Sattel aus Horn fertigen sinnvoll ?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
20190118_163654.jpg



Weil ich mein neues Griffbrett dran habe, fehlt mir jetzt ein Sattel. Ich könnte einen selber machen aus diesem Horn.
Ist dies sinnvoll oder eignet sich dieses Horn überhaupt dafür ?
Hart und schwarz nicht leicht zu bearbeiten.
 
Eigenschaft
 
Hab zwar nur mal nen Bass-Sattel aus nem Rohling gefeilt, aber allein für die Freude lohnt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja genug Horn da, für paar Versuche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder für ne 28-saitige mit anständigem Griffbrettradius:rock:
 
20190119_110502.jpg


Mal ein Stück weiter gemacht. Aber da muss wohl noch an Höhe weg.
Mein erster Selbstgemachter
 
Wenn man Horn zuerst fein schleift und dann noch poliert, sieht das wunderschön aus.

Nur ist Horn wahrscheinlich zu weich für einen Sattel. Horn ist das gleiche Material wie ein Fingernagel und der hält einer Saite nicht stand.
Ein Geweih würde wohl funktionieren, da das ja aus Knochen besteht.

Schöner Tag wünscht Boidelac
 
Horn sollte gerade vom Geisbock oder Ziege dafür vollkommen aussreichen und auch hart genug sein. Ist nichts anderes als das Geweih beim Hirsch.
 
Nur ist Horn wahrscheinlich zu weich für einen Sattel. Horn ist das gleiche Material wie ein Fingernagel und der hält einer Saite nicht stand.

Das dürfte sich im Zuge der Bearbeitung des Rohlings abzeichnen...
Ist ja ein Naturwerkstoff. Je nachdem wie das Horn gewachsen/beschaffen ist kann das durchaus ein geeignetes Material für einen Sattel werden, möcht ich behaupten.
[ist Horn nicht im Grunde überwiegend "verholztes" Calcium und damit auch sowas wie Knochen..?:facepalm2:]

Bin gespannt, wie's weiter geht.

Gruß
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei akustischen Gitarren Horn ein Muss. Bei E-Gitarren eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde bei akustischen Gitarren Horn ein Muss. Bei E-Gitarren eine Option.

Ja, man kann aus Horn die Steckerl für eine Westerngitarre machen.
Aber für einen Sattel oder Steg ist Horn meiner Meinung nach zu weich.

Für einen Sattel oder Steg sollte Knochen verwendet werden.
 
Für einen Sattel oder Steg sollte Knochen verwendet werden.
Ok, habe jetzt Horn und Knochen nicht weiter differenziert.
Egal, hier geht es doch auch um den Spass es selbst zu machen. Ausprobieren! Erfahrung macht klug. Einen Sattel aus Knochen kann man dann immer noch machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu teuer. Das kaufen die Chinesen alles auf um daraus Potenzsteigernde Mittel zu machen. Leider wird deswegen sogar gewildert, also Nashörner nur wegen ihrem Horn getötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Nashorn ist ein gutes Beispiel, denn das ist in der Tat ein klassisches Horn das eigentlich nur bisschen hartes Haar ist. Ziemlich bröselige Angelegenheit!

Und wenn man sich mal die Links oben zu den Werkstoffen ansieht, dann fallen eben so abgeworfene Geweihe in die Kategorie „Knochen“ und sind somit was anderes als „Horn“. Ist halt ne Frage wie das gewachsen ist.

Was beim Knochebsattel super ist, ist ja auch die natürliche Schmierung durch den Rest-Fettanteil. Keine Ahnung wie das bei Horn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Horn (wobei das auch ein.... dehnbarer... Begriff und Werkstoff ist) für Gitarren (und andere Saiteninstrumenten) mit Kunststoffsaiten noch taugen... bei Gitarren mit Stahlsaiten hätte ich da meine Bedenken...
 
Da würd ich mich fragen ob ein Wildschweinzahn nicht auch super geeignet wäre, wenn er innen auch so hart ist wie außen.
20190122_094848.jpg
 
Zähne sind ja, auch wenn anders von der Struktur, Knochen recht ähnlich... teilweise sind sie sogar härter als Knochen.... von daher denke ich schon, dass das was werden könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben