Sattel für C-Tuning ausfeilen?

  • Ersteller motaboy
  • Erstellt am
motaboy
motaboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.18
Registriert
29.01.08
Beiträge
46
Kekse
25
Hallo,

wollte gerade meinen 4-String Bass auf droped-C tunen, mein Plan war Saiten, die eig. für nen 5-Saiter gedacht sind zu benutzen und die unterste einfach weg zu lassen.
Das Problem: Beim Sattel ist die vorhanden Aushölung nicht groß genug für die dicke Saite, kann man das problemlos mit einer Feile o.Ä. beheben oder habe ich dann das Problem von schnarrenden Saiten wenn ich wieder die alten benutze (also E-tuning)?

Grüße, mota!
 
Eigenschaft
 
Das ist inzwischen ne Standardfrage :)
Du kannst den Sattel üblicherweise problemlos auffeilen. Dabei natürlich nur seitlich arbeiten, nicht nach unten!
Solltest du später wieder dünnere Saiten aufziehen wollen, so ist dies eigentlich kein Problem. Solang die Saite mit genug Druck in der Sattelkerbe sitzt, wird sie so automatisch in deren Mitte gezogen. Der Unterschied zwischen einer .100 und .130er Saite sind "nur" 0,7mm. Das Ist eigentlich kein Problem.

Viel Spass beim Basteln.
 
vielen Dank für die schnelle, hilfreiche Antwort! Hatte über die Such-Funktion nichts gefunden, wohl die falschen wörter eingegeben... so, dann wird mal die Flex geholt :p (keine angst, war nur spaß)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben