TECH 21 SANSAMP RBI in Verbindung mit Hartke HA 5500

B
Bresch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Registriert
15.07.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Pottenstein
Morgen,

ich bin auf der Suche nach nem Zerreffekt und bin auf den Tech 21 Sansamp RBI gestoßen, unteranderem weil er im schönen Rackformat ist *gg*
Nun meine Frage: Kann ich den Sansamp überhaupt als "Preamp" über meinen Hartke laufen lassen??? da der Hartke ja im Prinzip auch ne Vorstufe hat. Wie kann man das zusammen schliessen? Oder brauch ich extra ne Bassendstufe?

Über Antworten wird sich gefreut^^

Grüße
 
Eigenschaft
 
Die meisten Amps haben einen Effekt Return Eingang auf der Rückseite. Da könntest du den Sansamp einfach einsecken, dann den Bass in den Sansamp und fertig.
Wenn der Amp eine Effekt Send und eine Effekt Return Buchse hat, dann kannst du vom Effekt Send in den Input vom Sansamp und dann vom Output des RBIs in den Effekt Return. Dann den Bass in den Input vom Hartke und damit hättest du sozusagen zwei Preamps drin, die sich gegenseitig beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit diesem Thema hab ich mich ausführlich befasst!
Also du kannst den Preamp des Hartke komplett umgehen, indem du den Sansamp Out in den Effekt Return deines Hartke steckst. Damit benutzt du den RBI als Preamp/Eq und nutzt vom Hartke nur die Endstufe!!! Klingt geil hab ich mit meinem LH500 immer so gemacht! Signalweg: Bass -> Sansamp IN -> Sansamp Out -> Harte Effektloop Return -> Hartke Speaker Out -> Box.

Oder Variante 2
Du hängst den RBI einfach komplett wie ein Effekt in de Effektloop und fettest deinen Sound damit an! Ich würde aber zu Version 1 Raten, klang für mich geiler :great:

Im Endeffekt musst du es für dich ausprobieren, was du besser findest.
mfg Tim
 
Du könntest das ganze auch mit einem Looper so verkabeln, dass Du per Fußtritt zwischen Hartke-Vorstufe und Sansamp-Vorstufe umschaltest, während das Signal immer über die Hartke-Endstufe in die Box geht. So würd ich das glaube ich machen - praktisch ein Sound für Clean und ein Verzerrter.
 
Danke für die Antworten

@sanitöter: hört sich sehr sinnvoll an, aber ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie ich das verkabeln sollte. könntest du das eventuell verklären?

Grüße
 
Auf jeden Fall brauchst Du erstmal einen Looper wie z.B. den Boss LS-2
Die genaue Verkabelung hab ich leider nicht im Kopf, aber ein User hat das hier schonmal in einem anderen Thread aufgezeichnet, ich glaube das war Elkulk? Bin mir nicht sicher. Finden wir noch raus ^^
 
Das wird dann wahrscheinlich so funktionieren, dass man jeweils vom Verstärker und Preamp, send und return in den looper reinjagt, damit man umschalten kann. falls das falsch sein sollte möge man mich korrigieren.
 
Den RBI und deinen Hartke HA 5500 einfach so verkabeln:

skizze_ls.jpg


Dann kannst du zwischen der Vorstufe deines Amps und dem RBI wählen. Somit stehen dir quasi zwei Kanäle zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@dissa: danke für die Skizze :)
doch wie ich sehe brauch ich dann 6 kabel, hm, mal schauen ob ich das so dann übernehme, aber danke für die antworten.
 
Und ne extra DI Box brauchst wahrscheinlich auch, oder du musst 2 Signale zum Mischer schicken.
 
Da hat Shoggoth nicht ganz unrecht.
Durch diese Lösung wird die Abnahme nicht ganz einfach. Entweder man hängt eine zusätzliche DI-Box zwischen "Return" und "Out" vom Looper oder man mikrofoniert die Box... Ansonsten hat man immer 2 unabhängige Kanäle an der Backe wovon immer einer überflüßig ist. Und grade in kleinen Locations wo Kanäle Mangelware sind... ist das unschön.
 
Nun ja, gerade in kleinen Locations muss man, wenn man ein Halfstack hat, nicht unbedingt abgenommen werden. Ist natürlich trotzdem ein Schwachpunkt mit den verschiedenen DIs...
 
Der LH-500 hat doch nen Direct Out? Im Manual hats leider keinen Schaltplan, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der nicht hinterm FX Return hängt. Das wär doch auch schwachsinnig und völlig anwendungsfern. MMn jedenfalls :rolleyes:
Soll heißen: Skizze wie gehabt, LS-2 Out -> Hartke FX Return. Den Amp wie gewohnt an die Box stöpseln, und der Mischer steckt sein XLR-Kabel in den Amp und ist glücklich. Und da der Ausgang an der XLR-Buchse unabhängig von der Lautstärke des Amps ist, bist du auch in Sachen Monitor-/Boxenlautstärke unabhängig. Was will man mehr? :)

Sag mal bescheid ob das klappt, ich bin selber am überlegen, mir das Top zuzulegen und würde es auch mit nem Preamp (allerdings mit nem vergewaltigten Vox Tonelab ST :D) befeuern wollen. :great:

*edit*
Mal ganz blöd gefragt: Hat der Sansamp nen Bypass den man evtl per Fußschalter bedienen kann (ich hab nur Erfahrung mit dem ProTools-Plugin...)? Dann erübrigt sich ein LS-2; einfach den Sansamp nur bei Bedarf aktivieren und sonst wird 1:1 durchgeschliffen.

Und der Vollständigkeit halber:
Du kannst den Sansamp natürlich auch vor die Vorstufe des Hartkes hängen. Also: Bass -> Sansamp -> LH Input. Musst nur dann evtl mit dem Ausgangspegel des Sansamps aufpassen.
 
Stimmt, hatte einen Denkfehler. Ich kenne den Amp nicht aber der DI sollte nach dem Loop kommen.
 
Ehrlich gesagt, die Variante den Preamp mit dem Hartke über nen Looper zu bedienen ist mir doch etwas aufwendig wenn ich insgesamt 6 Kabel brauche. Ich hasse Kabelsalat :)

Jetzt hab ich mal kurz noch ne andere Frage:

Welche Kabel soll ich benutzen? Instrumenten-oder Lautsprecherkabel? um den Preamp an das Hartke-Top anzuschließen.

Grüße
 
Ehrlich gesagt, die Variante den Preamp mit dem Hartke über nen Looper zu bedienen ist mir doch etwas aufwendig wenn ich insgesamt 6 Kabel brauche. Ich hasse Kabelsalat :)

Wenn du damit leben kannst, mit dem Finger den Sansamp auf Bypass zu schalten, kannst du das auch jederzeit an der Frontseite tun (das mache ich auch so, dann in den Input vom LH500 :D).
Dann ist die Signalkette quasi einmal Sansamp>Preamp>Endstufe und auf Bypass Preamp>Endstufe.


Jetzt hab ich mal kurz noch ne andere Frage:

Welche Kabel soll ich benutzen? Instrumenten-oder Lautsprecherkabel? um den Preamp an das Hartke-Top anzuschließen.

Grüße

Prinzipiell funktionieren tut beides, für gewöhnlich nimmt man Patchkabel.
 
Die Frage ist halt: Willst du während eines Songs umschalten können? Die ursprüngliche Fragestellung kommt bei mir nämlich eben nicht so an. Wenn nicht, klemm den Sansamp einfach entweder zwischen Bass und Topteil oder in den Effect Loop. Muss man halt schauen, was einem vom Sound her besser passt.

Falls das mit dem LS-2 doch noch nicht ganz abgetan sein sollte:
Wie wäre es, wenn du dir nur eine einfache Schleife baust? Also A = Direkt in das Topteil; und B = Sansamp. Den LS-2 dann auf A+B einstellen (hab die genauen Bezeichnungen nicht im Kopf. Ist aber sicherlich nachzuvollziehen...), dann kann man nach Bedarf die Sansamp-Schleife dazuschalten. Dann hast du "nur" noch vier Kabel :)D), aber dafür halt immer die Vorstufe des Hartke mit dabei.

Oder, für Leute mit zuviel Geld: sechsfach Funkstrecke :great::D

*edit*
Vielleicht (!) hast du Glück und es ist beim LH-500 so, dass der FX Return nicht trennt; also dass bei eingesteckter Klinke trotzdem das Signal des Preamps durchkommt. Dann könntest du mit einem einfachen Line Switch (https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm) zwischen Hartke Vorstufe und Sansamp im FX Return umschalten. Also: Bass -> Switch; dann: A -> Hartke In; B -> Sansamp -> FX Return.
Das wären dann 3 Kabel (das vierte zähl ich jetzt einfach mal nicht mit, ist ja innerhalb des Racks) und wesentlich weniger Investition für den Treter
 
Also ich hab bei mir den sansamp in den FX weg einfach eingeschleust. sprich er kommt jetzt
nach dem regulären preamp [und nen kompressor ist noch nach dem regulären, aber vor dem sansamp]
werd das donnerstag aber mal testen, wie das klingt wnen man den hartkepreamp umgeht, also
sprich Bass - Sansamp - Kompressor - Endstufe
[Der Komp muss ja jetzt dahinter, sonst nimmt der kaum Signal wahr.]
vielleicht klingts ja besser :D auf jeden fall muss man sich dann nicht so mit dem level regler zieren xD

hab btw nen HA3500, aber der is ja bis auf die Wattzahl identisch zum HA5500, beim LH500 der hier
seltsamerweise anstatt des HA5500 erwähnt wird weiß ich das nicht genauer, könnte klanglich nen unterschied
zu meinem sein, obwohl hartke für meinen geschmack sehr sehr neutral klingt... daher ja auch der Sansamp.
 
Also ich habe heute mal meinen Preamp vom Hartke überbrückt indem ich
vom Instrument in den Sansamp gegangen bin und von dem aus dann in meine
restliche Signalkette und dann in den FX Return.
Das Ergebnis war überraschend gut. Hab das zwar damals als ich ihn gekauft
hab auch schonmal getestet, aber hab das nicht so gut in Erinnerung.
Klingt weitaus definierter und die Klangregelung greift weitaus besser.

Kann ich abschließend nur Empfehlen.




...und man braucht ein Kabel weniger. :great::D
 
Heute kam mein Rack an und der Hartke passt NICHT in ein Rack. War wohl eine optische Täuschung. xD
Allerdings hab ich das mit einem Besuch beim Baumarkt, bei dem 2 Aluwinkel geholt wurden und ein paar
M3 Gewindeschrauben dazu, ganz schnell gelöst und funktioniert super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben