Sattel klemmt fest, wie lösen?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo, bei meiner Western (Tama TG 120) klemmt der Sattel. Ich müsste da mal ran, weil sich der Halseinstellstab darunter einstellen lässt. Das ich da dran war liegt bestimmt schon über 10 Jahre zurück. Beim letzten Saitenwechsel habe ich den nicht raus gekriegt, bin aber auch nur sehr halbherzig daran gegangen. Jetzt denke ich darüber nach mit einer Pumpenzange den an beiden Seiten zu fassen, möchte aber nichts kaputt machen oder Spuren hinterlassen. Hat jemand eine Idee?
DSC07730.JPG
 
Eigenschaft
 
Bitteschön:


Grüße Uu
 
Einfach mit einem Hammer seitlich ausschlagen. Vorher ggf. Lack mit einem Messer einschneiden, damit nichts abblättert.
 
Du musst den Sattel entfernen um an den Halsspannstab ranzukommen? Davon hab ich noch nie was gehört. Kannst du da vielleicht noch andere Bilder machen - Frontal von Hals/ Sattel.
An sich aber so wie entfernen wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mit einem Hammer seitlich ausschlagen. Vorher ggf. Lack mit einem Messer einschneiden, damit nichts abblättert.

Sorry, da widerspreche ich Dir. Dabei besteht die Gefahr bei einem eingeleimten Sattel etwas zu beschädigen, das Binding zu lösen o.ä. Wie es im Video gezeigt wird, ist die bessere Lösung.
 
Der Imbus zum Einstellen des Halsstabs, befindet sich bei der Westerngitarre oben im Schallloch.
also grundsätzlich mag das ja sein, aber bei meiner Tama wurde das anders gelöst. Bilder davon kann ich machen, wenn der Sattel ab ist.

Der Sattel ist praktisch eingeklemmt zwischen dem Griffbrett und dem Furnier der Kopfplatte. Der ist auch nicht eingeklebt oder mit Lack überzogen. Einen kleinen Riss sieht man am Furnier schon.

Danke für die Tips, ich werd's demnächst mal probieren. Die Saiten sind noch gut. Meine Saitenlage im 12. Bund ist 3 mm. Ich würd gern ein klein wenig tiefer.
 
also grundsätzlich mag das ja sein, aber bei meiner Tama wurde das anders gelöst. Bilder davon kann ich machen, wenn der Sattel ab ist.

Der Sattel ist praktisch eingeklemmt zwischen dem Griffbrett und dem Furnier der Kopfplatte. Der ist auch nicht eingeklebt oder mit Lack überzogen. Einen kleinen Riss sieht man am Furnier schon.

Danke für die Tips, ich werd's demnächst mal probieren. Die Saiten sind noch gut. Meine Saitenlage im 12. Bund ist 3 mm. Ich würd gern ein klein wenig tiefer.

Das würde mich sehr interessieren, wäre das erste mal das ich so etwas sehe.. Und die Saitenlage bekommst Du nur flacher, wenn die Halsbiegung zu groß ist.
Ist das der Fall?
 
Halsbiegung ist ca. 0.5 mm am 8. Bd. (Capo 1. Bd und Saite am letzen Bd. anliegend bei 10er Saitensatz) Es geht nur um ein Feintuning und ich würde auch gern mal 12er Saiten aufziehen.
Ah ja habe ne Info (Röntgenbilder) gefunden, wie der Halsstab bei meiner Tama ist:
http://www.hufschlag.info/html/tips_and_tricks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht aber auch beschrieben......

There are models like TK or TM series that have an extra cover on the headstock.
(Es gibt Modelle wie die TK oder TM-Serie, die eine zusätzliche Abdeckung auf der Kopfplatte haben.)

Diese Abdeckung ist meist mit drei kleinen Kreuzschrauben auf der Kopfplatte befestigt. Darunter verbirgt sich die Schraube
zum einstellen des Halsstabs.
Ist solch eine Abdeckung nicht vorhanden, befindet sich die Einstellschraube des Halsstabs am anderen Ende des Gitarrenhalses.
Bei der Western Gitarre muss man dann halt nur mal einen Blick in das Schallloch werfen, wo der Gitarrenhals endet b.z.w. beginnt.
Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, das man den Sattel dazu entfernen muss.
Das habe ich noch nie gehört.

Angenommen, es wäre so.
Der Sattel liegt ja im Prinzip auf dem Hals auf und ist mit an das Griffbrett geleimt.

upload_2015-11-27_14-4-55.png


Wenn sich auf der Kopfplatte KEINE Abdeckung befindet, hast du von dieser Seite aus ja gar keine Möglichkeit, an den Halsstab zu kommen,
da dieser ja UNTER dem Griffbrett liegt. Wenn du jetzt den Sattel entfernst, schaust du im Prinzip "gegen" das Griffbrett.
Wo soll sich dort die Einstellschraube befinden ?. Der "Raum" fehlt ja auch gänzlich um dann unter das Griffbrett zu gelangen.
Die kann nur am anderen Ende des Gitarrenhalses im Schallloch sein.

Entschuldige bitte meine Skepsis. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 
Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, das man den Sattel dazu entfernen muss.
Das habe ich noch nie gehört.
Ich habe ein TG-Modell, da ist das wie beschrieben. Die (verlinkten) Röntgenbilder aus meinem letzten Post zeigen das ganz schön. Und schliesslich habe ich daran schon Einstellungen vorgenommen.
 
Sorry, da widerspreche ich Dir. Dabei besteht die Gefahr bei einem eingeleimten Sattel etwas zu beschädigen, das Binding zu lösen o.ä. QUOTE]

o.Ä war, dass ein stück vom Griffbrett meiner Strat bei so einer Aktion ausgebrochen ist... Also ganz ohne isses echt nicht ;)
 
Oh mann, ich habe ja geschrieben, "Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren."
Ich glaube, ich habe das System gerade kapiert.
Demzufolge wird der Halsstab hier gar nicht mit einem Imbusschlüssel eingestellt, sondern es wird ein kleiner "Stab" von oben
in die Löcher des Halsstabs eingeführt und somit gedreht.

Das heisst also, der Sattel muss tatsächlich entfernt werden. Wenn dieser entfernt ist, kann man von oben auf diese kleinen "Löcher"
schauen, wo dann dieser Stab eingeführt wird.
Hierbei ist aber drauf zu achten, von welcher Seite aus man dreht. Auf jeden Fall die Gitarre so positionieren, das die Kopfplatte
zum Körper zeigt. Dann im Uhrzeigersinn drehen und der Halsstab wird gespannt und der Hals richtet sich nach unten.
Anders herum wird der Halsstab gelockert und der Hals richtet sich nach oben.

Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, das ich sowas noch nicht gesehen habe.
Ich hoffe, ich habe das auch so richtig verstanden.
Um den Sattel zu entfernen, sollte das Video von "UnknownUser" doch schon das richtige sein oder ???.
 
Um den Sattel zu entfernen, sollte das Video von "UnknownUser" doch schon das richtige sein oder ???.
Denke schon, das Foto im ersten Post sieht für mich so aus als stünde die Nut wie bei Gibson "hinter" dem Griffbrett. Sollte sie "im" Griffbrett stehen, also Fender-Style, gibt's da auch etliche Videos zu.
 
ja, ist schon klar. Eben eine sehr unkonventionelle Methode, find ich auch nicht so gut, aber dem Klang tuts keinen Abbruch dass der Sattel nicht zur Gänze aufliegt. Die Gitarre klingt sehr ausgewogen über alle Saiten.
Ich denke auch mit Hammer und Gefühl komme ich schon zum Ziel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben