Sattel erhöhen

  • Ersteller ReSiVan
  • Erstellt am
ReSiVan
ReSiVan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.18
Registriert
12.10.10
Beiträge
34
Kekse
0
Abend allerseits!

Ich bin seit 2 Jahren ein Besitzer eines Flea Basses und hab (kA wieso ausgerechnet erst jetzt) dass der Sattel zu niedrig ist -> der erste Bund rattert beim Spielen öfters mal mit.

So zu meiner Frage bevor ich an meinem Bass rum bastle: wie funktioniert das wechseln? Sollte ich lieber einen neuen Sattel kaufen oder irgendetwas unter den Sattel tun?

Danke schon mal!

LG

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Hallo ReSiVan,
um es mal auszuprobieren könntest Du ein Streichholz (nicht am Stück natürlich - schön abfeilen oder "schnitzen") oder ein wenig hartes Papier/Pappe zum unterfüttern benutzen.
Ein neuer Sattel ist Grundsätzlich auch nicht verkehrt, solange das Material die gleichen (Klang-) Eigenschaften Besitz. Der Klang der gespielten Leersaite von Messing (brass) ist natürlich ein etwas anderer als Kochen oder Plastik.
Um Deine "angenehme" Höhe zu ermitteln eignet sich das Unterfüttern ganz gut. Dann Maß nehmen und auf den neuen Sattel Übertragen (mit Schlüsselfeilen z.B. oder gleich was passendes Kaufen: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09143/09144/09145)
Vorgekerbte Sattel kannst Du fast überall kaufen: https://www.thomann.de/de/sattel.html oder http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04175/04176/04185/04186.
Achte nur gut auf die Abmessung! Da gibt es verschiedene Größen z.B.: Fender oder Gibson bzw. ganz andere Maße.

Lg 040....
 
Ich würde den Sattel tauschen. Er ist scheinbar nicht optimal eingestellt und ein gut abgerichteter Sattel ist einfach ein Traum für die Bespielbarkeit in der ersten Lage.
Soundtechnisch halte ich die Materialien für überbewertet. Erstmal beeinflusst der Sattel soundtechnisch wirklich nur die Leersaiten und zum anderen habe ich beim Wechsel von Kunststoff zu Knochen bzw von Kunststoff zu Messing keinen Unterschied feststellen können...
Und selbst hochklassige Instrument wie zB MusicMans haben auch "nur" Kunststoff.

Von daher: Ab mit dem Ding zum Gitarrenbauer, gegen ca 50€ nen neuen Sattel einbauen und abrichten lassen und über ne super Bespielbarkeit freuen :)
 
50€ :confused: es geht hier doch um diesen billig flea bass oder? Steck da ein papierschnipsel rein oder kauf dir nem neuen sattel und feil ihn dir zurecht, kostet keine 10€ und du lernst was dazu. wegen nem sattel würde ich nie zum gitarrenbauer gehen das ist kein hexenwerk.
 
wegen nem sattel würde ich nie zum gitarrenbauer gehen das ist kein hexenwerk.
Klar. Einigermaßen bekommt man es hin. Ist ja ganz einfach. Nen Quader einpassen und vier Kerben feilen... klar bekommt man das hin. Aber es wirklich gut und auf den Zehntel Millimeter genau zu machen braucht viel, viel Übung. Und oft nen zweiten Rohling ;)
Achja, und vernünftige Feilen müssen auch erstmal vorhanden sein, ansonsten wirds nochmal teurer.

Ich hab mal einen Sattel selbst gefeilt und danach einen identischen Rohling beim Gitarrenbauer bearbeiten lassen. Der Unterschied war gravierend! Profi oder nicht Profi...

Warum wird eine investition immer im Verhältnis zum Marktwert des Instruments gesehen? Wenn man mit dem Instrument ansonsten zufrieden ist, warum dann nicht etwas investieren um das Instrument zu verbessern? Oder sind bei günstigen Instrumenten schon neue Saiten völlig überzogen? Da lieber gleich was ordentliches kaufen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Den Sattel vorsichtig mit einer Laubsäge ansägen (am Griffbrett und evtl. Kopfplatte) und ausbauen.
Einen Holzstiel vom Speiseeis drunter packen. Auf Höhe einpassen, wenn alles stimmt, einleimen.
 
Hi,

Den Sattel vorsichtig mit einer Laubsäge ansägen (am Griffbrett und evtl. Kopfplatte) und ausbauen.
Wenn der Sattel - wie üblich - mit nem harten Kleber befestigt wurde, reicht ein leichter Schlag von der Seite.

Einen Holzstiel vom Speiseeis drunter packen.
Dürfte in der Regel zu dick sein und ich hätte an der Stelle auch lieber was härteres...

Zweiten Rohling würde ich aus eigener Erfahrung auch mitbestellen. Habe bei den zwei Sätteln, die ich bisher gefeilt habe, je einen Rohling zu tief gefeilt ;) Aber sonst bekommt man das mit etwas Feingefühl und Werkzeug (kleine Feilen, kleiner Schraubstock) eigentlich ganz gut hin...
 
Das einfastes ist Papier einzulegen.
Streichholz würde ich nicht nehmen, da zu weich.

Kauf dir einen Satz Schlüsselfeilen im Baumarkt.
Meine haben 5 Euro gekostet.
Die sind sicher nicht die hochwertigsten, aber ich bin auch kein Bassbauer, bei dem Feilen mindestens 300 Bässe aushalten müssen.

Damit kannst du dann neue SattelRohlinge kerben, oder den alten reparieren (dazu einen Tropfen Superkleber auf die zu niedrige Stelle, trocknen lassen und bei Bedarf wiederholen. Dann vorsichtig feilen und freuen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben