Sound setzt aus!

von bung, 22.05.07.

  1. bung

    bung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.02.16
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    143
    Erstellt: 22.05.07   #1
    Habe mit der Suche leider kein ähnliches Thema gefunden, deswegen musste ich nen neuen Thread aufmachen!

    Als erstes müsste ich wohl zugeben, dass ich technisch recht wenig Ahnung hab und mich beim Bassspielen meistens nur auf das Spielen konzentriert hab.
    Momentan spiele ich nen Fame MM400, ein Peavey Tour 450 Top und eine Hartke 4.5 XL Box! Das Topteil habe ich noch nicht besonders lange, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, bis mein Problem auftrat.

    Mein Problem ist nun: Wenn wir denn wirklich mal ein Lied spielen in der Band, wo ein wenig geknüppelt wird, dann haue ich schon mal in die Saiten. Da kommt es nun ab und zu vor, dass der Sound einfach aussetzt und nichts mehr kommt! Das dauert zwar höchstens 3 Sekunden, aber es ist schon ärgerlich, wenn das auf der Bühne passiert!
    Jetzt kann ich aber leider nicht sagen, ob das an der Box liegt, oder am Top!
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich mich mit der Frage nicht total blamiere... ;-)
    ...und natürlich auf Hilfe dazu!

    Lg
    Bung
     
  2. Gunkl

    Gunkl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    13.07.14
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    337
    Erstellt: 22.05.07   #2
    Ein Wackelkontakt würde für mich mehr Sinn machen. Die Buchse/Kabel schon kontrolliert?
     
  3. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 22.05.07   #3
    Klingt für mich nach einer Schutzschaltung. Du sagst ja selbst, dass das nur bei hartem Spiel passiert. Vieleicht ist der Gain zu hoch eingestellt, oder du hasst die Lautstärke sehr weit aufgerissen, so das der Amp an Pegelspitzen überfordert wird.
     
  4. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 22.05.07   #4
    hi bung,

    hmm ... die kurzen Aussetzer hören sich so an als wäre dein Topteil überhitzt und damit es nicht durchbrennt schaltet der "thermal protect" aus bis er sich wieder ein wenig abgekühlt hat.

    dein Top hat 300 W an 8 Ohm, 450 W an 4 Ohm. Entweder du drehst erst ein paar Tiefbässe raus und dann den Master lauter oder du stellst dir eine zweite 8-Ohm-Box dazu, damit du 450 Watt hast.

    Gruß,

    Goodyear
     
  5. bung

    bung Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.02.16
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    143
    Erstellt: 22.05.07   #5
    hey, das geht ja ziemlich flink hier!
    danke schon mal für die antworten!
    ich werd die tipps in der nächsten probe schon mal beachten, wobei ich garnicht so viele tiefbässe eingestellt habe! es passiert eher, wenn ich die mitten besonders hervorheben möchte!
    pre gain und post gain habe ich, wenn ich es ziemlich laut haben möchte eigentlich auch nie viel weiter als "5" aufgedreht!
     
  6. GeorgeBush

    GeorgeBush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    98
    Kekse:
    538
    Erstellt: 25.05.07   #6
    ich würd auch eher auf nen wackler tippen, und nicht unbedingt auf ne schutzschaltung. das sollte ja dann länger als 3 sekunden aussetzen, oder?
     
  7. Fieldyk5

    Fieldyk5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.07
    Zuletzt hier:
    6.02.11
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 28.05.07   #7
    Ich hab auch ab und zu mal so ein Problem...manchmal macht meine laney rb6 kombo so komische Geräusche...und dann fängt sie an so zu knattern...dann kommt kein sound mehr raus ...und dann muss ich ihn ausschalten und nochmal anschalten ...dann is wieder alles in ordnung..alllerdings hab ich angst das mir sowas auf nem gig passiert..naja ...wär ganz schön peinlich...naja...wie kann man sowas verhindern???oder vorbeugen???
    lg leon
     
Die Seite wird geladen...

mapping