Sarabande (Notentipp und Allgemeines ) von Arcangelo Corelli für Alt-Blockflöte gesucht

  • Ersteller katharine
  • Erstellt am
K
katharine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
27.07.21
Beiträge
46
Kekse
545
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Forenteilnehmerinnen und -teilnehmer,
bitte höflichst um gelegentliche Hinweise zum Thema Sarabande von A. Corelli und Alt-Blockflöte.
Freue mich über jeden Post.
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 
Um welche Sarabande von Corelli geht es? Und was genau willst du wissen?

Ich habe u.a. das Heft Recorder and more mit elf Stücken von Corelli, da sind einige drin, mit Playback-CD.
 
Grund: Editierung
Zuletzt bearbeitet:
In Wien im Musikhaus Doblinger in der Dorotheergasse 10 gibt es ganau das, wonach Du suchst:
Das ist nicht für Alt-Blockflöte, sondern für Viola und Piano, außerdem teilweise falsch bezeichnet (Allegro statt Allegretto).

Richtig ist aber, dass man auf der Verlagsseite bei schott-music.com die diversen Correlli-Ausgaben für Altblocklöte sehen kann.
https://www.schott-music.com/de/catalogsearch/result/index/?instrument=Alt-Blockflöte&q=corelli

Zwangsläufig gibt es zu Corelli mehrere Ausgaben mit einer "Sarabande". Man müsste also noch online recherchieren, ob eine der jeweiligen Sarabande die tatsächlich gesuchte ist.
sarabande.jpg

Quelle: https://www.schott-music.com/de/11-stuecke-noc33747.html

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganau das, wonach Du suchst
Bist Du Dir sicher?

Es ist ja noch überhaupt nicht klar, um welche Sarabande von Corelli es geht.
Zudem ist die Bearbeitung von Fritz Kreisler (Klavier!) durchaus ... gewöhnungsbedürftig.

Oder vielleicht doch eher die Sarabande aus der Violin-Sonate Op.5 No. 7 in d-Moll?:
1697610063947.png


Oder eventuell auch die Sarabande aus der Violin-Sonate Op.5 No. 8 in e-Moll?:
1697610152215.png


Gibt's übrigens alles bei IMSLP, teilweise sogar spezielle Arrangements, z. B. für Altblockflöte.
Das spezielle Instrument wäre eigentlich fast egal, aber manchmal bietet sich eine Transpostion in eine besser geeignete Tonart an.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist nicht für Alt-Blockflöte, sondern für Viola und Piano, außerdem teilweise falsch bezeichnet (Allegro statt Allegretto).

Ganz so schlimm ist es nicht, "Vl" ist Violine, denn Viola hieße "Vla" und da hätte man mit einem Alt-Schlüssel zu kämpfen.
Violine geht eigentlich, auch wenn manche Altblockflötenbearbeitungen eine besser geeignete Tonart wählen...
Das falsche "Allegro" ist ja nicht Schott passiert, sondern nur dem Verkäufer.

Vorschau
1697613302030.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles richtig. Mein Tip für Gerhard ist einfach, zunächst die richtige Sarabande von Corelli zu bestimmen oder uns mitzuteilen, wie er denn darauf kommt, damit man ihm weiterhelfen kann.
Gleichlautende Tanzssätze gibt es in dieser Epoche zu jedem heute noch bekannten Komponisten mehr als genug.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es dies hier?
Solange @katharine uns nicht verrät, was er sucht, bleibt alles nur Stochern im Nebel.

Oder vielleicht geht es auch nur um Sarabanden allgemein, aber aus unerfindlichen Gründen nur auf Corelli beschränkt... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
DieDA!
Mr. Rojo,
Claus,
Be-3,
Hardy02,
vielen, vielen Dank für die Antworten und die Mühe dahinter! Sie haben mir gezeigt, wie vielfältig Musik ist und ... ein unendliches Meer. Ich bitte höflichst um Verständnis und Verzeihung, dass ich nicht auf die einzelnen Fragen in den Posts eingehe. Ich werde in Demut die Antworten und die sich daraus ergebenden Aufgaben bearbeiten.
Die Musiker im musiker-board sind wirklich tolle Menschen, ein echter Lichtblick in dieser irren Zeit.
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

soll das heißen, dass Du noch gar nicht weißt, welche Sarabande von Corelli eigentlich von dir gesucht wird? :gruebel:

Gruß Claus
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinweise zum Thema Sarabande von A. Corelli und Alt-Blockflöte.
Da steht doch "Thema Sarabande".
Das liest sich für mich nicht nach einer bestimmten Sarabande, sondern ganz allgemein nach der Bitte um Hinweise auf Noten und Informationen.
Diese feierlichen Tänze mit erhabenen Schritten haben es auch mir schon vor vielen Jahren angetan und irgendwie denke ich dabei auch immer vor allem an Corelli, obwohl Sarabanden auch von einer Reihe anderer berühmter Komponisten geschaffen wurden.

Dies ist eine kleine gemischte Sammlung von Corelli-Stücken für 2 Blockflöten arrangiert.
https://www.schott-music.com/de/kleine-stuecke-noc33028.html
Da die Noten viele Jahre alt sind, bekommt man sie vermutlich auch gebraucht.

Gruß
Lisa :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lisa2,
vielen Dank für die Antwort. Diese war ein Volltreffer. Vielen Dank für die Noten-Empfehlung.
Mit musikalischen Grüßen
Gerhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben