sansamp pbdi rauscht

B
bung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
86
Kekse
133
hi!

ich hab seit längerer zeit nun einen sansamp programmable bass driver di.
habe ihn allerdings erst vor kurzem zum ersten mal auf einem gig verwendet. dabei ist mir dann aufgefallen, dass es ein rauschen gibt. hatte zuerst den di ausgang an meinem verstärker benutzt und diesen im verdacht, der übeltäter zu sein. allerdings hat es auch gerauscht, wenn ich das di kabel direkt in sansamp gesteckt habe.
zum test habe ich das teil dann bei einem kumpel an den pc angeschlossen, weil wir auch noch etwas aufnehmen wollten, aber da war das rauschen ebenfalls ziemlich störend.
habe kaputte kabel jetzt auch erstmal ausgeschlossen, weil es immer zum selben ergebnis geführt hat.
zu meinem equipment momentan:
fender geddy lee
sansamp
boss tu2
peavey tour 450
hartke xl 4.5

ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen!
danke schon mal!
bung
 
Eigenschaft
 
Ich wage zu behaupten das das normal ist,
das gerätchen hat schon ein gewisse rauschpotential!
Hast du schonmal verschiedene einstellungen getestet und geguckt obs auch rauscht?
Ich meine mich daran zu erinnern das der bei aufgedrehtem "blend" regler ein starken rauschen verursacht hat. Höhen aufgedreht sind nadürchlich auch potentielle rauschverstärker. Einfach mal ein wenig an den einstellungen spielen und schonmal gucken ob es daran liegt! :great:
 
blend bestimmt doch den signalanteil vom sansamp, wäre also blöd den rauszudrehen ;)

zum rauschen führen: treble, presence und drive

wenn ich das alles hochdrehe rauscht es bei mir auch
mit singlecoil PU noch schlimmer
 
Betreibst du den SansAmp mit Batterie oder mit Netzteil?
Klar, wenn du Presence und Höhen voll reindrehst rauschts, bzw. das Grundrauschen vom Bass wird noch zusätzlich verstärkt!
Bei mir wars allerdings so: mit Batterie = nerviges Rauschen
mit Netzteil = fast Rauschfrei.

Muss dazu sagen, dass es sogar so ein billiges Universalnetzteil ist...
(dachte eigentlich immer, dass gerade die Netzteile bei den Geräten fürs Rauschen verantwortlich sind :redface:)

spud
 
blend bestimmt doch den signalanteil vom sansamp,

Nein, blend steht meines wissens für den signalanteil der röhrensimulation, und die Rauscht eben gewaltig :D

Muss dazu sagen, dass es sogar so ein billiges Universalnetzteil ist...
(dachte eigentlich immer, dass gerade die Netzteile bei den Geräten fürs Rauschen verantwortlich sind :redface:)

Störung per Netzteil ist eher ein Brummen als ein Rauschen. Es kann auch ein billiges Netzteils sein, aber es muss stabilisiert sein. Das ein Gertät aber mit batterie mehr stört als mit netzteil ist eher ungewöhnlich! Aber wenn einfach nachzutesten sicher ein versucht wert!

allerdings:
Wie ich sagte erstmal die einstellungen testen obs daran liegt. Bei meinem sansamp hat die röhrensimulation immer derbst gerauscht. Wenn man dahinter jetzt noch einen kompressor o.Ä. hat... mahlzeit ;)
 
okay, ich werd die verschiedenen tipps mal versuchen und mich dann nochmal melden!
danke schon mal für eure hilfe!
 
Nein, blend steht meines wissens für den signalanteil der röhrensimulation, und die Rauscht eben gewaltig :D ...
Um es genau zu sagen:

Blend regelt die Mischung zwischen Cleansignal und Röhrensimulation, die u. a. den Drive- und den Presenceregler beinhaltet.
Danach folgen dann im Signalweg zuerst der Levelregler und danach Bass- und Trebleregler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben