Sattel mit Metal-Base für FR-Systeme in DE?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
mini_michi
mini_michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
26.07.04
Beiträge
1.577
Kekse
383
Hallöchen,

wie einige schon mitbekommen haben, werd ich mit dem FR Tremolo meiner ansonsten so geliebten ProTone-Strat nicht warm. Dies liegt zum größtenteil am Klemmsattel. Denn der Aufwand beim (um)stimmen/Saitenwechsel usw. ist gerade bei stress on-stage viel größer als den nutzen, den ich aus dem FR ziehe, da ich es so selten wirklich verwende. Aber damals hab ich halt gedacht ich brauch unbedingt sowas :rolleyes:

Nunja, von anfänglichen verkaufs-gedanken bin ich nun abgekommen, da ich durch ein anderes Board auf das hier gestoßen bin:
eBay: Ebanol Nut w/ Metal Base Floyd Rose® Nut Replacement (item 280062290860 end time Jan-18-07 00:45:05 PST)

Damit könnte man den Klemmsattel 1:1 wechseln. Das Tremolo würde mit einer Back-Box noch ein wenig stabilisiert werden und evtl. kommen dann noch Sperzel Locking-Tuner drauf.

Weiß jemand, ob es solche Sättel auch in einem deutschen Shop zu kaufen gibt?

Und, welchen brauch ich nun für meine Strat? Am Sattel hab ich ne Halsbreite von 42mm.
1 5/8" = 41,3 mm
1 11/16 = 42,9 mm
(gerundet und sofern ich mich nicht verrechnet hab)

Viele Grüße, Michi :)

P.S.: Wer noch andere Alternativen zu dem verlinkten Sattel kennt, unbedingt schreiben. Alle Lösungsvorschläge sind willkommen ^^
 
Eigenschaft
 
Keine weiteren lösungsvorschläge? ;D ^^
 
Jeder Gitarrenbauer kann Dir einen guten Graphitsattel oder Rollensattel einbauen, die tun es beide hervorragend wenn korrekt eingebaut.
 
Bei nem Graphit- oder Rollensattel is die Optik aber leider total verhunzt, da man dann das Helle Maple-Holz noch vor dem Matched Headstock sehen würde.

Wenn, dann muss das schon so breit sein wie der original FR-Sattel. Und ein Rollensattel wäre auch nicht so ohne weiteres Rückgängig machbar.

Was ist denn nu das richtige Maß?

Grüße, Michi! :)
 
sorry, aber dieser sattel ist selbst in usa selten genug. wo ist denn das problem, dort zu bestellen?
 
guck mal unter: AP BN 0623-023 Ebanol Sattel Metallunter
bei www.gknauer.de | Produkte

Aber soweit ich weiß verkauft er nur an Vertragshändler, musst also nur noch jemanden finden der es bestellen kann.
 
Bei nem Graphit- oder Rollensattel is die Optik aber leider total verhunzt, da man dann das Helle Maple-Holz noch vor dem Matched Headstock sehen würde.

Wenn, dann muss das schon so breit sein wie der original FR-Sattel. Und ein Rollensattel wäre auch nicht so ohne weiteres Rückgängig machbar.

Schwarze Platte als Unterlage, nachlackieren der Stelle, breiter geschnittener Graphitsattel etc., alles möglich. Frag doch einfach mal einen Gitarrenbauer, der wird dich sicherlich gut beraten können. Empfehlung Siggi Braun (www.siggiguitars.de).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben