Hinterkopf hat...oh gott oh gott...ich muß doch leise spielen. Für Milchmädchen Coverbands, die nach Noten spielen unnötig, klar.

Du schreibst ja selber, sowas wie Punk und Metal hasde nich gespielt und hast damit den wunden Punkt wohl getroffen. Diese "Musik" lebt aber nunemal von Krach.
 
Diese Art Kommunikation ist imho nur noch Panne > schliessen!!
 
dedram schrieb:
Du schreibst ja selber, sowas wie Punk und Metal hasde nich gespielt und hast damit den wunden Punkt wohl getroffen. Diese "Musik" lebt aber nunemal von Krach.

Dafür braucht es aber auch keine Gesangsanlage, sondern da tun es auch einfache Brüllwürfel...:D
 
dedram schrieb:
@ bluebox

Nochmal...jeder, wie ers mag. Man kann auch Sex haben und die Freundin strickt einen Pullover dabei ;-)

Aber ein gewisses Feeling kommt nunemal erst bei nem gewissen Pegel rüber.

Und wenn der Drummer sich in irgendwas reinsteigert, dann geht das gewiss nicht, wenn er ständig im Hinterkopf hat...oh gott oh gott...ich muß doch leise spielen. Für Milchmädchen Coverbands, die nach Noten spielen unnötig, klar.

Du schreibst ja selber, sowas wie Punk und Metal hasde nich gespielt und hast damit den wunden Punkt wohl getroffen. Diese "Musik" lebt aber nunemal von Krach.

ich frage mich gerade warum du so einen zynischen und beleidigenden Ton anschlägst. Bluebox hat lediglich seine Erfahrung über seine persönlich Wohlfühllautstärke zum Ausdruck gebracht, und auch wenn ich es ab und zu mal lauter mag, kann ich das von ihm gesagte unterschreiben. Ich finde es erstaunlich das du mit Sicherheit sagen kannst, dass jede Band die keinen Schallpegel jenseits der Schmerzgrenze erreichen will nur aus "Milchmädchen" besteht und eine "Coverband" sein muss.
Niemand redet hier von Proben in Zimmerlautstärke, aber ein Schlagzeuger der sich nicht kontrollieren kann, der muß das lernen. Und wenn er das getan hat, behindert ihn das kontrollierte Spielen auch nicht beim dynamischen und kreativen Spiel
 
@ Wary @ bluebox

Tschuldigung. Mein Posting war mit 'nem Smiley versehen. Wußte nich, daß Knigge ruled. Danke trotzdem für die vielfach rege Beteiligung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben