Sansamp RBI vs. RPM

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
uncool sam
uncool sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
463
Kekse
471
Ort
Hamburg
Moin,
habe zu später Stunde viele Fragen...
Eine davon lautet:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Sansamp RBI und einem Sansamp RPM vertellen?


cheers
us
 
Eigenschaft
 
Hi

ich beschäftige mich monentan auch mit den Beiden und ihren Unterschieden, weil ich mir einen besorgen will.
Zum Sound kann ich noch nicht viel sagen aber die eindeutigen Unterschiede sind: Midcontrol beim RBI hat 1kHz als Centerfrequenz - manche sagen dass sei völlig nutzlos (ich denke drüber nach den zu modden)
Der RPM hat stattdessen einen parametrischen mideq. Der RBI hat zusätzlich enen Presence Regler.
Ansonsten soll der RPM mehr zerren (hab ich nur gelesen).

Dazu kommt noch, dass der RPM ein Instrumenten Preamp ist, der RBI ein Basspreamp, der auf dem BDDI basiert.

Ich glaube eigentlich, dass mir der RPM besser liegen würde. Allerdings gibts den net bei deutschen shops (oder hab ich da was übersehen) und gebraucht ist er selten und teuer


VG


Patrick
 
Aah, ein Gesinnungsgenosse,
tja, vom Grundwissen bin ich mit dir so ca. auf einem Stand.
Als ich nach Lektüre eines Bass-Magazins auf den VT Bass 1000 gestoßen bin und auf YT einen Beitrag hörte, bin ich fast weggeflogen.
Auf die Soundbeispiele im Netz gebe ich nicht allzuviel, dafür ist meine Abhöre hier viel zu schäbig, da klingt nix gut - aber das war der Hammer!
Leider kostet das Teil imposante 2100€ - für mich völlig jenseits von Gut & Böse, auch der 300er ist mit schlappen 1300€ weit weg.
Daher meine Hoffnung: eine Vorstufe und eine Endstufe und fertig ist der Hanomag :redface: naja, so einfach wird's nicht gehen. Aber da muss ich dranbleiben.
Danke erstmal, vielleicht kommt ja noch was.
auf der tech21 hp wird eine VT-Vorstufe angekündigt, Warten könnte sich lohnen...


cheers
us
 
Hm... seh ich etwas nicht oder ist es tatsächlich nicht so schwierig? RBI ist für Bass, RPM für Gitte...

Warum wird es so einfach nicht gehen? Vorstufe und Endstufe. Finito.
Ein VT Bass plus eine leistungsstarke Endstufe und voilà ist das Superbesteck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RBI ist für Bass, RPM für Gitte...
Ist das so? Dann ist ja alles klar. Kenn' mich nicht so aus mit dem Kram, vielleicht ist mein Englisch auch zu lückenhaft, um das komplett zu verstehen.
Ich wollte auf jeden Fall sichergehen.
Danke!

Ein VT Bass plus eine leistungsstarke Endstufe und voilà ist das Superbesteck!
Das ist doch mal ein Plan!
Kann man auch eine Röhrenendstufe daran betreiben? (Warum sollte man eigentlich nicht?)


cheers
us
 
den preis vom vtbass 1000 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen da wie gesagt man den sound auch mit nem vtbass + endstufe erreicht was deutlich billiger ist. und ja natürlich kann man auch ne röhrenendstufe dran betreiben
 
RPM für Gitte...

Nein PSI ist für Gitte RPM ist ein allgemeiner Instrumentenpreamp und klaut nicht so viele lowend wie der PSI (obwohl der PSI sogar Bass presets hat und eifgentlich auch als GItarren und Basspreamp gedacht war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den preis vom vtbass 1000 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen da wie gesagt man den sound auch mit nem vtbass + endstufe erreicht was deutlich billiger ist. und ja natürlich kann man auch ne röhrenendstufe dran betreiben
Genau deswegen auch dieser Thread...;)
Die Krux ist das Mischen der beiden Vorstufen - da wird's interessant.

Nein PSI ist für Gitte RPM ist ein allgemeiner Instrumentenpreamp und klaut nicht so viele lowend wie der PSI (obwohl der PSI sogar Bass presets hat und eifgentlich auch als GItarren und Basspreamp gedacht war).
So hatte ich das auch ursprünglich bei tech21 verstanden.


cheers
us
 
Hi,

schaut man sich die Aussagen von Tech21/ SansAmp zu den eigenen Produkten, z.B. in den Anleitungen zu RBI, RPM und PSA1.1, dann ist folgendes klar:

RBI ist eine Weiterentwicklung des Bassdriver DI und speziell für Bässe entwickelt worden.
RPM und PSA1.1 kommen aus der Gitarrenecke, sind aber sowohl für diese als auch für Bässe gedacht.

Zum Frequenzspektrum des PSA1.1 steht geschrieben:
10Hz (oder "besser" ) bis 20kHz (oder "besser" ).

Beim Aufnehmen meiner Bässe (4- und 5-Saiter), vgl. www.rodiniapuzzle.com , hatte ich keine Auffälligkeiten in den tiefen Frequenzen bemerkt. Das ist eine tolle Kiste.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben