SATA oder SSD für Synthogy Ivory II Grand Piano

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
02.09.13
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo, leider fand ich kein passenderes Unterforum als diesen Platz hier :) Ich baue mir einen kleinen PC zusammen und frage mich gerade ob man wirklich eine SSD Festplatte braucht für die oben genannte Software. Bis auf die Geschwindigkeit beim Booten und herunter fahren des Rechners, braucht man diese SSD Platte doch gar nicht oder liege ich da falsch? Gruß.
 
Eigenschaft
 
Ich denke eine schnelle HDD wird es ebenso tun.
Übrigens: SSD Platten sind üblicherweise ebenfalls SATA Platten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau so
 
Ich würde den Mehrwert einer SSD nicht unterschätzen. Das bringt beim allgemeinen Arbeitseinsatz mehr als ein deutlich schnellerer Prozessor, da in einem modernen PC die Festplatte einfach überall das langsamste Glied in der Kette ist. Es tut dabei durchaus auch eine SSD um die 120 GB für das OS und Programme und eine normalle HDD als Datenspeicher für den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Gerade der Ivory profitiert stark von der SSD bei den Ladezeiten. Ohne zusätzlich Pianos sind das aber schon rund 80 GB an Samples, also kaufe eher "Grosszügig"


Gruss
 
Tu dir den Gefallen und nimm eine SSD - das ist der grösste gefühlte Geschwindigkeitsgewinn, den du haben kannst. Und Ivory läuft wohl auch auf einer schnellen Harddisk, freut sich aber auch über die SSD. Und mittlwerweile sind SSDs auch sehr stark im Preis gefallen, da sind 256GB-SSDs schon gut bezahlbar, das sollte dir dann auch für etliche Sample-Bibliotheken reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben