Sattelkerbe der E-Saite ist zu tief

  • Ersteller Bassstreichler
  • Erstellt am
B
Bassstreichler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.14
Registriert
14.07.11
Beiträge
1.306
Kekse
5.633
Ort
Karlsruhe
Hi!

Die E-Saite liegt zu tief in der Kerbe des Sattels meines Fender Geddy Lee Basses :evil:. Normalerweise würde ich ja den Sattel rausklopfen und unterfüttern. Nun hat der Hals aber ein Binding und ich weiß nicht wie ich den Sattel raus bekomme ohne Binding oder Sattel zu beschädigen.

Gibt es ein haltbares Material mit dem man die Kerbe etwas "auspolstern" kann - ich meine mal gehört zu haben, man könne dafür ein Mischung aus Sekundenkleber und Backpulver (?????):gruebel: nehmen. Hat jemand einen Tipp?

Grüße und schon mal Dank

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Bassstreichler.

Backpulver? Hab ich jetzt noch nie gehört. Wobei Backpulver de facto nichts anderes ist als Natriumhydrogencarbonat,eine dem Kalk verwandte Substanz. Da Sekundenkleber mit der Feuchtigkeit der Luft reagiert (abbindet), weiß ich nicht, ob dann das beinhaltete Natriumhydrogencarbonat nicht mit der Feuchtigkeit reagiert... z.B. aufgeht wie eine Backmischung.... :D

Es gibt im Bastel- oder Kurzwarengeschäft Kunststoffpulver, die man mit Sekundenkleber anmischen kann. Nur ist die Verarbeitung kitzlig, das Zeug trocknet sehr schnell. Du solltest dickflüssigeren Sekundenkleber benutzen, der Dünne läuft schnell weg. Man kann auch von dem Sattelmaterial etwas von den höchsten Punkten abfeilen und dieses Pulver benutzen. Hab ich so schon mal in nem Video gesehen, würde ich aber nicht machen.

Sogar Profis beheben solche Fehler mit Papier. Billy Sheehan sagt in einem Interview, dass auf Youtube zu sehen ist, dass er die G-Saite seines nigelnagelneuen Yamaha BB714 BS just in dieser Nacht anlässlich eines ersten Setup am Sattel höher legen musste, wegen zu viel Freztbuzz. Dazu hat er Papierlagen benutzt. Kein dickes, weiches Papier nehmen, sondern dünnes, hartes. Das Dicke setzt sich wieder. Wenn Du z.B. von nem Fokus den Einband benutzt, hast Du ein sehr starkes Papier, das sich unnachgiebig im Druckverhalten erweist.

Probiers einfach mit Papier aus, schneide einen Streifen, der in die Nut passt aus, passe erst eine Lage, dann zwei ein, bis es funktioniert. Wenn Du das dann mit Sekundenkleber fixierst, so dass das Papier getränkt ist, ist das dann durch den Sekundenkleber so hart, dass Du nicht lange mit Kunststoffpulver und Kleber herumkleckern musst.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Kong!

Danke für die Antwort. Ist eigentlich eine ziemlich naheliegende Reparaturmöglichkeit. Ich arbeite viel, auch beruflich, mit Sekundenkleber (pur!) und weiß was das Zeugs kann und was nicht. Werde die Umgebung der Operation auf jeden Fall peinlich genau mit Tesafilm abkleben, wäre blöd wenn es den Sattel noch fester als eh schon festkleben würde.

Gruß und Danke

Thomas
 
Boah Kong, richtig cooler Tipp mit dem harten Papier!

Das werde ich dann wohl auch nur noch so machen. Passiert mir nämlich auch ab und zu mal, dass die Saiten zu tief liegen oder sogar höher gelegt werden müssen, falls ich die Saitenstärke wechsle (4 erste Saiten vom 5-Stringsatz z. B.).

Ich habe das bisher oft mit einem Reparatur-Kleberset aus einem braunen Kleber und Härterpulver gemacht, aber das gab immer eine richtige Sauerei hält außerdem nicht so super auf Kunststoffsätteln. :D
 
Moinsen zusammen,

man kann sich auch ein Stück einer alten Kreditkarte zuschneiden, einkleben und bei Bedarf zurechtfeilen.

Nur das bässte,
Hotte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben