Sandberg California VM5 Slapsound-Tipps

  • Ersteller Frojeo Stern
  • Erstellt am
F
Frojeo Stern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
15.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Hab jetzt seit nem Jahr den Sandberg California VM5 und bin voll zufrieden damit! Aber iwie krieg ich nicht so ganz den Slapsound raus, den ich will!
Hat wer Tipps, wie man da mit dem EQ und der Balance ein bisschen tricksen kann?

greetings
 
Eigenschaft
 
Hallöchen und herzlich willkommen hier an board!
Die frage ist doch viel mehr was für eine soundvorstellung hast du?
Wenn es dir mehr um allgemeine tipps geht bist du vielleicht besser hier aufgehoben, hast du ein Beispiel deines traumsounds (z.b in einem YouTube-Video) dann wäre dein Thema wohl besser hier aufgehoben
Nun aber zu deinem Problem, dazu müsste man allerdings noch ein bisschen mehr erfahren, was für einen Verstärker mit welchen Einstellungen und welchen Einstellungen am Bass spielest du denn? Welche saiten? Was genau stört dich denn am sound? Zu höhenreich, fehlt der punch oder clippt es? Versuch das mal so gut es geht zu beschreiben :)

Übrigens ein toller Bass, ich hab den viersaiter. Nur slappe ich eigentlich nie, weshalb ich mir da noch keine soundgedanken zu gemacht habe... Wenn ich morgen dazu komme, werd ich mal ein bisschen bei mir rumprobieren und dir meine Einstellungen berichten.
Du solltest dir aber auch im klaren sein, dass precision Bässe nicht unbedingt die slap Monster sind, da verbinde ich eher Jazz oder stingrays mit. Deshalb mein erster Tipp: probier mal nur auf dem humbucker zu spielen, voll hilft das ja schon ein bisschen :)

Lieben Gruß :)
 
Ich würde dir mal folgendes raten, wenn ich mir den Bass so anschaue: Dreh mal den Neck-PU komplett weg, dass nur noch der Humbucker übrig bleibt. Dann dreh mal die Höhen ein wenig zurück und spiel ein bisschen mit den Mitten und Bässen rum. So dürftest zu zumindest zu dem Slapsound kommen der einem Stingray nahe kommt, wenn ich mir so die Bilder anschaue :)
 
Und wie alt sind deine Saiten? Slappen auf totgenudelten Saiten kann nämlich nix werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben